Verwendung von Gummischlauchleitung erlaubt?

Diskutiere Verwendung von Gummischlauchleitung erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf man eine Gummischlauchleitung H07RN-F 5G10 mm² als Aufputzinstallation im Kabelkanal vom Zähler zur Hausverteilung im Feuchtraum (Keller)...
S

sunshineh

Beiträge
17
Darf man eine Gummischlauchleitung H07RN-F 5G10 mm² als Aufputzinstallation im Kabelkanal vom Zähler zur Hausverteilung im Feuchtraum (Keller) verwenden.
 
Hallo,

wobei ich schon mehr Leitungen aus Gummi gesehen habe, die im Laufe der Jahre porös wurden.
Da kommt mir Nym haltbarer vor.

PS. Leitungen aus Gummi sind nicht so stark belastbar bei gleichem Querschnitt wie Nym.
 
Um welche Strecke geht es überhaupt?
Zähler -> Hausverteilung was soll das sein?
Vom HAK zum Zähler ist die Vorgabe des Netzbetreibers zu erfüllen, danach ist diese nicht mehr dafür gültig, es sind aber Vorgaben der Norm und der Materialhersteller zu beachten.
Als Zuleitung für ein Ganzes Haus wäre allerdings schon der Querschnitt zu gering, da diese auf 63A aus zu legen ist und dies in Verlegeart B nicht passt.
Je nach Leitungslänge ist dann vielleicht auch 16mm² zu gering.
Bis zu einem Verteiler sollte man den Spannungsfall von 1% nicht überschreiten.

Ansonsten würde ich trotzdem NYM-J, NYY-J, oder NYCWY verwenden.
 
Thema: Verwendung von Gummischlauchleitung erlaubt?
Zurück
Oben