Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Diskutiere Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...

1. #1 trader-hawk, 14.02.2018
    trader-hawk

trader-hawk

Hallo Zusammen,

in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und da sich immer noch nichts tat, dachte ich an das Vorschaltgerät.

Es war ein altes KVG drin - siehe Bild:

Da man so was nicht mehr bekommt kaufte ich nach Recherchen im Internet dieses:

Muss dazu sagen ich bin absoluter Laie, versuche mich aber gerne an solchen Dingen.
    Lediglich zwei braune Kabel und Erde waren an dem KVG angeschlossen aber das neue VVG funktioniert dennoch nicht wenn ich es ebenso anschliesse.

1. Kann evt. dieses VVG gar nicht funktionieren weil es doch was anderes ist?
    2. Messe ich am alten Gerät von einem Pol zum andern (Ein-Ausgang)den Durchgang habe ich einen und beim neuen nicht. Wie sollte es eigentlich sein?

Bin gerade Ratlos!

Gruß
    Arend

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 15.02.2018
    Moorkate

Moorkate

Manchmal geht auch nur der Schalter kaputt. Ist der mal überprüft worden? So ein KVG ist relativ unverwüstlich. Oder falscher Starter, da es sich um eine Duo-Schaltung handeln muss, muss ein besonderer Starter verwendet werden.

mfG

4. #3 trader-hawk, 15.02.2018
    trader-hawk

trader-hawk

Wow, Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Schalter wurde überprüft und auch überbrückt. Ich habe auch alle Kabel auf Durchgang geprüft um einen Kabelbruch auszuschliessen. Ich habe sogar alle Lampen Fassungen erneuert.

Und bei den Startern funktionieren auch die alten die mit dieser Tandemschaltung immer liefen ja auch nicht mehr. Deshalb schliesse ich die Starter auch aus.

Deshalb bin ich so ratlos und habe einfach das Gefühl das dass alte KVG kaputt ist und das neue einfach nicht geeignet obwohl andere ihre alten KVG auch durch VVG austauschen.

5. hicom

hicom

beim neuen Vorschaltgerät misst du keinen Durchgang?
    Das ist nichts anderes als eine schnöde Spule und der Gleichstromwiderstand liegt im niedrigen Ohmbereich.

Kann sein, dass dein Durchgangsprüfer nur "richtigen" Durchgang (<1 Ohm) anzeigt. Miss mal den Widerstand.
    Sollte so um die 30 Ohm liegen

#Jürgen

6. sko

sko

Gefühl ist nicht messen, und solch ein KVG ist eigentlich unkaputtbar, hast Du mal Durchgang gemessen?

Ciao
    Stefan

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavian1977, 15.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

naja so unkaputtbar sind die nicht.
    Bessere Wahl wäre gewesen gleich ein EVG zu verbauen wenn man schon was tauschen muß, oder noch besser das Teil gleich mit LED Röhren aus zu rüsten, da kann man sich die Vorschaltgeräte und Starter sparen.

Die Möglichkeiten der Fehler sind hier extrem vielfältig gerade weil hier auch noch die Fassungen getauscht wurden.
    Üblicherweise misst man erst mal die Spannung am Eingang des Gesamten und überbrückt nicht ziellos irgendwelche Schalter.

9. #7 trader-hawk, 15.02.2018
    trader-hawk

trader-hawk

Sooo, beim neuen VVG habe ich Durchgang um die 50 Ohm und an den Polen auch 230 Volt.
    Die neuen Fassungen wurden bereits auf Durchgang geprüft.
    Und auch die Spannung am Eingang wurde natürlich bereits gemessen bevor ich den Schalter überbrückte.

Deshalb wäre ja die wichtigste Frage für mich, ob anhand der Daten (Bilder)im ersten Post dieses VVG anstatt das KVG überhaupt funktionieren kann.

Ich habe jetzt auch an den oberen Fassungen mit dem Starter mal gemessen und da habe ich an einer Seite 230 Volt und an der anderen 130 Volt. Das wird der erste Knackpunkt sein. Aber dann sollte doch diese eine Röhre ja funktionieren da diese auch direkt nach dem VVG kommt.

Habe jetzt ein Bild von einem Schaltplan gefunden der so ist wie meine Verkabelung auch.

Thema:

Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  2. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  3. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  4. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  5. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden