Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ?

Diskutiere Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Im Verein haben wir einige Verteilerbettchen von CEE16 auf jeweils 3 Schuko. Ohne Sicherungen/Fis Die Verteiler an denen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Stecker von Heute mit Verschraubung klemmen auch 3 Leitungen so, das du sie nicht heraus ziehen kannst.
 
bigdie schrieb:
Die Stecker von Heute mit Verschraubung klemmen auch 3 Leitungen so, das du sie nicht heraus ziehen kannst.

Die Frage ist doch sind sie dafür zugelassen.
Ich denke eher nicht. Davon ab zweifel ich deine pauschale Aussage an. Überhaupt was ist ein "Stecker von Heute"?
 
RBPN schrieb:
bigdie schrieb:
Die Stecker von Heute mit Verschraubung klemmen auch 3 Leitungen so, das du sie nicht heraus ziehen kannst.

Die Frage ist doch sind sie dafür zugelassen.
Ich denke eher nicht. Davon ab zweifel ich deine pauschale Aussage an. Überhaupt was ist ein "Stecker von Heute"?
Ob du daran zweifelst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurst. Wenn ich daran ziehe, ist die Zugentlastung der Schukokupplung eher am Ende als die vom Cee Stecker. Und mit von Heute meine ich Stecker mit Verschraubung und nicht mit innen liegender Bügelschelle, wie sie vor 15 Jahren noch modern waren.
 
bigdie schrieb:
Die Stecker von Heute mit Verschraubung klemmen auch 3 Leitungen so, das du sie nicht heraus ziehen kannst.

Stimmt, aber oft ist dann aufgrund von kleinen Abständen zwischen den Kabeln die IP nichtmehr erfüllt...
 
Die brauche ich nicht. Der Verteiler steckt immer in einer festen Steckdose Und selbst im Freien läuft das Wasser nicht bergauf. Erst recht nicht in einem verschlossenen Baustromverteiler
 
bigdie schrieb:
Die Stecker von Heute mit Verschraubung klemmen auch 3 Leitungen so, das du sie nicht heraus ziehen kannst.

irgendwei kann ich mir nichts darunter vorstellen?

Was sind Stecker mit Verschraubung? Und warum willst Du 3 Leitungen darin klemmen.
 
bigdie schrieb:
Ich hab es mir meist einfacher gemacht. 3Schukokupplungen und 3Stück Schlauchleitung in einen CEE Stecker geklemmt geht auch, wenn man einen brauchbaren CEE Stecker hat.

Ach so.

Wäre in AT verboten.
Von einem Stecker darf nur eine Leitung abgehen.
 
fuchsi schrieb:
bigdie schrieb:
Ich hab es mir meist einfacher gemacht. 3Schukokupplungen und 3Stück Schlauchleitung in einen CEE Stecker geklemmt geht auch, wenn man einen brauchbaren CEE Stecker hat.

Ach so.

Wäre in AT verboten.
Von einem Stecker darf nur eine Leitung abgehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in D nicht erlaubt ist. Aber das interessiert bigdie nicht.
 
RBPN schrieb:
fuchsi schrieb:
bigdie schrieb:
Ich hab es mir meist einfacher gemacht. 3Schukokupplungen und 3Stück Schlauchleitung in einen CEE Stecker geklemmt geht auch, wenn man einen brauchbaren CEE Stecker hat.

Ach so.

Wäre in AT verboten.
Von einem Stecker darf nur eine Leitung abgehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in D nicht erlaubt ist. Aber das interessiert bigdie nicht.
Sowas steht bei und nirgends Und in Maschinen kommen z.B. oft 10 Leitungen aus einem Stecker. Es gibt auch Verschraubungen mit Gummis mit vielen Löchern für viele Leitungen.
PS Nähmaschinen gibt es dann im Ösiland auch nicht
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Anschlussk ... SwXyVYJjcp
Ein Stecker 2 Kupplungen serienmäßig
 
Mir wäre das auch neu, daß an einem Stecker keine zwei Kupplungen sein dürfen.

Anders herum wird da schon ein Schuh draus, und das macht auch
Sinn, sofern nicht irgendwie verhindert wird, daß am zweiten Stecker nicht Spannung anliegt sofern man den ersten einsteckt.
 
Das Problem ist nicht die Anzahl Leitungen am Stecker, sondern die konstruktive Zugentlastung und Abdichtung zum Erhalt der IP-Klassifizierung. Dazu können sich Probleme im Anschlussraum ergeben, eine geeignete Kontaktstelle für mehr als zwei Leiter N und PE vorzufinden im Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler Cee16 auf 3x Schuko zulässig ?
Zurück
Oben