vorrangschaltung für garten

Diskutiere vorrangschaltung für garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Ich brauch mal hilfe wie man eine vorrangschaltung machen soll mit folgenden endverbrauchern. Herd, Waschmaschiene, infrarot E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcfly_seth

Guest
Hallo Forum

Ich brauch mal hilfe wie man eine vorrangschaltung machen soll mit folgenden endverbrauchern.

Herd, Waschmaschiene, infrarot E heizung..

Abwurfrelai is klar aber wie verdrahten weil problem die heizung hat an den steckdosen temperatur fühler dran.

32 A is nähmlich max vorsicherung wechselstrom

somit spricht das relai schon an..und denkt die heizung will/ soll an gehen...

Und habe keine steuerleitung weil alles automatisch gehn soll... es soll immer nur ein grosser verbraucher an gehen.. prio 1 ist waschmaschiene...
bedanke mich schon mal im vorraus für jede hilfe jeden rat...
 
mcfly_seth schrieb:
Abwurfrelai is klar aber wie verdrahten weil problem die heizung hat an den steckdosen temperatur fühler dran.

somit spricht das relai schon an..und denkt die heizung will/ soll an gehen...

Zum einen ist das kein Problem, da man Lastabwurfrelais mit einstellbarem Strom verwenden kann, der dann erst auf den Laststrom der Heizung reagiert und zum anderen wäre für mich die Heizung die letzte Priorität und somit brauche ich deren Strom nicht überwachen, wenn die Heizung immer abgeschaltet wird, sobald eines der anderen beiden Geräte läuft.

Im übrigen wäre es hilfreich Angaben zu den Geräten zu haben, denn ich stelle mal das Konzept in Frage - ich denke wir sprechen von einer Kleingartenparzelle und einem 2-Platten-Kocher per Stecker als "Herd", oder? In dem Fall würde es m.E. reichen den Gesamtstrom der Anlage zu messen und bei überschreiten von Strom X (z.B. 20A) einfach die Heizung abzuschalten. Das würde dann auch gleich den Stromverbrauch der Gartengeräte erfassen ... und der Heizung mehr Spielraum lassen - Kochplatte und Waschmaschine heizen nämlich nicht kontinuierlich mit voller Leistung.
 
Danke schon mal für die antworten anregungen..

Nein ein herd.. (einbau ceran feld 4 platten + backofen)

Vorsicherung für parzelle ist diazed 35 A und im haus 32 lsb automat
 
Moderne E-Geräte mögen aber nicht immer einen Lastabwurf. Einige schalten aus Sicherheitsgründen (Herd) einfach ab.

Und wenn unsere Wienerin mit ihren 3,5 kW im ganze Haus zurechtkommt, wird es doch mit 7,2kW erst recht gehen :wink:

Neue dreiphasige Leitung legen, geht das nicht?

mfG
 
mcfly_seth schrieb:
Vorsicherung für parzelle ist diazed 35 A und im haus 32 lsb automat

Das macht keinen Sinn.

Lutz
 
Ob man hier überhaupt einen Lastabwurf benötigt?
Der Herd hat in der 230V Anschlußvariante sowieso nur maximal 4600W zur Verfügung wenn er mit 20A abgesichert ist.
Was hat denn die Heizung überhaupt für einen Anschlußwert?

Der 32A Automat muß auf jeden Fall raus der ist völlig Sinnbefreit vor allem da er bei Kurzschluß mit den (vermutlich) nachgeschalteten Automaten nicht selektiv Arbeitet, also möglicherweise zuerst oder gleichzeitig auslöst.

Insgesamt stünden dann auch 3A mehr zur Verfügung was 8050W bedeutet
 
Octavian1977 schrieb:
Insgesamt stünden dann auch 3A mehr zur Verfügung was 8050W bedeutet

Genau genommen stünden dann auch zeitweise (ca. 50-60 Minuten, je nach Temperatur im Verteiler) 12.880VA zur Verfügung ...

Wie gesagt heizen diese Geräte nicht dauerhaft mit voller Leistung ...

Andererseits kann es in solchen Anlagen sinnvoll sein, dass der 32er LSS mit abschaltet im Fehlerfall - an die Schmelzsicherung ist mitunter aufwendiger heran zu kommen, da oft in verschlossenen Verteilern mit Schlüssel beim Vorstand/Wegewart. Ich hatte da mal eine Anlage, da kam jemand auf die Glorreiche Idee die 30er FIs in den Wegverteiler über die Zähler zu bauen ... das mit dem abschließen hat der Wegewart nach einigen Monaten aufgegeben ...
 
T. Paul sagt es... ich komme an die 35A sicherung nicht so einfach ran...

Und sinn macht daher der 32 A lsb automat schon!

Selektivität.. will ja nich das durch welchen fall auch immer das komplette haus stromlos ist....
 
Hast du nun eine Lösung?
 
Hey leute... ich brauch doch blos eine lösung für die verteilung... nicht ob der 32 lsb sinn macht... die relais die ich bisher einbaute schaffen leider im durchschnitt nur 2 bis 3 monate... ja es stimmt mit wegewart wo ich hin müsste wegen der 35a diazed sicherung... und es leben da kinder und bevor jemand waschmaschine an macht .. ( wo man nachdenken mit denken nicht von allen kindern erwarten kann) .. muss eben sowas her... leider klappt keine easy schaltung.. schon herrsteller gefragt... daher die frage an tüftler profis die vielleicht mehr damit zu tun haben.. ich leider nicht mehr sooft... arbeite nicht mehr als elektriker.. danke euch für tips
 
Alle 2 ... 3 Monate Relais kaputt ?

.
Hallo TE,

wie wär's denn, wenn du uns mal eine Skizze zeigen würdest, wie du bisher versucht hast eine Lastabwurfschaltung zu basteln.

Dass da alle 2 ... 3 Monate die Relais versagen sollen, macht einen nämlich auf jeden Fall stutzig.

Ist es so, dass deine Geräte alle nur an Wechselspannung, also einphasig betrieben werden ?

Wer hat dir die Relais rausgesucht ?

Die Lastabwurfrelais haben nämlich oftmals einen Kontakt, der nur zur Schaltung von Steuerleitungen geeignet ist, also z.B. zum Unterbrechen der Spulenspannung eines Heizungsschützes ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vorrangschaltung für garten
Zurück
Oben