Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel

Diskutiere Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach tagelanger Bastelei komme ich nicht weiter und brauche den Rat von jemandem, der sich auskennt. Ich habe alles geprüft, neue...
M

Matthias351

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach tagelanger Bastelei komme ich nicht weiter und brauche den Rat von jemandem, der sich auskennt.
Ich habe alles geprüft, neue Kabel eingebuddelt... und bin jetzt am Verzweifeln.


Ich betreibe eine Videotürklingel Amcrest AD410 an einer mechanischen Klingel Honeywell D117 (identisch Friedland D117). Das funktioniert einwandfrei. Zum Betrieb ist ein "chime kit" notwendig, der parallel an die Honeywell D117 angeklemmt ist.

Nun soll eine baugleiche Videotürklingel für die Hintertür installiert werden. Auch sie soll die gleiche mechanische Klingel bimmeln lassen.

Trafo 16VAC, 50W neu
Alle Komponenten kreuzgetauscht = voll funktionstüchtig

Mit dem zusätzlichen Anschluss der Hintertürklingel an (1) und (T3) und "chime kit" auch an (1) und (T3) funktioniert bei beiden Klingeln die Videoübertragung. Bimmeln tut aber nur die Vordertürklingel.


Ein Schaltplan der aktuellen Installation inkl. Erweiterungswunsch (blau) nachfolgend.
Ein Schaltplan, den der Hersteller mir geschickt hat, ebenfalls anbei.
Bild der mechanischen Klingel.
Bild des Anschlussplans der mechanischen Klingel.

Letztendlich scheitere ich wohl an der Bezeichnung der Klingel... oder die Klingel kann einfach nicht mit einem zweiten Knopf betrieben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Gruß Matthias

Klingel.jpgKlingel2.jpgKlingelbeschreibung.pngD117.jpg
 
Was sagt der Hersteller dazu?
Vielleicht bei dem Billig Teil auch einfach ein defektes Modul?
 
Hallo Octavian,

wie geschrieben, alle Komponenten der Videoklingel habe ich kreuzgetauscht --> funktioniert einwandfrei (waren auch gar nicht sooo billig).

Die Klingel selbst klingelt beim Anschluss an 0F und T3.
Natürlich kann sie kaputt sein... da ich aber nicht weiß, wie ich sie anschließen muss, würde ich ungerne eine weitere kaufen - nur zum Test.

VG
Matthias
 
Kommt überhaupt Spannung an, schon mal gemessen?? Ist das richtig wenn der Klingeltaster betätigt wird sollen beide Klingeln funktionieren? Der neue Gong wird wie schon gesagt an 0F und T3 angeschlossen. Adern von der Klingel die funktioniert abklemmen und an die neue anschließen. Wenn nichts passiert, Gong defekt. Klingel die funktioniert an die Leitung anschließen wo der neue Gong ran soll. Wenn nichts passiert keine Spannung vorhanden. Verdrahtung prüfen.
 
Guten Morgen. Danke für eure Hinweise.

Ich habe mir wirklich Mühe gemacht und präzise beschrieben...

"Finde den Fehler in der erten (grauen) Schaltskizze . . ." --> Ich finde keinen; so hilft das gar nicht!


@Meisterpetz: Danke für Deine konstruktive Hilfestellung

"Spannung kommt an: "
- ja, gemessen ca. 16,5V im Leerlauf am Gong
"Ist das richtig wenn der Klingeltaster betätigt wird sollen beide Klingeln funktionieren?"
- es gibt nur eine Klingel (ich nenne es ab jetzt Gong) - und zwei Taster davon ist einer alt, einer neu
"Der neue Gong wird wie schon gesagt an 0F und T3 angeschlossen"
-es ist der alte Gong, der erste Taster ist an 0F und T3 angeschlossen - und der Gong funktionierte
-das Problem ist: wie schließe ich den zweiten Taster an den gleichen Gong mit an


Zusammengefasst:
1x Gong alt
1x Taster (mit Videofunktion) alt
=funktioniert

Jetzt neu hinzu:
1x Taster (mit Videofunktion)

ALLE Teile sind kreuzgetauscht und funktionieren einzeln: Chime Kit, nur Taster neu an Gong, nur Taster alt an Gong.

Beim gemeinsamen Anklemmen beider Taster an den einen alten Gong funktioniert nur der alte Taster an 0F und T3.
Der zweite neue Taster an T3 & 1 gibt ein Videobild, löst aber den Gong nicht aus.


Ich hoffe das jetzt nochmal klarer rübergebracht zu haben.

Danke für die Unterstützung!
Matthias
 
Danke für Deinen Ansatz.

Ich denke, wenn jemand etwas mit den Bezeichnungen auf dem Gong anfangen kann, braucht man nicht vor Ort sein.

Aderbruch kann man zweifelsfrei ausschließen. Gäbe es einen, wäre der Taster nicht mit Spannung versorgt und es gäbe kein Videosignal. Das sieht man auf meinem skizzierten Schaltplan.



Ich vereinfache die Frage nochmals:

Wo muss man an den Gong, einen zweiten Klingeltaster anschließen.

VG
Matthias
 
Schon mal die gestrichelte blaue Ader auf 0F gelegt? Die Klemme eins hat keine Funktion so wie ich das sehe, dient nur als Klemmstelle.
 
ja, Meister Petz. Hab ich probiert, leider auch ohne Erfolg.
(Dann sind Taster 1 und Taster 2 quasi parallel angeschlossen, an den selben Anschlüssen des Gong).

Ganz im Gegenteil - es gibt dann gar kein Bimmeln weil:
Beim parallelen Anschluss liegen vom Taster 1 16V am Gong an, und vom Taster 2 die gleichen 16V.

Die Taster funktionieren so, dass sie die Spannung kurz Wegschalten über einen Kondensator - dann bimmelt es.
Daraus folgt: Wenn ich beide parallel anschließe, kann ich beim Taster 1 drücken (er schaltet die Spannung weg) - da aber Taster 2 den Gong weiterhin versorgt, gibt es keinen Spannungsabfall und es bimmelt nicht.


Vielleicht ist dieser Gong einfach nicht tauglich für zwei meiner Videoklingeltaster...

ratlose Grüße

Matthias
 
Ich kenne das von anderen Anlagen. Mit zwei Klingeltabeleaus und Videofunktion. Also z.B. ein Tabeleau Vordereingang mit Video und ein Tabeleau Hintereingang mit Video. Bei diesen Anlagen gibt es ein extra Umschaltmodul das immer das Tabelau aktiviert an dem der Klingeltaster gedrückt wird. Möglicherweise brauchst du noch so ein Umschaltmodul speziell für deine Anlage.
 
hmm, ok. Das könnte helfen. Dann ist nur die Frage, warum Amcrest, der Hersteller der Videotaster mir einen Schaltplan sendet, auf dem so etwas nicht zu sehen ist (mein zweites Bild von oben).

Die Gong´s in Amerika haben immer nur 3 Anschlüsse T= Tansformator/ F= Frontdoor / R= Reardoor...

Mein Gong hat 4 Anschlüsse... und nicht diese Bezeichnungen...
 
Die angesprochene Umschaltung wird im Gong der USA enthalten sein, sonst wäre die extra Bezeichnung der Klemmen vor allem Front und Rear sinnlos, oder nicht. Also kann es sein das ein " normaler Gong " für die Anlage nicht geeignet ist Was Amcrest sich dabei denkt, keine Ahnung.
 
Guck mal dieser Gong wohl amerikanisch. 2 Spulen in einem Gong. Das wird das Problem sein. Jede deiner Türanlagen braucht eine extra Spule, oder extra Gong. Ein Gong mit einer Spule funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_114002_Chrome.jpg
    Screenshot_20240330_114002_Chrome.jpg
    167 KB · Aufrufe: 5
Könntest auch 2 Relais in den Gong setzen wenn genug Platz ist. Jede Türstation steuert ein Relais an. Über die Schaltkontakte der Relais den Gong ansteuern.
 
Leider hat man es hier mit AC zu tun, sonst hätte ich getrennte Signalauskoppelung mittels Optokoppler empfohlen . . .
 
Ich denke, dass mit den zwei Spulen ist hier entscheidend. Ich habe im Baumarkt für 8€ einen zweiten Gong 16VAC gekauft und direkt neben dem Ersten montiert. Ein Pol teilen sich die Gongs nun. Der zweite Pol kommt vom anderen Anschluss des Videoklingeltasters.
Beide Taster funktionieren = es "gongt"
Das Video geht auch bei beide.

Ist es elegant? Nein!
Aber bei 8€ muss ich einfach nicht weiter suchen.

Schöne Ostern und vielen Dank für die Unterstützung
Matthias
 
Ich denke, dass mit den zwei Spulen ist hier entscheidend. Ich habe im Baumarkt für 8€ einen zweiten Gong 16VAC gekauft und direkt neben dem Ersten montiert. Ein Pol teilen sich die Gongs nun. Der zweite Pol kommt vom anderen Anschluss des Videoklingeltasters.
Beide Taster funktionieren = es "gongt"
Das Video geht auch bei beide.

Ist es elegant? Nein!
Aber bei 8€ muss ich einfach nicht weiter suchen.

Schöne Ostern und vielen Dank für die Unterstützung
Matthias
Nichts zu danken und ebenfalls schöne Feiertage
 
" nicht so billig..." ist gut, eine Anständige Video Sprechanlage mit 2 Kameras bekommt man so ab 2.500€ aufwärts und nicht für knapp über 100€
 
Genau sieht man an Elcom seitdem Hager übernommen hat haben sich die Preise verdoppelt.
 
Thema: Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel
Zurück
Oben