Vorabsicherung Zähler zu klein?

Diskutiere Vorabsicherung Zähler zu klein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo , wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Hab von Elektrik nicht viel Ahnung. Mir ist jetzt beim betrachten des zählerschranks aufgefallen das...
Hab den Elektriker mal angeschrieben.
Mal sehen wie er reagiert.
Ich weiß der gu ist mein Ansprechpartner aber ich versuche es erstmal .
Aber denke das wird ne längere Diskussion.
 
ABB war nur ein Beispiel, das frei zugänglich ist.
Von ABL findet sich nichts mehr.
Da jetzt Doepke zuständig ist, bin ich gespannt, ob es noch Doku oder Auskunft zu ABL RCDt gibt.
Für die Doepke eigenen RCD steht die Angabe der Sicherung in der Bedienungsanleitung.

Ich habe keine Glaskugel und kann keinen Faktor festlegen der auch in 10 Jahren noch gilt.
Die Anlage muss auch in 10 Jahren im harten Winter noch sicher Arbeiten.

Möchte mich jedoch nicht so weit aus dem fester lehnen und sagen das ist ein Mangel der zu 100% nach VDE zu bemängeln ist. Es mag ja Fachleute geben die eine Glaskugel haben.
 
Dann gibt es ABL noch als eigenständige Marke für RCD?
Finde auf deren Seite nichts mehr zu RCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn üblich das soviele Leitungsschutzschalter an einem Fi zu Hängen im Einfamilienhaus?
Hab zwar 5 Fi, aber das Haus innen hängt eigentlich außer Bad und Heizung alles an dem einen.
 
ja aber der Generalunternehmer schuldet mir ja diese Leistung dann.
Das muss er dann halt von seinem subunternehmer einfordern.
Das stimmt, nur ist das mit dem Durchsetzen bei so einem GU schon recht "schwierig". Ist halt abzuwiegen ob die Kosten für die Einforderung der Gewährleistung nicht die Kosten für eine Selbstbezahlung für das Behebung der "Mängel" überschreitet.
Selbst wenn du eine Behebung bekommst, wird das immer die günstigeste Variante sein. Sprich, der GU läßt eine 40A Vorsicherung reinbauen, und hängt die Stromkreise hinter den beiden 2poligen FI's jeweils auf nur einen LS. Ob das dann "besser oder schlechter" als der jetztige Zustand ist...naja, muss man mit sich selbst klären.

Ist es denn üblich das soviele Leitungsschutzschalter an einem Fi zu Hängen im Einfamilienhaus?
Hab zwar 5 Fi, aber das Haus innen hängt eigentlich außer Bad und Heizung alles an dem einen.
Puuh, schwierig zu beantworten.
Ok, auch wenn ich mir wieder ein paar Feinde schaffe, würde ich hinter einen Sammel-FI schonmal 8 LS setzen. Mit FI sind das genau ne Reihe und dafür gibt es ne fertige Phasenschiene, wo ich nix schnippeln muss. Je nach Stromkreise würde ich vielleicht auch 12 LS hinter einen Sammel-FI setzen, kommt halt drauf an für was die Stromkreise sind.

Wohingegen ich auch bei @Pumukel bin, ist das Thema 2poliger FI. Das ist heutzutage unsinnig, selbst wenn es ein 40A ist und man 2 LS dahinter bauen kann. Da würde ich auch immer FI/LS einsetzen.

Bei dir würde ich WC und Bad auf einen FI/LS setzen, die Aussenanlage dann auf einen zweiten FI/LS und den Torantrieb extra auf einen dritten FI/LS. Jetzt belegt das ganze bei dir 9 TE, mit den FI/LS wären es dann 6 TE. Die ganzen LS hinter dem einen Sammel-FI ist wahrlich nicht schön, aber das ganze mit einem zweiten FI zu ergänzen wird sicherlich nicht einfach sein, kommt halt drauf an wie es unter der Abdeckung so ausschaut.

Wie schon oft geschrieben, wenn am Anfang vom Elektriker gescheit geplant, sind auch Sammel-FI nicht unbedingt das große Thema. Ich würde halt persönlich den/die FI vorsichern mit 40A Linocur, bzw über den SLS, je nach Anlage.
 
Hmm schwierig .
Bei mir sind es ja 22 Stück hinter dem einen Fi.
Aber wenn es da auch keine konkrete Norm gibt , wahrscheinlich auch schwer zu ändern .
Es war jetzt auch in 2 Jahren kein praktisches Problem diesbezüglich vorhanden, das etwas ausgelöst ist oder so .
 
Also bei 22 Stück greift da kein Gleichzeitigkeitsfaktor.
In vielen mir bekannten Veröffentlichung wird auf Hersteller Angaben verwiesen.
 
Schwieriges Thema ,
Alles so lassen oder doch für sein Recht kämpfen.
Traurig ist das es so falsch verbaut wird und auch so abgenommen ist
 
Zwischen dem Überspannungsableiter und dem SLS Schalter gehört nach VDE AR-N 4100 eine verriegelbare Abdeckstreifen. Die verwendeten Streifen kann man ohne Werkzeug entfernen und dann in die Stromschiene fassen.
 
Meiner Meinung kann niemand Garantieren, wenn nach 10 Jahren 3-mal der Besitzer oder Mieter gewechselt hat, das der Faktor noch stimmt. Sind ja nur Laien
Winter > Heizung defekt und überall E-Heizlüfter ...
Ich habe das schon mal geschrieben: Auch wenn du einen 40er FI mit 35A Sicherung vosicherst, kannst du mit Heizlüftern den max. Betriebsstrom des FI Überschreiten, bevor die Sicherung kommt.
Was meinst du, wie schnell du deine 27kW Heizlüfter wegen Überhitzung des Hauses wieder ausschaltest? Da kommt deine 35A Vorsicherung noch lange nicht.
Heute müssen mindestens 2 FI gesetzt werden - schon bist du bei 54kW.
Sag mir einen Fall, wo sich jemand 27 Heizlüfter (2kW) ins Haus stellt. :rolleyes:

Wie soll ABB Faktoren angeben, wo es doch Tausende unterschiedliche Einsatzkonstellationen gibt. Willst du als EFK gar keine Verantwortung mehr übernehmen? Sondern nur nach dem Motto: "Auf dem Papier steht aber ...."?
 
Zusammengefasst:

Eine eher untypische Anlage für einen Bautrüger-Neubau.
Man findet die üblichen Mängel - das fängt schon beim zu kleinen Zählerschrank an.
Interessant ist dagegen, dass es doch so viele FI-Schalter und Stromkreise gibt - meine Vermutung ist, dass diese für teuer Geld vom Elektriker als "Zusatzleistung" verbaut wurden, also der Bauherr dafür vom Elektriker direkt zur Kasse gebeten wurde.

Ist der Bautrüger noch existent oder hat er schon Insolvenz angemeldet? (Ist eigentlich der Klassiker, dass die Brüder alle paar Jahre so ihre Altlasten abwerfen und einen Tag später der Bruder des Schwagers eine neue Firma anmeldet...)

Ob es da wohl auch nur eine Stromkreizuleitung mit mehr als 1,5mm² gibt? Wie wohl die Erdungsanlage aussieht? Und habe ich da tatsächlich das Wort "PEN-Klemme" gelesen?

Im anlagenseitigen Anschlussraum sind Dinge verbaut, die da nicht herein dürfen.

War das abgesprochen, dass es keinen separaten Zähler für die Wärmepumpe gibt? Wärmepumpenstrom wird verbilligt abgegeben - aber nicht ohne eigenen Zähler und ohne Sperrrelais/-schütz. (Das lohnt sich nicht immer, da muss man rechnen!)

Du hast für die "anerkannten Regeln der Technik" bezahlt - die wurden mehrfach nicht eingehalten (und wir haben nur den Schrank gesehen - und das auch nur von außen!).
 
Ja bezahlt haben wir das übliche, Steckdosen die über der Leistungsbeschreibung waren .
Fi mehr oder so nicht .
Schrank zu klein, warum ?
Die wärmepumpe wollten wir über den normalen Zähler .
Hat sich nicht gelohnt,mit 2 Zählern .
Das gibt einen echt ein schlechtes Gefühl, das alles so schlecht sein soll .
Den Zähler wollte ich haben .
Das der da nicht rein darf hat keiner erwähnt.
 
Thema: Vorabsicherung Zähler zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben