verwendung eines anderen EVGs möglich?

Diskutiere verwendung eines anderen EVGs möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei meiner Deckenleuchte mit Touch-Dimmer war das EVG defekt, ein Self SET105-T-2. Nachdem die Dinger relativ teuer sind dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelBe

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Deckenleuchte mit Touch-Dimmer war das EVG defekt, ein Self SET105-T-2. Nachdem die Dinger relativ teuer sind dachte ich ich könnte dort auch ein Self SET105-D verwenden und habe es eingebaut.

Das Problem ist nun, dass ich keine Zuleitung und eine extra geschaltete Leitung an der Lampe habe sondern lediglich eine geschaltene Zuleitung. Wenn ich nun die Lampe einschalte bleibt sie aus und geht erst nach Berührung an.

Die Eingänge für den Tasteingang habe ich demnach leer gelassen.

Habt ihr eine Lösung wie die Lampe von Beginn an leuchtet?

Gruß,
Michael
 
MichaelBe schrieb:
...
bei meiner Deckenleuchte mit Touch-Dimmer war das EVG defekt, ein Self SET105-T-2. Nachdem die Dinger relativ teuer sind dachte ich ich könnte dort auch ein Self SET105-D verwenden und habe es eingebaut.
....
Habt ihr eine Lösung wie die Lampe von Beginn an leuchtet?
...
Original Dimmer verwenden :!:

Unter anderem steht z. B. auf der ersten gefundenen Seite mit besagtem Dimmer:
Bitte beachten Sie das der Trafo nicht mit einem regulärem Lichtschalter eingeschaltet werden kann.
Wird der Schalter betätigt bleibt der Trafo aus bis er per Berührung an der Lampe oder am Touchfeld eingeschaltet wird.

im Anschluß steht auch folgender Satz:
Trafo wird mit Englischer Anleitung und verschiedener Skizen bezüglich Anschlussmöglichkeiten geliefert.
-ich gehe also davon aus daß dir die Unterlagen ebenfalls vorliegen. Vielleicht genügen deine Sprachkenntnisse um doch eine zielführende Lösung zu eruieren.
 
Auf der Seite wo ich bestellt hab stand das leider nicht und is jetzt auch zuspät.

Mir liegt der Anschlussplan vor und das Ding ist auch korrekt angeschlossen, kann ja jede Hausfrau heutzutage. Ich habe mir in einem Elektrikforum eher erhofft Tipps zu bekommen wie ich das Ding nun dennoch wie gewollt zum laufen bekommen. Etwa wie ich nach dem Einschalten nur kurzfristig Spannung zum Schaltereingang des EVGs von der (fälschlicherweise geschaltenen) Dauerspannungsklemme brücke.
 
MichaelBe schrieb:
...
Mir liegt der Anschlussplan vor
uns nicht :p

und das Ding ist auch korrekt angeschlossen, kann ja jede Hausfrau heutzutage.
Leider funktioniert es doch nicht :lol:

Ich habe mir in einem Elektrikforum eher erhofft Tipps zu bekommen wie ich das Ding nun dennoch wie gewollt zum laufen bekommen.
Träum einfach weiter, die notwendigen Unterlagen hast du ja.

Letztens wollte ich mir einen Audi S4 kaufen, das Ding war mir letztendlich doch zu teuer, hoffentlich kann mir einer sagen wie ich mit meinem A4 das gleiche erreiche.

Vielleicht sollte ich auch im Hausfrauen - Backforum anfragen.
 
Na Super da hat sich wieder einer ein Auto ohne Rückwärtsgang gekauft und wir sollen im jetzt erklären welchen Trick man benutzen soll um damit Rückwärts zu fahren.
 
Ihr seid echt n anstrengendes Publikum. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es doch einfach und nutzt die Zeit, die ihr mit sinnlosen Posts verbringt anders.
Wie soll man n EVG mit den Anschluss klemmen 2xSekundärseite, 1xN u. 1xL Primärseite, sowie 1xSensorleitung auch falsch anschließen? Da kann ich auch lächerliche Autovergleiche auch verzichten. Ich habs mittlerweile mit 3,81 Materialeinsatz auch lediglich mit geschaltener Zuleitung hinbekommen ohne die benötige geschaltene Leitung. Ihr Profis hier kommt sicher von alleine drauf wie das funzt.
 
Elektrotechnik besteht aus mehr als nur der leitenden Verbindung zwischen Anschlußpunkten.

Allein die Anschlußangaben von Dir sind schon mangelhaft, ein EVG hat im Normalfall mindestens 4 Ausgänge, für den Touch Kram dann wahrscheinlich dann 6. Zu guter letzt ist hier auch oft noch ein Anschluß für den PE den Du auch nicht erwähnst.

Wenn Du allerdings einen elektronischen Transformator für eine Halogenleuchte meinst dann ist hier schon der nächste definitionsfehler, das ist kein EVG. Als EVG werden elektroische Zündgeräte für Gasentladungslampen bezeichnet.
 
MichaelBe schrieb:
... Ich habs ... auch lediglich mit geschaltener Zuleitung hinbekommen ohne die benötige geschaltene Leitung. ...

Alles klar. Und aufgrund solcher Angaben werden wahre Heldentaten erwartet. :lol: :lol: :lol:

edit: @ octavian; es handelt sich tatsächlich um einen NV-Trafo :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verwendung eines anderen EVGs möglich?
Zurück
Oben