Verteilerdose

Diskutiere Verteilerdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meiner Garage ist über Erdkabel Strom gelegt worden. Einmal ein Kabel 5x2,5 qmm ( Starkstrom ) und ein Kabel 3x1,5 qmm ( allgemeiner Strom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hjbr

Beiträge
11
In meiner Garage ist über Erdkabel Strom gelegt worden.

Einmal ein Kabel 5x2,5 qmm ( Starkstrom ) und ein Kabel 3x1,5 qmm ( allgemeiner Strom , Licht, Steckdose )

Beide Kabel enden in einer normalen Verteilerdose ( ca. 8x8 cm , ohne Klemmleiste nur mit Lüsterklemmen )

Frage: Ist das zulässig ?

Zusätzliche Frage: Das Starkstromkabel ist vor der Garage unterbrochen gewesen und mit einer Muffe verlängert worden . Ist das o.k. ?
 
Da es sich um Leitungen mit unterschiedlichen Stromkreisen handelt gehöhrt jedes in eine Separate Dose. Lüsterklemmen sind nicht Stand der Technik und nie eine Gute Wahl, wobei die meisten Lüsterklemmen nicht für 16A ausgelegt sind. Ist zwar ncoh nicht verboten aber nicht sehr empfehlenswert. Da gehören Federsteckklemmen (Wagoklemmen) drauf.

Eine Verlängerung der Leitung ist zulässig sofern fachgerecht ausgeführt.

Die Querschnitte wäre mal zu überprüfen. So Themen wie Garage und Gartenhütte hören sich immer nach langen Leitungen an, da ist 1,5mm² schnell zu dünn.(für 16A)
 
Da die Kabel hier enden sollen, handelt es sich wohl um bislang ungenutzte Leitungen und die Klemmen dienen nur der Aderendisolation, insofern kann man die Lüsterklemmen durchgehen lassen denke ich, billig und funktional und wer damit etwas anfangen will muss es eh mit ner neuen Leitung oder einem Endgerät neu verklemmen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerdose

Ähnliche Themen

Welche Kabelverlegungsvarianten sind in Wohnungen üblich?

Verlegung Erdkabel in Rohr von Haus zu Garage

Unterverteilung Garage

2 Unterverteilung für Garage, Außenküche und Pooltechnik

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Zurück
Oben