Verstehe Schaltung nicht

Diskutiere Verstehe Schaltung nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab im Vorzimmer 2 Lampen und einen Haufen Drähte beim Schalter. Unter anderem hab ich dort 4 Drähte die zusammengeschlossen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BillyX

Guest
Hallo!

Ich hab im Vorzimmer 2 Lampen und einen Haufen Drähte beim Schalter. Unter anderem hab ich dort 4 Drähte die zusammengeschlossen sind und wovon wohl einer N ist. Allerdings funktioniert keine der beiden Lampen sobald ich nur einen der 4 Drähte nicht anschliesse.
Kann sich das jemand erklären?
 
Guten Abend,

Standardspruch:

Fachmann ranlassen

Anderes:

Woher willst du wissen das einer der N ist? Weil er Blau ist? Wenn ja könnt er der Schaltdraht vom Schalter sein.

Lassen sich die Leuchten einzeln schalten (mit zwei Schaltern bzw. Serienschaltern) oder ist es egal welchen du drückst das beide angehen?

Wenn ja sind einfach beide Schaltdrähte auf beide Lampen gelegt und du hast somit 4 Leitungen... wobei dann mind. eine Lampe noch leuchten müsste wenn du einen Draht entfernst... hmm Entfernst du immer den selben, oder tritt dies immer auf, egal welchen Draht du entfernst?

MfG

Marcel D.
 
Matze001 schrieb:
Guten Abend,

Standardspruch:

Fachmann ranlassen
Da sag ich nix dazu.
Matze001 schrieb:
Anderes:
Woher willst du wissen das einer der N ist? Weil er Blau ist?
Weil am anderen 230V anliegen.
Matze001 schrieb:
Wenn ja könnt er der Schaltdraht vom Schalter sein.

Lassen sich die Leuchten einzeln schalten (mit zwei Schaltern bzw. Serienschaltern) oder ist es egal welchen du drückst das beide angehen?
2 Schalter (an verschiedenen Stellen im Raum) wobei sich beide Lampen (gleichzeitig) mit wechselweise ein und ausschalten lassen. Die 4 Kabel sind aber nicht an den Schalter angeschlossen, dazu sind 3 weitere Kabel da (Funktion verstehe ich).
Matze001 schrieb:
Wenn ja sind einfach beide Schaltdrähte auf beide Lampen gelegt und du hast somit 4 Leitungen... wobei dann mind. eine Lampe noch leuchten müsste wenn du einen Draht entfernst... hmm Entfernst du immer den selben, oder tritt dies immer auf, egal welchen Draht du entfernst?
Egal welchen ich entferne, ansonsten würde ich ja N probieren ;-)
 
Nein (die Schaltung ist ja logisch). In dem Bild sind die 4 Lila-Enden ja nicht (wie bei mir) zusammengenschraubt.
 
Ok, mach mal ein Bild, oder beschreibe woher welche ader kommt, wohin sie geht. Vllt. hilft das ein wenig weiter.

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstehe Schaltung nicht
Zurück
Oben