Vorschaltgerät für spezielle Leuchtstofflampe

Diskutiere Vorschaltgerät für spezielle Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine spezielle UVA Leuchtstofflampe von Philips die ich in Betrieb nehmen muss. Dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zereus

Guest
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine spezielle UVA Leuchtstofflampe von Philips die ich in Betrieb nehmen muss.

Dabei handelt es sich um eine T12 (38mm) Lampe mit G13 Sockel. 600mm lang, 40W Leistung, 50Volt Brennspannung und 0,86A Stromfluss.

Ich habe noch nie eine Leuchstoffröhre in Betrieb genommen aber diese scheint einen relativ hohen Strom und eine Hohe Leistung auf diese Länge zu haben.
Deshalb finde ich kein passendes Vorschaltgerät, da die meisten nur für einen Lampenstrom von maximal 0,4A ausgelegt sind. Ich habe bis jetzt nur ein VG mit 150W gefunden, da wird ein Strom von 0,98A angegeben was ja wieder zu viel ist. Ein weiters mit 55W und 0,77A, wieder zu wenig.

Mein zweiter Gedanke war die Lampe nur mit einer Drossel zu betreiben. Dabei habe ich aber einen Wert von 0,8H errechnet. Spulen mit so hoher Induktivität werden aber nirgends verkauft.



Damit komme ich auch zu meiner Frage. Wie weit kann ich den Nennstrom mit einem EVG unter/bzw überschreiten ohne die Lampe zu zerstören? Welche Möglichkeiten habe ich diese Lampe in Betrieb zu nehmen?

Ich freue mich über jede Antwort :D

Grüße
 
für T12 Leuchten gibt es keine Elektronischen Vorschaltgeräte. Auch bei passender Leistung würde das nicht ordnungsgemäß funktionieren.
diese Leuchtmittel sind aus einer Zeit in der sich noch keiner so etwas vorstellen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät für spezielle Leuchtstofflampe
Zurück
Oben