Vor 2-poligem Schalter 230V, dahinter nur 150V

Diskutiere Vor 2-poligem Schalter 230V, dahinter nur 150V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsbesucher, ich habe folgendes Problem. Auf meinem Balkon befindet sich eine Aussensteckdose, die über einen 2-poligen Schalter in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EckoF

Guest
Liebe Forumsbesucher,

ich habe folgendes Problem. Auf meinem Balkon befindet sich eine Aussensteckdose, die über einen 2-poligen Schalter in der Wohnung ein- und ausgeschaltet wird. An diesem Schalter (Firma Gira, mit Kontrollleuchte) liegt vor dem Schalter 230V an, allerdings dahinter (in der Position "Ein")nur ca. 150V. Woran kann das liegen? Ist der Schalter defekt?

Witzigerweise habe ich beim Schalten des Schalters von an nach aus, hinter dem Schalter noch ca. 130V gemessen.
Weiß jemand Rat?
 
Hallo hast du das ganze belastet gemessen nur unter Last kann man die Spannung mit Sicherheit messen wie hoch diese ist,
mfg sepp
 
Wenn Du unter Last meinst, ob Verbraucher angeschlossen waren, dann kann ich das verneinen. Ich habe den Schalter aus dem Rahmen gebaut und habe die Spannung an den Anschlüssen des Schalters gemessen. Werte wie geschrieben 230 V vor und knapp 150 V hinter dem Schalter. Wenn ich an der Aussensteckdose messe, habe ich ebenfalls nur 150V.
 
Mit was gemessen?
Messe mal mit einem 2poligen Spannungsprüfer nach.
 
EckoF schrieb:
Wenn Du unter Last meinst, ob Verbraucher angeschlossen waren, dann kann ich das verneinen. Ich habe den Schalter aus dem Rahmen gebaut und habe die Spannung an den Anschlüssen des Schalters gemessen. Werte wie geschrieben 230 V vor und knapp 150 V hinter dem Schalter. Wenn ich an der Aussensteckdose messe, habe ich ebenfalls nur 150V.
Hast du etwa verkehrt geklemmt und beziehst den Strom via Kontlolleuchte beim messen unter Last würde die Spannung dann auf 0 V einbrechen ewa 2 poliger Prüfer. mfg sepp
Mit einem Multimeter den Schalter auf Durchgang prüfen brächte wahrscheinlich auch Klarheit
 
EckoF schrieb:
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Balkon befindet sich eine Aussensteckdose, die über einen 2-poligen Schalter in der Wohnung ein- und ausgeschaltet wird. An diesem Schalter (Firma Gira, mit Kontrollleuchte) liegt vor dem Schalter 230V an, allerdings dahinter (in der Position "Ein")nur ca. 150V. Woran kann das liegen? Ist der Schalter defekt?


Für ein Schalter mit Kontrollleuchte sind drei Adern erforderlich. Überprüfe das am besten mal mit ein Spannungsprüfer und auf durchgang prüfen, ob auch alles richtig angeschlossen ist.

MfG
Marcel
 
Marcel85 schrieb:
...
Für ein Schalter mit Kontrollleuchte sind drei Adern erforderlich...
Hallo, er beschreibt einen 2pol. Schalter. Dann sind 4 Adern notwendig.
 
Ja, aber ich beziehe mich nur auf den Stromkreis für die eine Außensteckdose, um die mit Kontrollschalter zu betreiben, sind mindestens 3 Adern notwendig. Jetzt kann der Fragesteller erstmal in seine Dose schauen, wieviele er hat und dann kann man weiterschauen, wie geschaltet wird.

Entscheident ist doch erstmal, dass die 230V auch nach draußen kommen.
 
Marcel85 schrieb:
Ja, aber ich beziehe mich nur auf den Stromkreis für die eine Außensteckdose, um die mit Kontrollschalter zu betreiben, sind mindestens 3 Adern notwendig.
Aussensteckdosen werden gerne 2polig geschaltet, und ich denke, dass liegt hier auch vor.
 
Hallo Fuchsi,

es gibt sogar Gründe, weshalb eine Aussensteckdose unbedingt(!) zweipolig geschaltet werden sollte.
FIs sind ja nun für Aussensteckdosen nicht ganz neu und auch sowieso gefordert.

Nehmen wir an, wir schalten nur L. Nun krabbelt irgendein besoffenes oder böswilliges Kamel durch den Garten und schliesst (sogar bei abgeschaltenem L) N gegen PE kurz. Am FI hängen aber noch ander Verbraucher. Es batscht am FI - Und schon gehen die Lampen aus.
Stichwort: Manipulationssicherheit! Keine Ahnung, ob das nicht vielleich schon der VDS gefordert ist? Sinnvoll ist's auf jeden Fall!

Viele Grüsse,

Uli
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass da nichts falsch angeschlossen ist, da man nichts falsch anklemmen kann meiner Meinung nach. Unten "L" oben "L" unten "N" oben "N". Ich bin zwar weit davon entfernt Profi zu sein, aber ein wenig verstehe ich schon von Schaltkreisen. Ich habe mit einem Multimeter gemessen mit einer anlogen Anzeige (Zeiger). Messwerte wie angegeben. Was kann man falsch machen?
 
Hallo einmal überkreuzt messen /Schalter Eingang Schalter Ausgang auf der anderen Seite dadurch kannman feststellen ob etwa ein Schalterkontakt nicht funktioniert 2 maliges messen ist notwendig .Hast du den Schalter überhaupt auf Durchgang überprüft . mfg sepp
 
Hallo,

ich hbae eben überkreuz gemessen. Ergebniss, einmal ca. 150V und einmal 230V. Dann habe ich den Schalter auf Durchgang gemessen. Auf der einen Seite zeigte mir das Gerät einen geringen Widerstand an und auf der anderen Seite blieb der Zeiger auf Null.
Ist der Schalter nun defekt, sind die Kontakte korrodiert?
 
EckoF schrieb:
Hallo,

ich hbae eben überkreuz gemessen. Ergebniss, einmal ca. 150V und einmal 230V. Dann habe ich den Schalter auf Durchgang gemessen. Auf der einen Seite zeigte mir das Gerät einen geringen Widerstand an und auf der anderen Seite blieb der Zeiger auf Null.
Ist der Schalter nun defekt, sind die Kontakte korrodiert?
Hallo der Schalter ist def versuch doch das ganze einpolig zu schalten also jenen Kondakt wo kein Durchgang ist brücken !
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vor 2-poligem Schalter 230V, dahinter nur 150V
Zurück
Oben