Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe

Diskutiere Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsfreunde, die Leuchtstofflampe in meine1 20 Jahre alten Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok. Habe mal alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willkomm2000

Beiträge
10
Hallo Forumsfreunde,
die Leuchtstofflampe in meine1 20 Jahre alten Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok. Habe mal alles zerlegt und habe Vorschaltgerät und Kondensator (?) freigelegt.
Das Ganze sieht so aus:

http://up.picr.de/7677656dus.jpg

Auf dem Vorschaltgerät kann man keine Bechriftung mehr erkennen. Meine Fragen:

a) Kann auch der Kondensator für den Ausfall verantwortlich sein?
b) Was für ein Vorschaltgerät muss ich ggf. neu kaufen (Typ)
c) Kann ich den alten Kondensator weiterverwenden - muss ich einen anderen kaufen - oder brauch ich den überhaupt??

Freue mich über jede Rückmeldung
Gruss aus Ostwestfalen.
Klaus[/img]
 
a) Ja, kann.

b) Einen zur Leistung der Lampe passenden.

c) Jain, ich würds empfehlen, aber zwingend ist er nicht ... entstört einige Rückwirkungen auf das Netz ...
 
Re: Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstoffla

willkomm2000 schrieb:
die Leuchtstofflampe in meine1 20 Jahre alten Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok.

Watt denn nu? Tut oder Tut nitt.

Lutz
 
Re: Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstoffla

elo22 schrieb:
willkomm2000 schrieb:
die Leuchtstofflampe in meine1 20 Jahre alten Briefkastenanlage funktioniert nicht mehr. Die Lampe ist ok.

Watt denn nu? Tut oder Tut nitt.

Lutz

sorry hab mich auf die schnelle falsch ausgedrückt: die lampe hab ich geprüft, aber in der briefkastenleuchte funzt sie nicht, also müssen vorschaltgerät oder kondensator kaputt sein...
gruss aus ostwestfalen
klaus
 
T.Paul schrieb:
a) Ja, kann.

b) Einen zur Leistung der Lampe passenden.

c) Jain, ich würds empfehlen, aber zwingend ist er nicht ... entstört einige Rückwirkungen auf das Netz ...

wenn ich z.b. dieses vorschaltgerät kaufe für die eine 11 watt lampe

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 8&source=2

könnte ich dann den alten kondensator verwenden? mit den bezeichnungen auf dem kondensator kann ich wenig anfangen - welche bezeichnung muss der neue kondensator haben?

gruss aus ostwestfalen
klaus
 
Wenn du dein KVG/VVG durch ein EVG ersetzt benötigst du weder den Kondensator noch einen Starter mehr ... allerdings benötigst du dann auch 4-polige Lampen und daher einen anderen Sockel ... Dulux S/E Lampen in Sockel 2G7.

Die Angabe 2µF stellt die Kapazität des Kondensators dar.

Eigentlich sitzen Starter und Entstörkondensator bei Dulux-S-Lampen integriert im Sockel, daher bin ich mir auch nicht so ganz sicher was der externe Kondensator noch bringen soll ...

Wenn deine Lampe 11W hat ist das VG eines wie dieses: http://www.licht-lampen-leuchtmittel.de ... ts_id=3174
 
T.Paul schrieb:
Wenn du dein KVG/VVG durch ein EVG ersetzt benötigst du weder den Kondensator noch einen Starter mehr ... allerdings benötigst du dann auch 4-polige Lampen und daher einen anderen Sockel ... Dulux S/E Lampen in Sockel 2G7.

Eigentlich sitzen Starter und Entstörkondensator bei Dulux-S-Lampen integriert im Sockel, daher bin ich mir auch nicht so ganz sicher was der externe Kondensator noch bringen soll ...

Wenn deine Lampe 11W hat ist das VG eines wie dieses: http://www.licht-lampen-leuchtmittel.de ... ts_id=3174

Bin jetzt restlos verwirrt. Bauartbedingt kann ich keine Fassung mit integriertem EVG einbauen. Tatsächlich soll die Dulux-S doch im Sockel Starter und Kondensator enthalten. Welchen Sinn hat denn dann der Kondensator auf dem Bild. Ich hab ein bisschen gegoogelt, sollte das etwa solch ein Kondensator sein
http://www.elektro-kahlhorn.de/Betriebs ... ::123.html
immer als Anlass- oder Motorenkondensator bezeichnet?? Oder lieg ich da ganz falsch.


Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Leuchte nur mit einem KVG wie oben betreiben kann, und kein EVG nutzen kann/soll?

Übrigens zum EInsatzzweck. Die Beleuchtung dient in einer sehr teuren Briefkasten- und Klingelanlage zur Beleuchtung der Klingel/Gegensprechanlage. Die Anlage steht unter einer Überdachung, ist aber auch Wind und ein bisschen Wetter ausgesetzt. Sie wird nur über einen Bewegungsmelder gestartet, brennt also eher selten/wenig im Einfamilienhaus..

Gruss aus Ostwestfalen
Klaus
 
Besser währe es, eine fertige Leuchte mit integriertem Vorschaltgerät dort zu verbauen, und auch den 230V anschluss in einer festen Dose vorzunehmen.

Gibt es mit 6 oder 8W Lampe in Stabform
 
ego1 schrieb:
Besser währe es, eine fertige Leuchte mit integriertem Vorschaltgerät dort zu verbauen, und auch den 230V anschluss in einer festen Dose vorzunehmen.

Gibt es mit 6 oder 8W Lampe in Stabform

wie gesagt, wegen der besonderen beengten einbausituation würde ich es gern bei der alten lampe belassen und nur die defekten teile austauschen. aber welche :?
gruss aus ostwestfalen
klaus
 
Als allererstes solltest du den Kondensator entfernen.
Du must eine Reihenschaltung aus Lampe und vorschaltgerät erhalten, und auf beiden seiten des Vorschaltgerätes 230v gegen N messen können. Funktioniert die neue Lampe dann immer noch nicht, ist wohl das vorschaltgerät defekt.

Der Kondensator ist nicht von nöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät und Kondensator für Dulux S-Leuchtstofflampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben