Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre

Diskutiere Vorschaltgerät Badschrank Leuchtstoffröhre im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und...

1. #1 trader-hawk, 14.02.2018
    trader-hawk

trader-hawk

Hallo Zusammen,

in einem Badschrank mit 2x15 Watt Leuchtstoffröhren vielen diese auf einen Schlag aus. Röhren und Starter wurden gewechselt und da sich immer noch nichts tat, dachte ich an das Vorschaltgerät.

Es war ein altes KVG drin - siehe Bild:

Da man so was nicht mehr bekommt kaufte ich nach Recherchen im Internet dieses:

Muss dazu sagen ich bin absoluter Laie, versuche mich aber gerne an solchen Dingen.
    Lediglich zwei braune Kabel und Erde waren an dem KVG angeschlossen aber das neue VVG funktioniert dennoch nicht wenn ich es ebenso anschliesse.

1. Kann evt. dieses VVG gar nicht funktionieren weil es doch was anderes ist?
    2. Messe ich am alten Gerät von einem Pol zum andern (Ein-Ausgang)den Durchgang habe ich einen und beim neuen nicht. Wie sollte es eigentlich sein?

Bin gerade Ratlos!

Gruß
    Arend

2. Anzeige

3. #2 Moorkate, 15.02.2018
    Moorkate

Moorkate

Manchmal geht auch nur der Schalter kaputt. Ist der mal überprüft worden? So ein KVG ist relativ unverwüstlich. Oder falscher Starter, da es sich um eine Duo-Schaltung handeln muss, muss ein besonderer Starter verwendet werden.

mfG

4. #3 trader-hawk, 15.02.2018
    trader-hawk

trader-hawk

Wow, Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Schalter wurde überprüft und auch überbrückt. Ich habe auch alle Kabel auf Durchgang geprüft um einen Kabelbruch auszuschliessen. Ich habe sogar alle Lampen Fassungen erneuert.

Und bei den Startern funktionieren auch die alten die mit dieser Tandemschaltung immer liefen ja auch nicht mehr. Deshalb schliesse ich die Starter auch aus.