Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen

Diskutiere Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab hier schon mehrere stunden durchgestöbert echt cooles forum zu meiner verteilung ich möchte einen verteilerkasten an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cobera

Guest
hallo

hab hier schon mehrere stunden durchgestöbert

echt cooles forum

zu meiner verteilung

ich möchte einen verteilerkasten an den alten Zählerkasten anschliessen.

eine schmelzsicherung soll als hauptabsicherung am alten zähler verbleiben erst mal 20 Ampere.

es soll nicht auf drehstrom umgebaut werden wegen der kosten des einbaus und die höhre grundgebühr.

nach meinen meinung ist die zuleitung von der zählerklemme zu den sicherungen nur 2.5mm2
von der panzersicherung zum zähler ist ne 10mm2

diese 2.5mm2 muss ich mir vom zugelassen mit plombenzange ausgerüsteten elektriker erneuern b.z.einbauen lassen
auch 10mm2?

alles andere mach ich selber es kommen komplett alle kabel neu weil teilweise kabel mit nur 2 adern eingebaut sind

hier mal ein bild

http://upload4.postimage.org/1348055/PA090004.jpg
 
Das willstdu erneuern? SInnvolle Idee! Da liegen ja blanke Adern! Das ist die reinste Katastrphe!!!

LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!
BRANDGEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Leitungenan den Klemmen sind nicht festeangeschlossen haben kaum kontaklt mit der klemme!!!! Sofort Abschalten!!!!!!
 
oh gott so eine absicherung habe ich schon lange nich mehr gesehen.
mit lüsterklemmen,dumm oder?
 
Hallo erstmal,

Das was ich da sehe ist ja unglaublich, das ist keine UV, das ist ein Sicherheitsrisiko!!!

Lass dir einen neuen HAK setzen und dann einen Zählerschrank. und evtl. eine neue UV.

Wenn du schon sagst das du nur 2 Adern liegen hast, und eh alles neu machen willst, dann mach die Übergabestelle (HAK) und die Uv auch neu.

Wenn du kein DHE hast, dann ist Wechselstrom ok,
aber wenn du einen hast dann würde ich die Drehstrom empfehlen.

10 quadrat kannst du bis 63A absichern, das sollte im HAK passieren. und dann in der UV 16 bzw. 10 A Automaten verwenden.

Aber lass alles erneuern.

gruss
Chris
 
BOA; so nen MURKS das ist echt MÜLL

Hau das alles Raus, wenn da nen Elektriker kommt, der nimmt dir den mist niemals ab!!!

Und was ist mit E Herd, also ich würde Drehstrom nehmen, MINDESTENS di UV's so anfahren, dass Drehstrom nachgerüstet werden kann.
 
danke schon mal für die schnellen antworten

ist schon klar das es so nicht geht

deshalb werde ich das caos beheben

der verteilerkasten ist schon nebenan montiert

ich möchte einen RCD 4polig verwenden
muss der dann fur wechselstrom gebrückt werden ?

mfg Cobera
 
Hallo

Nein, der RCD muss nicht gebrückt werden. Neutralleiter und PEN an die dafür bezeichnete Klemme anschließen und die Phase an irgendeins der 3 verbliebenen Klemmenpaare.

Gruß
Tali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen
Zurück
Oben