Video Sprechanlage 3 Familienhaus

Diskutiere Video Sprechanlage 3 Familienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Leider habe ich von diesen Dingen keinerlei Ahnung: In meinem 3-Fam-Haus ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverbieg

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Leider habe ich von diesen Dingen keinerlei Ahnung:

In meinem 3-Fam-Haus ist eine alte Siedle TL 111.

Nun könnte ich eigentlich den passenden Nachfolger CL 111 kaufen und alles wäre gut.

Nun überlege ich jedoch auf eine Video-Sprechanlage zu wechseln.

Ich suche eine Videosprechanlage die jedoch nur für eine Partei dieses Videosignal überträgt. Die die beiden anderen Parteien genügt eine einfache Audio-Sprechanlage. Irgendwann später, so stelle ich mir das vor, würde ich dann die beiden anderen Wohnungen mit Video erweitern.


Gibt es so etwas überhaupt und wäre mein "Sonderfall" überhaupt günstiger, als gleich alle auf Video umzurüsten?

Leider habe ich bei Siedle, Ritto o-ä. kein Paket für ein 3-Fam-Haus gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Oliver
 
Hallo!

Es gibt fertige Video-Set für 3 Innenstellen so um die 650,-- Teuro, sind dann aber sicher nicht von Siedle.

Der gute Fachhandel stellt Dir sicher auch ein Set von nur 1 x Video- u. 2 x Audio-Innenstellen zusammen.
Ist ja alles eine Preisfrage u. jetzt alles auf einmal für 3 Videoinnenstellen kaufen, ist sicher billiger als später nachkaufen, billiger wird kaum was werden.

LG Arno.
 
Hi,

das was du willst geht ohne Probleme.
Allerdings kommt es drauf an, was du ausgeben möchtest/kannst.
Willst du wieder ein vernünftiges Markenprodukt oder reicht dir etwas standartmäßiges?

Wenn wir die Infos haben,können wir dir konkrete Produktvorschläge machen.

grüße
 
Zuerst mal Danke für eure Antworten.
Ich würde natürlich gerne eine tolle Siedle Video Sprechanlage haben, jedoch ist mir einfach zu teuer.
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich selbst im obersten Stock wohne, da gerne sehen würde, wer vor dem Haus steht. Die beiden anderen Wohnungen sind sehr sehr günstig vermietet.

Aber zurück zur Frage. Ich würde knapp über 1000,-- bereit sein auszugeben.
Bei einem "tollen Angebot" auch ein paar Euros mehr.
Aber keine Baumarktanlage, daher auch die Frage eines evtl. Nachrüstens der beiden anderen Wohnungen.

VG Oliver
 
Hi,

also mit 1000 € kommst du bei VIDEO nicht hin.Zumindestnes nicht bei Siedle &co. Audio wäre das sicherlich machbar,auch mit Siedle oder GIRA als gute Hersteller.


grüße
 
Es stellt sich grundlegend erst einmal die Frage, ob neue Leitungen verlegt werden sollen - viele Videosysteme setzen für das Bildsignal auf eine Koaxleitung, die bei einer Audio-Anlage fehlen wird.

Soll diese Leitung nicht verlegt werden, fallen bis auf wenige Anlagen eh alles aus dem Raster.

Der nächste Kostenpunkt ist die Außenstelle - Was ist vorhanden, was soll hin - ein autarkes Gerät? Aufputz? Unterputz? Etwas integriertes in einer Briefkastenanlage? Mit oder ohne Hausnummer und/oder Leuchte?

Dagegen sind die Kosten für die Innenstellen und die Zentrale i.d.R. verhältnismäßig gering.

Beispiel Gira:
1 Steuergerät Video 292,45€
2 Wohnungsstation Audio AP 45,19€ (90,38€)
1 Wohnungsstation Video AP 545,24€

Macht 928,07€

Basis-AP-Videotürstation mit 3 Klingeln kostet 931,30€.

macht zusammen 1859,37€ ... zzgl. Lohnkosten, zzgl. Kleinteile., zzgl. Aufpreis bei uP-Modulen/Integration/Wunschdesign

Preise sind Netto-Verkaufspreise eines mittelständischen Handwerksbetriebs. Du kannst den Kram auch für 1.700€ Brutto selber kaufen und Dir den Ärger selbst aufhalsen, falls etwas nicht funktioniert ;)
 
genau das hätte ich in deinem Fall auch empfohlen.
Mit etwas Geschick kannst du das sogar selber installieren bzw. programieren.
Da reicht auch deine alte Klingelleitung.


grüße
 
techniker28 schrieb:
genau das hätte ich in deinem Fall auch empfohlen.
Mit etwas Geschick kannst du das sogar selber installieren bzw. programieren.
Da reicht auch deine alte Klingelleitung.
grüße
T.Paul schrieb:
Du kannst den Kram auch für 1.700€ Brutto selber kaufen und Dir den Ärger selbst aufhalsen, falls etwas

Genau für das "Programmieren" ist zu befürchten,
dass die Voraussage von T.Paul zutreffen wird:

"und Dir den Ärger selbst aufhalsen,"

Patois
.
 
Ich wollte eigentlich herausstellen, dass wir (Handwerker) natürlich damit auch Geld verdienen, dem Kunden aber auch etwas dafür abnehmen. Preisstand 12/2008 liegt die UVP für die Wohnungsstationen übrigens bei 111,35€/748,00€ Brutto ...........
 
Hast du schonmal eine Gira Sprechanlage programiert,patois?
Das kann fast jeder Laie.Glaub mir.

Durch die Twin Bus technik hat sich bei den Sprechanlagen vieles vereinfacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Video Sprechanlage 3 Familienhaus

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.626
Octavian1977
O
B
Antworten
12
Aufrufe
2.238
leerbua
leerbua
M
Antworten
10
Aufrufe
6.231
patois
patois
D
Antworten
6
Aufrufe
5.663
Diabolus
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1.485
techniker28
techniker28
Zurück
Oben