Videosprechanlage mit aktueller Kabelinstallation möglich?

Diskutiere Videosprechanlage mit aktueller Kabelinstallation möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, aktuell als Türsprechanlage haben wir den STR HT2001-2 mit dem Netzteil NH2001 Analogeanlage. Ins Keller wo das STR Netzteil ist kommen 4...
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo,
aktuell als Türsprechanlage haben wir den STR HT2001-2 mit dem Netzteil NH2001 Analogeanlage.

Ins Keller wo das STR Netzteil ist kommen 4 mehradrige Kabel an ( Klingelleitung ) .
Im Haus sind 9 Wohnungen auf 4 Etagen verteilt.
Je Etage von EG bis 3.OG sind 2 Wohnungen Links & Rechts, im 4.OG ist dann die nur eine Wohnung. Ich gehe mal davon aus das die Leitung je Etage durchgeschleift worden ist.

So wie ich das im Netz bei den diversen Herstellern ( Goliath, Metzler, Hiqvision ) lesen konnte muss die Anlage bei 2-Bus System in Stern angeschlossen werden oder als Ethernet für eine Einwandfreie Funktion.

Für jede Wohnung eine neue Leitung zu verlegen ist unmöglich, kann ich mit der aktuellen Kabelinstallation einwandfreies Video Türsprechanlage umrüsten oder geht es nicht ?
Da mir auch nun mittlerweile nach und nach die Haustelefone kaputt gehen, und keine kostengünstige Alternative für den HT2001-2 gibt möchte ich gerne die Anlage modernisieren.
 
Eine Bus Anlage ist niemals im Stern sondern immer als Strang auf zu bauen!
Wenn Du eine Anständige Anlage mit Video haben willst mußt Du allerdings auch bereit sein dafür was aus zu geben.
Grob geschätzt eine anständige Videoanlage für 3 Wohneinheinten 5-6k€
Alles andere an "preiswerten" Alternativen taugt keinen Schuß Pulver.
Ich würde Dir dazu eine Siedle Vario Bus empfehlen.

Eine reine Sprechanlage wird wesentlich preiswerter.

Entscheidend ist vor allem die Qualität der Leitungen und der Anlage.
Siedle kommt auch für Bus Anlagen notfalls mit YR Klingeldrähten aus, auch mit 0,6mm, besser wäre allerdings J-Y(St)Y mit 0,8mm, 0,6mm geht auch noch.
 
Als BUS meinte ich aber Videosprechanlage in 2-Draht Leitung.
Die muss wohl als Stern angeschlossen, so steht es bei Hiqvision und Metzler in den Technischen Voraussetzungen.

Wenn alle Strippen reisen muss ich wohl doch weiterhin auf reine Sprechanlage umbauen.

Habe gehört das zb Doorbird auch die Inneneinheiten per WLAN möglich sei, das wäre eine Option. Da bist du aber auch bei 5-6k€ .
 
Nein! Ein Bus ist immer eine Aderpaar das in einer Reihe hängt.
Ich kenne keinen Bus den man als Stern oder Baum oder sonstiges außer einem Strang aufbauen kann.
und wenn man auf die Seite von Hiqvision geht sieht man auch, daß es sich um eine zwei Draht IP Anlage handelt und nicht um einen Bus.
aus dem Grud wird man das dann auch wie eben eine Netzwerk aufbauen müssen.

Die Siedle benötigt übrigens 4 Adern für die Videoanlage, zwei Adern sind der Bus und zwei werden für die Stromversorgung benötigt.
am Zentralen Netzteil sind dann natürlich noch der Türöffner an zu schließen und das Treppenlicht wenn gewünscht.
 
Dieses Schema möchte ich damit meinen, das in meinem Fall anbindung Nicht möglich sein wird.
Da die Kabel durchgeschleift wurden, oder sehe ich das Falsch ?

IMG_0095.png
 
@atsiz77
Damit ist nur gemeint, dass es zu Störungen aufgrund von Einkopplung kommen könnte, wenn die Adern unterschiedlicher Stationen zu dicht beieinander geführt werden.
 
@ego1 siehe in dem verlinkten Dokument Seite 5 und auch dort ist der Bus als Strang aufgebaut. Gleiches Seite 12 und 13...
 
Auf seite 11 ist zwar was von sternförmig zu lesen das beutet aber im Endeffekt entsprechend viele Einzelne Bus Stränge zu haben. Parallel kommt so was immer zu Problemen.
 
Thema: Videosprechanlage mit aktueller Kabelinstallation möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
544
Octavian1977
O
O
Antworten
19
Aufrufe
1.024
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
856
Octavian1977
O
P
Antworten
2
Aufrufe
938
Octavian1977
O
Zurück
Oben