Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ?

Diskutiere Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Im Verein haben wir einige Verteilerbettchen von CEE16 auf jeweils 3 Schuko. Ohne Sicherungen/Fis Die Verteiler an denen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralfii

Beiträge
30
Hallo.

Im Verein haben wir einige Verteilerbettchen von CEE16 auf jeweils 3 Schuko.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/04c3cc-1480081274.jpg

Ohne Sicherungen/Fis


Die Verteiler an denen die Better eingesteckt werden haben jeweils einen FI auch an der Cee16 Dose

Teilweise ist die Zuleitung nur ein Gummikabel mit 5x1,5, was ja bei offener Verlegung auch ausreichen sollte, oder ?


Sind solche Verteiler zulässig ?

Gibt es Einschränkungen bei Anschluss an CEE16 Steckdosen mit Neozed-Sicherungen oder 3fach Leitungsschutzschalter ?


Es gibt die dinger ja auch fertig zu kaufen mittlerweile...

https://www.thomann.de/de/showtec_power ... GwodNLUNGg

[/img]
 
Hallo.

Danke!

wie sieht es mit adaptern C16 auf 32 und umgekehrt aus?

Sind Adapter von Cee16 auf 32 zulässig ?

Reicht es aus, wenn man Adapter von 32A auf 16A nur mit einem 3fachen Leitunsschutzschalter in einem kleinen AP Verteiler nachrüstet ?
 
Ralfii schrieb:
Hallo.

wie sieht es mit adaptern C16 auf 32 und umgekehrt aus?

Sind Adapter von Cee16 auf 32 zulässig ?

Adapter 16 -> 32 ist zulässig, 32 -> 16 logischerweise nicht. 32A-Steckdosen sind meistens auch mit 32A vorgesichert, ein 16A-Stecker kann hier überlastet werden..

Reicht es aus, wenn man Adapter von 32A auf 16A nur mit einem 3fachen Leitunsschutzschalter in einem kleinen AP Verteiler nachrüstet ?

Ja, gibt es ja auch so zu kaufen. Muss natürlich fachgerecht gemacht werden, also Schutzart beachten, Zugentlastung usw.
 
von 32A auf 16 A nur über FI und 16 A LS !
Der FI empfiehlt sich auch bei CEE16 A auf 3 *230V Schuko!
 
Max60 schrieb:
bigdie schrieb:

Rein interessehalber, hast du den auf der Baustelle abgeschlossen?
Der ist in meinem Wohnmobil. Bin öfter mal auf Veranstaltungen, wo dann nur ein Baustomverteiler herumsteht und die 6 Schukosteckdosen sind dann schnell belegt und CEE16 auf Schuko haben auch schon viele. Ergo muss man aufrüsten. Ich hab auch schon des öfteren CEE32A auf eine Schukokupplung gesehen, und dann hinten dran 100m Verlängerung und zig Wohnwagen, aber der Wahnsinn ist mir zu groß :shock: Oftmals ist dann auch noch eine 35A Diazed vor der Steckdose. Wenn du dann am Ende einen Kurzschluss machst, dann wird wohl 100m Verlängerung glühen und das trockene Gras daneben gleich mit bevor die Sicherung fällt.
 
PS
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber der Berührungsschutz ist gegeben. Es gibt da eine Abdeckung aus Plexiglas, falls sich die Frage darauf bezog.
 
Die Zugentlastung stellt wohl die greif Iso Schelle dar.
Die Steckdosen sind allerdings für fest Montage an senkrechter Wand gedacht.
Bei flexibler Verlegung und damit auch undefinierte Lage der Steckdosen ist die Schutzart (IP44) nicht mehr gegeben, da aufspritzendes Wasser nicht mehr nach unten abläuft sondern in die Dose hinein.
Das Bauteil wäre also dahingehend um zu definieren und somit für draußen auch nicht mehr geeignet.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Zugentlastung stellt wohl die greif Iso Schelle dar..

Ich sprach von ordnungsgemäßer Zugentlastung. Eine Greif Iso Schelle fällt schon bei einem heftigen Ruck auseinander. Knickschutz gibt es auch keinen. Dieses Konstrukt würde durch keine Typprüfung kommen. Jedes Prüfinstitut würde Dir so eine Zugentlastung (und auch den Rest) um die Ohren hauen.
 
ich sehe das Ding jetzt nicht so dramatisch. Im Gegensatz zu schon viele solcher gebastelten Verteiler ist der ja doch relativ ordentlich ausgeführt.
 
fuchsi schrieb:
ich sehe das Ding jetzt nicht so dramatisch. Im Gegensatz zu schon viele solcher gebastelten Verteiler ist der ja doch relativ ordentlich ausgeführt.

Danach wurde nicht gefragt, es wurde gefragt ob zulässig und da kann man meiner Meinung nach nur sagen : Nein.

Solche Dinger gibt es für 30 Euronen fertig, warum bastelt man so etwas.
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint.
 
Hallo.

Brauche ich denn einen Knickschutz ?

Bei vielen Geräten oder Verlängerungsleitungen mit CEE wird das Kabel ja nur eingeklemmt und hat auch keine Knickschutztülle o.ä.


Aber ich sehe schon, elektrisch zwar theoretisch noch OK, aber halt keine richtige Bauart-Zulassung und komplette Prüfung
 
Wie du schon festgestellt hast, einen Knickschutz brauchst du nicht. Ich glaub, die Steckdose ist eine Busch Jäger Ocean. Dafür gibt es anstelle des Einführungsgummis auch ein Teil, mit Gewinde. Und da kann man dann eine Verschraubung mit Zugentlastungsfunktion einschrauben
 
Ralfii schrieb:
Hallo.

Brauche ich denn einen Knickschutz ?

Bei vielen Geräten oder Verlängerungsleitungen mit CEE wird das Kabel ja nur eingeklemmt und hat auch keine Knickschutztülle o.ä.


Aber ich sehe schon, elektrisch zwar theoretisch noch OK, aber halt keine richtige Bauart-Zulassung und komplette Prüfung

Nein Vorschrift ist es nur bei Handwerkzeugen, aber hier ist es sehr zu empfehlen. Ein ordentlicher Elektriker macht so etwas einfach mit Knickschutz.

Aber wie gesagt für 30 Euronen gibt es so etwas fertig mit Knickschutz. Wenn ich ausrechne was die drei Schukosteckdosen + Gummilietung + Stecker + Zugentlastungsverschraubung + Aufwand kosten, ist diese Lösung nicht günstiger.
 
Ich hab es mir meist einfacher gemacht. 3Schukokupplungen und 3Stück Schlauchleitung in einen CEE Stecker geklemmt geht auch, wenn man einen brauchbaren CEE Stecker hat.
 
bigdie schrieb:
Ich hab es mir meist einfacher gemacht. 3Schukokupplungen und 3Stück Schlauchleitung in einen CEE Stecker geklemmt geht auch, wenn man einen brauchbaren CEE Stecker hat.

Nur dass die Zugentlastung des CEE Steckers für drei Leitungen nicht gedacht ist und dies auch nicht ordentlich klemmt.

Also schlechte Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ?
Zurück
Oben