Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte

Diskutiere Verständnis Frage zur Leitungslängen und Querschnitte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend liebe Leute , Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen nirgendwo eine Antwort finde. Ich bin KEIN Elektriker oder...
K

kay_s91

Beiträge
4
Guten Abend liebe Leute ,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen nirgendwo eine Antwort finde.

Ich bin KEIN Elektriker oder ähnliches , ich bin nur ein Typ der gerne auch mal sachen versteht die am Haus gemacht werden/wurden .

Zu meiner Frage/n.


Der LeitungsQuerschnitt der zu verbauen ist richtet sich ja in den Rechnern nach einigen Faktoren unter anderem auch nach der Leitungslänge.

- Von wo aus bezieht sich diese Länge wenn folgender Aufbau da ist.

"Haus mit Anschlusskasten , 3 x 25 Ampere Schmelzsicherungen,16mm2 Kabel vom Haus geht in die Garage , hier ist wieder ein Kasten wo das 16mm2 Kabel auf Ls Sicherungen aufgelegt wurde. An diesen Sicherungen gehen jetzt 1.5mm2 und 2.5mm2 Leitungen weg ( Licht und Steckdosen) .

Sagen wir mal ich will überprüfen ob die 16mm2 vom Querschnitt reichen ab wo an muss ich dann die Kabellänge beachten? Vom Haus, zur Sicherung in der Garage oder die Gesamte Länge also auch die letzte Steckdose mit 2.5mm2 mit einbezogen die in der Garage verbaut ist ?

Die Zweite Frage wäre .

Die 25 Ampere Sicherung wovon 3 für den 16mm2 Kabel verbaut sind , werden die mal 3 gerechnet ( Also 25x3 )? Der Rechner für den Querschnitt will ja wissen wie viel Volt und wie viel Watt , muss ich dann nämlich die 25 Ampere in Watt umrechnen oder die 75 Ampere bei 400 Volt.


Bitte schlagt mich nicht , ich hoffe ihr versteht was ich meine.