Codetastatur für Türöffner selbst bauen

Diskutiere Codetastatur für Türöffner selbst bauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte das Tableau der Klingelanlage erneuern und ein Feld für eine Codetastatur für die Aktivierung des Türdrückers hinzufügen. Die...
Zum Glück wohne ich in einer zivilisierten Gegend, sonst hätte ich bestimmt jede Menge Ärger. Wenn ich einen erwischen würde, der mein Haus ansprüht oder bei meinem Auto die Luft ablässt, müsste der sehr schnell abhauen oder er sprüht garantiert mehrere Wochen nicht mehr.
 
In das Klingeltableau eine kleine Kamera, die den Übeltäter filmt? Dann braucht man gar keinen Sensor, ich weiß aber nicht, ob das so erlaubt ist…
 
Rauchmelder reagieren sehr empfindlich auf die Lösungsmittel der Farben.
Es gibt aber auch Farben/Beschichtungen die es ermöglichen Grafitti gut wieder ab zu bekommen.
 
Eigenes Grundstück darfst Du überwachen, mußt dies aber kenntlich machen.
Vermutlich müssen da aber alle Eigentümer der WEG zustimmen.
 
Man könnte aus den noch zu verlegenen Fliesen ein kleines Quadrat ausschneiden, so ca. 2x2 cm und eine Lichtschranke mit Infrarot LED einbauen, an der Stelle wo meistens gesprüht wird, Sensor und LED werden mit Tesafilm geschützt, wenn jetzt jemand sprüht, wird die Lichtschranke unterbrochen und Alarm ausgelöst.
Video bringt wenig, man will ja nicht die halbe Nacht die Kamera überwachen.
 
Es gibt durchaus Videosysteme die Bewegungen erkennen und melden.
 
Bewegung reicht nicht weil da manchmal auch Leute rumstehen. Hab mal eine IR-Lichtschranke mit dem Arduino zu Testzwecken hier, das wäre denke ich ein guter Detektor, wenn der durch das Sprühen etwas verdunkelt wird sollte er auslösen. Gehäuse für IR-LED und Sensor CAD-Entwurf. Da kommt dann noch eine transparente Haube drüber, als Schutz. Das Teil hat eine Grösse von 15x10 mm.
 

Anhänge

  • IR sensor gehäuse.png
    IR sensor gehäuse.png
    75,1 KB · Aufrufe: 1
Thema: Codetastatur für Türöffner selbst bauen
Zurück
Oben