Vorrichtung bauen

Diskutiere Vorrichtung bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kann man eine Vorrichtung bauen, mit der ich ein Mahlwerk / Mahlwerksmotor von einem Kaffeevollautomaten testen / prüfen kann, ob dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mowo

Beiträge
16
Hallo

Kann man eine Vorrichtung bauen, mit der ich ein Mahlwerk / Mahlwerksmotor von einem Kaffeevollautomaten testen / prüfen kann, ob dieser läuft bzw. voll funktionsfähig ist.
Wenn ja:

1. Was benötige ich dazu?
2. Wie baue ich so eine Vorrichtung?


gruß Mowo
 
Mowo schrieb:
Hallo

Kaffeevollautomaten testen / prüfen kann, ob dieser läuft

hört man das nicht ?? Ansonsten Stromaufnahme im Leerlauf


bzw. voll funktionsfähig ist.

Dazu müsstest du ja zuerst einmal wissen wie viel Kaffee er in z.B 1min mahlen muss.
Bei der Stromaufnahme sehe ich das ähnlich, die dürfte stark variabel sein nach Trockengrat der Bohnen ?
Leerlauf Stromaufnahme dürfte max. ein Hinweis auf den Motor geben aber nicht auf das Mahlwerk
meines Wissens geht es hierbei ja auch um den Mahlgrad ,die max. Temp. die erzeugt wird und zweitrangig um die zeit..
Hast du mehr Infos dazu ?
ich beschränke mich meist nur auf´s trinken von Kaffee

Mfg
 
Hallo

Ich will nur testen ob das Mahlwerk läuft.

Mlowo
 
Dazu müsstest Du erst mal wissen welche Spannung das Mahlwerk benötigt und ob das Wechsel oder Gleichstrom ist.
Dann benötigst Du die Leistung um deine Spannungsquelle zu dimensionieren.
 
Hallo

Das Mahlwerk ist von einem normalen Kaffeevollautomaten und ist an 220 Volt angeschlossen. Das Mahlwerk läuft mit Gleichstrom. Als Hobby repariere ich
defekte Kaffeevollautomaten. Manchmal läuft das Mahlwerk in diesen defekten Kaffeevollautomaten überhaupt nicht. Um festzustellen ob es am Mahlwerk liegt oder nicht,
wollte ich mir ein Gerät zulegen wo ich dies ausprobieren/testen kann.

gruß Mowo
 
230V Gleichstrom für das mahlwerk?
Bin jetzt kein Kaffeemaschinenexperte aber wozu der Aufwand 230V AC Gleichzurichten und von der Spannung her zu reduzieren ohne dabei Kleinspannung zu nehemn (230V AC Gleichgerichtet gibt 325V DC)
 
Hallo

Das Mahlwerk ist von einem normalen Kaffeevollautomaten und ist an 220 Volt angeschlossen. Das Mahlwerk läuft mit Gleichstrom. Als Hobby repariere ich
defekte Kaffeevollautomaten. Manchmal läuft das Mahlwerk in diesen defekten Kaffeevollautomaten überhaupt nicht. Um festzustellen ob es am Mahlwerk liegt oder nicht,
wollte ich mir ein Gerät zulegen wo ich dies ausprobieren/testen kann.

gruß Mowo

Gleichstrom^^ viel Erfolg :D

Naja wir sind ja "alle" nur Hobby Bastler

Gruß
Elektrikkiller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorrichtung bauen
Zurück
Oben