Viele Lampen gleichzeitig defekt, Alters- oder Stromproblem?

Diskutiere Viele Lampen gleichzeitig defekt, Alters- oder Stromproblem? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Eltroniklaie und versuche meine Lichtelektronik in den Griff zu bekommen. In meiner neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter_82

Guest
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Eltroniklaie und versuche meine Lichtelektronik in den Griff zu bekommen.

In meiner neu gemieteten Wohnung sind im Wohnzimmer in den letzten drei Monaten 9 von 12 Halogen-Lampen (30W/50W) ausgefallen (die waren allerdings alle bereits drin, also Alter unbekannt). Habe sie einfach durch LEDs ersetzt, auch um Strom zu sparen.

Nun da meine teuren LEDs (7W, 230V) drin sind mache ich mir etwas Sorgen, ob der Ausfall durch die Elektronik verursacht sein könnte und nicht, wie vermutet, am gleichen Lebensalter der Lampen lag.

Meine Deckenleuchten sind solche Teile (GU10, 230V, als Aufdruck steht "max. 50W"):
http://bilder.mw-shop.com/bilder/strahler/19579.JPG
http://bilder.afterbuy.de/images/59338/ ... assung.JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es aber gar nicht an den Fassungen liegen, oder? Da es 230V sind machen die Fassungen nichts anderes als die Spannung des Stromkabels brav an die Lampen weiterzugeben?

Wieso steht auf den Fassungen eigentlich "max. 50W"? Wenn da kein Trafo o.ä. drin ist dürfte das doch egal sein?
 
Die Leistungsgrenze der Fassung hat thermische Gründe.
 
Nun da meine teuren LEDs (7W, 230V) drin sind mache ich mir etwas Sorgen, ob der Ausfall durch die Elektronik verursacht sein könnte und nicht, wie vermutet, am gleichen Lebensalter der Lampen lag.
Du solltest dir eher Sorgen machen, ob die Teile genügend Luft bekommen.