Wärmepumpentrockner

Diskutiere Wärmepumpentrockner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich überlege mir gerade einen preiswerten Wäschetrockner anzuschaffen. Und da habe ich die Wärmepumpentrockner entdeckt. Vorteil auf den ersten...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich überlege mir gerade einen preiswerten Wäschetrockner anzuschaffen.
Und da habe ich die Wärmepumpentrockner entdeckt.
Vorteil auf den ersten Blick: geringer Anschlusswert von ca. 700 Watt und stromsparend.
Haben die Dinger auch irgendwelche gravierenden Nachteile die eher für einem Kondensattrockner sprechen - die ja teils bis 2800 Watt Anschlussleistung haben -
 
Wärmepumpengegner würde anführen, dass da ja extrem klimaschädliches Gas drin ist, das plötzlich entweichen könnte ... wenn das falsche Kältemittel drin ist, wird dir demnächst dein Trockner verboten und der Robert kommt direkt selbst vorbei um dich zu enteignen ... kann das ja niemals funktionieren, weil wo soll der ganze Strom für die Wärmepumpe in deinem neuen Trockner ohne AKWs denn herkommen? Häng die Wäsche doch lieber weiterhin vor die Tür oder nutze einen Kondensattrockner ... :rolleyes:.

ICH würde nix anderes mehr kaufen und bin froh, dass ich den Alten meiner Eltern schon vor Jahren rausgeworfen habe, obwohl der nach 20 Jahren immer noch funktioniert hat.
 
Das mit dem Kältemittel ist durchaus ein Argument.
Hab mir gestern einen preiswerten Wärmepumpentrockner der Marke Candy bestellt. Mal zum testen.
Aber welches Kältemittel da drinn ist habe ich nicht kontrolliert.
Jetzt habe ich Dank Google aber erfahren: R290. Was wohl die kommenden Jahre ok ist.

Wie bemerkt man eigentlich bei so einem Wärmepumpentrockner das Kältemittel entwichen ist und ein Service nötig wird ?
 
Das ist an sich so NICHT richtig, denn es gibt extrem unterschiedliche Gase die in den Kältemaschinen verwendet werden.
Die aktuell zulässigen sind da deutlich weniger Klimaschädlich und wenn müssen die ja auch erst mal entweichen.

Wenn das Kältemittel entwichen ist funktioniert das gerät nicht mehr, die Reparatur wird sich besonders bei so einem billig Teil NICHT mehr lohnen.

Such Dir lieber ein wertiges als ein billiges Gerät aus dann hält das auch entsprechend lang.
Meine Empfehlung bleibt für so was immer noch Miele, alternativ Bosch/Siemens, beide Marken lassen sich reparieren und bieten auch nach Jahrzehnten noch Ersatzteile an, bei Miele werden die aber seltener nötig.
 
Also mein Wäschetrockner der Marke Leifheit ist extrem Energiesparend.

Nö. Spaß beiseite.
Kondenstrockner benötigen einen halbwegs großen Raum, da Zu- und Abluft benötigt werden. Wärmepumpentrockner verwenden stattdessen die Luft im Kreislaufsystem.

Kondenstrockner trocknen mit etwas größerer Hitze, dafür schneller. Allerdings weniger schoned für die Wäsche. Wärmepumpentrockner benötigen in der Regel etwas länger, sind aber weniger energieintensiv.
 
@Harry Hole ist ja nicht so, dass Wärmepumpen wie Kühl-, Gefrierschränke und -Truhen, aber auch Heizungen reihenweise undicht werden. Das ist ziemlich gut abgehangene Technik.
 
Stimmt, undicht werden die eher weniger. Nur der Kompressor ist irgendwann im Eimer, wie bei jedem alten Kühl oder Gefrierschrank auch. Die Neuen sterben aber meist vorher, weil die nun Elektronik haben, bei der man das geplante Kaputt besser planen kann. Und genauso ist das heute auch bei jedem Trockner. Die Elektronikplatine ist sicher schneller im Eimer als die Wärmepumpe. Und beim Kondenstrockner ist es sicher das Gleiche, der hält also auch nicht länger.
Undicht und damit Klimaschädlich sind wahrscheinlich in erster Linie Fahrzeug Klimaanlagen. Die haben in der regel keinen gekapselten Kompressor mit Elektroantrieb sondern hängen mit am Keil oder Zahnriemen und die Drehdurchführung der Welle ist irgendwann im Eimer, falls nicht vorher schon ein Steinschlag für den Kühlmittelverlust gesorgt hat. Nach 10 Jahren ist in der Regel die Erste Füllung Kältemittel in der Atmosphäre.
 
naja Fehler sind vielfältig und unterschiedlich.
Mein letzter kaputter Kühlschrank hatte einen Kompressor Schaden da er zu lange ungenutzt rum stand (Getränkekühlschrank für Feste)
dem davor fehlte nach 25 Jahren ausreichend Kühlmittel.
 
Kältemittel kann man problemlos wechseln,
Kannst Du mir erklären, wie das gehen sollte?
Gaspulle ranstecken?
Du bewegst Dich da auf Seeehr dünnen Eis.
Zeige, bzw. beweise mir, wie das gehen sollte im Haushalt ohne Techniker.
Woher bekommst Du in der EU das richtige Kältemittel?
Diese Systeme sind alle hermetisch dicht, wenn Dir das nicht sagt, bitte Googeln.
Ansonsten keinen sochen Blödsinn verzapfen.
 
wechseln eher nicht nur gleiches wieder befüllen, aber auch dazu benötigt man einen Kältemonteuer mit der entsprechenden apparatur und das lohnt sich dann oftmals nicht, vor allem da das Mittel ja nur entweicht wenn auch eine Undichte vorhanden ist, die auch noch gesucht und beseitigt werden muß.
 
Kannst Du mir erklären, wie das gehen sollte?
Gaspulle ranstecken?
Du bewegst Dich da auf Seeehr dünnen Eis.
Zeige, bzw. beweise mir, wie das gehen sollte im Haushalt ohne Techniker.
Woher bekommst Du in der EU das richtige Kältemittel?
Diese Systeme sind alle hermetisch dicht, wenn Dir das nicht sagt, bitte Googeln.
Ansonsten keinen sochen Blödsinn verzapfen.
Bin Kältetechniker und habe das schon 100mal gemacht. Hermetisch dicht kann man mit der Montage eines Einzugventil ändern. Es ist richtig, das man Manometer und eine Vacuumpumpe braucht, und Schneidwerkzeug um das umgeknickte Einzugsrohr mit einem Einzugsventil zu versehen. Natürlich muss man erst die Fuge beseitigen. Die Werkzeuge und die Pumpe bringt jeder Kältemonteur bei Einbau einer Klimaanlage normalerweise mit. Aber wenn du wegen Lapalien jedes mal ein neues Kühlmöbel kaufen willst....ist dein Ding. Aber erzähl du als blutiger Laie keine Märchen.
 
Wärmepumpengegner würde anführen, dass da ja extrem klimaschädliches Gas drin ist, das plötzlich entweichen könnte ... wenn das falsche Kältemittel drin ist, wird dir demnächst dein Trockner verboten und der Robert kommt direkt selbst vorbei um dich zu enteignen ... kann das ja niemals funktionieren, weil wo soll der ganze Strom für die Wärmepumpe in deinem neuen Trockner ohne AKWs denn herkommen? Häng die Wäsche doch lieber weiterhin vor die Tür oder nutze einen Kondensattrockner ... :rolleyes:.

ICH würde nix anderes mehr kaufen und bin froh, dass ich den Alten meiner Eltern schon vor Jahren rausgeworfen habe, obwohl der nach 20 Jahren immer noch funktioniert hat.
Bestandsschutz, du darfst das bestehende Gas nutzen nur wird dich der Markt zwingen irgendwann auf genehmigte Gassorten zu wechseln, oder das Gerät entsorgen.
 
Ich denke durch die wachsende Zahl an Wärmepumpen wird es künftig wohl auch mehr Kältetechniker geben die dann sowas auch reparieren können.
Ob es sich bei einem Trockner für 300 € Neupreis lohnt steht auf einem anderen Stern.

Was ich aber gut finde: normalerweise sind Wärmepumpen, E-Autos etc immer recht teuer. Zu teuer. Schon fast in Richtung Abzocke.
Der Wärmepumpentrockner hingegen kostet kaum mehr wie die Kondensat Gegenstücke.
 
Wärmepumpen sind gar nicht so teuer. Teuer sind sie hauptsächlich vom Heizungsfachbetrieb, und mit Förderung kommt noch mal extra was oben drauf.
So eine Panasonic Aquarea kostet, mit eingebautem Wasserwärmetauscher, nicht viel mehr als mein Multisplit Außengerät (~2k€). Bei solchen Monosplitt Geräten ist selbstbau dann komplett legal, nicht wie die Grauzone bei unter 2 kg (?) Kältemittel.
War trotzdem einfach.
 
und mit Förderung kommt noch mal extra was oben drauf.

Ich hoffe irgendwann wacht die Politik auf und cancelt die ganzen Förderungen.
Damit wird alles nur sinnlos verteuert. Und vermutlich sogar Weiterentwicklungen verzögert.
Wenn man überlegt das z.B. das preiswerteste E-Auto in Deutschland, gefertigt in China, stolze 3x so viel kostet wie im Herstellungsland...o_O
 
Fördern ist an sich notwendig um bestimmte Dinge voran zu bringen, nur eben richtig.
Die geförderten Hybrid Autos die man so kaufen kann verbrauchen bislang alle mehr als mein alter Passat denn ich nicht mehr fahren durfte wegen Umweltzone.

Hier muß ganz klar das SPARSAME Auto gefördert werden egal welcher Antrieb.
 
Aber welches Kältemittel da drinn ist habe ich nicht kontrolliert.
Jetzt habe ich Dank Google aber erfahren: R290. Was wohl die kommenden Jahre ok ist.
R290 ist Propan. Das ist unwelttechnsich unproblematisch (das Global Warming Potenitial ist 3). Dass es brennbar ist, ist bei den in Haushaltsgeräten enthaltenen Mengen auch kein Problem; jedenfalls gab es in den letzten Jahrzehnten keine Serie von abfackelnden Kühlschränken und Gefriertruhen.
 
Bin Kältetechniker und habe das schon 100mal gemacht. Hermetisch dicht kann man mit der Montage eines Einzugventil ändern. Es ist richtig, das man Manometer und eine Vacuumpumpe braucht, und Schneidwerkzeug um das umgeknickte Einzugsrohr mit einem Einzugsventil zu versehen. Natürlich muss man erst die Fuge beseitigen. Die Werkzeuge und die Pumpe bringt jeder Kältemonteur bei Einbau einer Klimaanlage normalerweise mit. Aber wenn du wegen Lapalien jedes mal ein neues Kühlmöbel kaufen willst....ist dein Ding. Aber erzähl du als blutiger Laie keine Märchen.
Daetre etwas länger wil ich euin sogenanntes "Einzugventil) erst mal bei den Grosshändlern bzw. der allwissenden Suchmachine nachschauen musste..
Gibt es nirgenwo im Universum
Das nennt sich Klassisch "Schraderventil"
Hiermit spreche ich dir als langgedienter Kältetechniker (35 Jahre Berufserfahrung)
Deine sogenannte Qualifikation vollkommen ab.
3 Tage Schnellsiederkurs bei z.B. Würth für Autos?
Schande über Dein Haupt, und der Beleidigung der sonstigen anwesende Kältetechniker, welchen diesen Beruf erlernt haben!
Ausserdem. bei gewisswen Beiträgen würde ich Dir empfehlen, die Klappe zu halten.
das andere heisst "Brain.EXE"
Hoffentlich brauchst dazu keinen Übersetzer ;-)
Meisterbrief ist meinerseits vohanden, ausserdem in der Innung Tätig
 
Thema: Wärmepumpentrockner
Zurück
Oben