verwendung eines anderen EVGs möglich?

Diskutiere verwendung eines anderen EVGs möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bei meiner Deckenleuchte mit Touch-Dimmer war das EVG defekt, ein Self SET105-T-2. Nachdem die Dinger relativ teuer sind dachte...

1. #1 MichaelBe, 04.10.2013
    MichaelBe

MichaelBe

Hallo zusammen,

bei meiner Deckenleuchte mit Touch-Dimmer war das EVG defekt, ein Self SET105-T-2. Nachdem die Dinger relativ teuer sind dachte ich ich könnte dort auch ein Self SET105-D verwenden und habe es eingebaut.

Das Problem ist nun, dass ich keine Zuleitung und eine extra geschaltete Leitung an der Lampe habe sondern lediglich eine geschaltene Zuleitung. Wenn ich nun die Lampe einschalte bleibt sie aus und geht erst nach Berührung an.

Die Eingänge für den Tasteingang habe ich demnach leer gelassen.

Habt ihr eine Lösung wie die Lampe von Beginn an leuchtet?

Gruß,
    Michael

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 05.10.2013
    leerbua

leerbua

Original Dimmer verwenden :!:

Unter anderem steht z. B. auf der ersten gefundenen Seite mit besagtem Dimmer:
    im Anschluß steht auch folgender Satz:
    -ich gehe also davon aus daß dir die Unterlagen ebenfalls vorliegen. Vielleicht genügen deine Sprachkenntnisse um doch eine zielführende Lösung zu eruieren.

4. #3 MichaelBe, 05.10.2013
    MichaelBe

MichaelBe

Auf der Seite wo ich bestellt hab stand das leider nicht und is jetzt auch zuspät.

Mir liegt der Anschlussplan vor und das Ding ist auch korrekt angeschlossen, kann ja jede Hausfrau heutzutage. Ich habe mir in einem Elektrikforum eher erhofft Tipps zu bekommen wie ich das Ding nun dennoch wie gewollt zum laufen bekommen. Etwa wie ich nach dem Einschalten nur kurzfristig Spannung zum Schaltereingang des EVGs von der (fälschlicherweise geschaltenen) Dauerspannungsklemme brücke.

5. #4 leerbua, 05.10.2013
    leerbua

leerbua

Letztens wollte ich mir einen Audi S4 kaufen, das Ding war mir letztendlich doch zu teuer, hoffentlich kann mir einer sagen wie ich mit meinem A4 das gleiche erreiche.

Vielleicht sollte ich auch im Hausfrauen - Backforum anfragen.

6. #5 Octavian1977, 06.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Na Super da hat sich wieder einer ein Auto ohne Rückwärtsgang gekauft und wir sollen im jetzt erklären welchen Trick man benutzen soll um damit Rückwärts zu fahren.

7. #6 MichaelBe, 16.10.2013
    MichaelBe

MichaelBe

Ihr seid echt n anstrengendes Publikum. Wenn ihr nicht helfen wollt lasst es doch einfach und nutzt die Zeit, die ihr mit sinnlosen Posts verbringt anders.
    Wie soll man n EVG mit den Anschluss klemmen 2xSekundärseite, 1xN u. 1xL Primärseite, sowie 1xSensorleitung auch falsch anschließen? Da kann ich auch lächerliche Autovergleiche auch verzichten. Ich habs mittlerweile mit 3,81 Materialeinsatz auch lediglich mit geschaltener Zuleitung hinbekommen ohne die benötige geschaltene Leitung. Ihr Profis hier kommt sicher von alleine drauf wie das funzt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavian1977, 16.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Elektrotechnik besteht aus mehr als nur der leitenden Verbindung zwischen Anschlußpunkten.

Allein die Anschlußangaben von Dir sind schon mangelhaft, ein EVG hat im Normalfall mindestens 4 Ausgänge, für den Touch Kram dann wahrscheinlich dann 6. Zu guter letzt ist hier auch oft noch ein Anschluß für den PE den Du auch nicht erwähnst.

Wenn Du allerdings einen elektronischen Transformator für eine Halogenleuchte meinst dann ist hier schon der nächste definitionsfehler, das ist kein EVG. Als EVG werden elektroische Zündgeräte für Gasentladungslampen bezeichnet.

10. #8 leerbua, 16.10.2013
    leerbua

leerbua

Alles klar. Und aufgrund solcher Angaben werden wahre Heldentaten erwartet. :lol: :lol: :lol:

edit: @ octavian; es handelt sich tatsächlich um einen NV-Trafo :D

Thema:

verwendung eines anderen EVGs möglich?

Die Seite wird geladen...

verwendung eines anderen EVGs möglich? - Ähnliche Themen

1. mögliche Distanz mit Netzwerkkabel

mögliche Distanz mit Netzwerkkabel: Hallo Fachfrauen/Fachmänner, ich möchte eine Gartenlaube (in welcher CAT 7 installiert ist) mithilfe eines Netzwerkkabels mit der Datenleitung im...
  2. Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden

Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden: Hallo Wir bauen gerade ein neues Terassendach mit Markise, Beleuchtung und einer Steckdose. Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den...
  3. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  4. Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?

Stromversorgung Gartenhütte / Abzweigung von Aussensteckdose möglich?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhaus gerne mit Strom versorgen. Auf der Terrasse habe ich eine schaltbare Aussensteckdose, die mit am...
  5. Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?

Ist es möglich, dass Led Spot beim öffnen des Hauptschalters kaputt geht ?: Hallo, lch habe das Hauptschalter für das Bad geöffnet, während der Tastschalter fürs Bad schon offen war. Ich kann aus der Steckdose im Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden