Verständnisproblem Lastabwurfrelais

Diskutiere Verständnisproblem Lastabwurfrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da wohl ein Verständnisproblem mit einem Hager ED 183 Lastabwurfrelais. Dieses verfügt ja über einen Öffner und zweitrangige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jogiman

Guest
Hallo,

ich habe da wohl ein Verständnisproblem mit einem Hager ED 183 Lastabwurfrelais. Dieses verfügt ja über einen Öffner und zweitrangige Gräte werden bei Last über einen Schütz mit Schließer abgeschalten. Das heißt aber doch wenn keine vorrangige Last anliegt- was in meinen Fall meistens so ist - der Schütz ständig gezogen ist, damit die nachrangingen Verbraucher in Betrieb sein können. Geht das nicht anders rum? Muss das so sein? Schöner wäre es wenn es ein Lastabwurfrelais mit Schlieser gäbe, welches einen nachfolgenden Schütz mit Öffner bedient. Oder liege ich da falsch.

Danke
Joachim

http://s4.postimage.org/2hi7l3tlw/lastabwurf_ED183.jpg
 
Du liegst richtig. Es gibt sogar Lastabwurfrelais mit Schließer bzw. Wechsler, heißen dann Stromrelais. Allerdings gibt es AFAIK keine Schütze mit Öffner, und da liegt das Problem.

Möglicherweise gibt es auch eine Vorschrift, die das verbietet. Falls aus irgendeinem Grund das Schütz bei Einschalten des anderen Verbrauchers nicht anziehen und damit öffnen würde, wären ja beide Großverbraucher am Netz.


Gruß steboes
 
welches einen nachfolgenden Schütz mit Öffner bedient

Also Schütze mit Öffnern gibt es nicht so besonders viel.

Wo liegt dein Problem?
 
jogiman schrieb:
...Geht das nicht anders rum? Muss das so sein?...
Das Problem sind genau die Anwendungen in denen nicht direkt geschaltet wird. Steuerspannug AUS und das Relais ist nutzlos!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisproblem Lastabwurfrelais
Zurück
Oben