Verstehe Schaltung nicht

Diskutiere Verstehe Schaltung nicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab im Vorzimmer 2 Lampen und einen Haufen Drähte beim Schalter. Unter anderem hab ich dort 4 Drähte die zusammengeschlossen sind...

1. BillyX

BillyX

Hallo!

Ich hab im Vorzimmer 2 Lampen und einen Haufen Drähte beim Schalter. Unter anderem hab ich dort 4 Drähte die zusammengeschlossen sind und wovon wohl einer N ist. Allerdings funktioniert keine der beiden Lampen sobald ich nur einen der 4 Drähte nicht anschliesse.
    Kann sich das jemand erklären?

2. Anzeige

Schau mal hier: Verstehe Schaltung nicht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 04.02.2008
    Matze001

Matze001

Guten Abend,

Standardspruch:

Anderes:

Woher willst du wissen das einer der N ist? Weil er Blau ist? Wenn ja könnt er der Schaltdraht vom Schalter sein.

Lassen sich die Leuchten einzeln schalten (mit zwei Schaltern bzw. Serienschaltern) oder ist es egal welchen du drückst das beide angehen?

Wenn ja sind einfach beide Schaltdrähte auf beide Lampen gelegt und du hast somit 4 Leitungen... wobei dann mind. eine Lampe noch leuchten müsste wenn du einen Draht entfernst... hmm Entfernst du immer den selben, oder tritt dies immer auf, egal welchen Draht du entfernst?

MfG

Marcel D.

4. BillyX

BillyX

Da sag ich nix dazu.
    Weil am anderen 230V anliegen.
    2 Schalter (an verschiedenen Stellen im Raum) wobei sich beide Lampen (gleichzeitig) mit wechselweise ein und ausschalten lassen. Die 4 Kabel sind aber nicht an den Schalter angeschlossen, dazu sind 3 weitere Kabel da (Funktion verstehe ich).
    Egal welchen ich entferne, ansonsten würde ich ja N probieren ;-)

5. #4 Matze001, 04.02.2008
    Matze001

Matze001

6. BillyX

BillyX

Nein (die Schaltung ist ja logisch). In dem Bild sind die 4 Lila-Enden ja nicht (wie bei mir) zusammengenschraubt.

7. #6 Matze001, 05.02.2008
    Matze001

Matze001

Ok, mach mal ein Bild, oder beschreibe woher welche ader kommt, wohin sie geht. Vllt. hilft das ein wenig weiter.

MfG

Marcel D.

Thema:

Verstehe Schaltung nicht

Die Seite wird geladen...

Verstehe Schaltung nicht - Ähnliche Themen

1. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  2. Widerstand für Schaltung

Widerstand für Schaltung: Tagesgruß, das beigefügte Foto zeigt den Anschluss eines Mischermotors inkl. Regelung, der in meiner Heizung den 4-Wegemischer nach Wärmebedarf...
  3. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  4. Schaltung für Peltier Kühlung

Schaltung für Peltier Kühlung: Moin moin! Ich brauche eure Hilfe. Momentan baue ich eine Kühlung mit Peltier Elementen. Oder ich versuche es zumindest :) Sowohl die Kälte als...
  5. Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.

Benötige Schaltung: Wenn Licht an, dann Steckdose aus.: Hallo, ich benötige eine Schaltung in der Garage, das wenn ich das Licht AN schalte eine bestimmte Steckdose AUS geht. An dieser ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden