Wallbox an Zähleranschlusssäule montieren

Diskutiere Wallbox an Zähleranschlusssäule montieren im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe in unserem Carport einen separaten Stromanschluss mit 22 KW Leistung an einer separaten Zähleranschlusssäule legen...
S

SpecializedSJ

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich habe in unserem Carport einen separaten Stromanschluss mit 22 KW Leistung an einer separaten Zähleranschlusssäule legen lassen.
Die ZAS steht am rechten Rand etwa in der Mitte der Carportlänge, um in alle Richtungen eine Anschlussmöglichkeit zu haben und befindet sich unter dem Carportdach. Als Wallbox soll eine Easee Ladebox mit 22 KW beschafft werden.

Die Wallbox wollte ich direkt an der linken Seite der ZAS montieren, da das Kabel aus der ZAS in die Ladebox geführt werden kann. Die Box hat mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Eine separate Standsäule mit den dazu nötigen Verlegearbeiten würde ich aus Kosten- und Platzgründen gerne vermeiden. Anschluss erfolgt natürlich durch den Elektriker.

Spricht etwas gegen die Montage der Easeebox direkt an der ZAS?

Viele Grüße
Michael
 
Spricht etwas gegen die Montage der Easeebox direkt an der ZAS?

Wenn da vom Hersteller der Säule eine entsprechende Vorbereitung für einen Geräteanschluss vorgesehen ist, würde das gehen. Das ist mir aber nicht bekannt. Es gibt Säulen, wo man für Kabel/ Leitungen seitlich eine entsprechende Durchführung einsetzen kann. Ins Gehäuse bohren und da irgend etwas anbringen ist nicht gestattet.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Das scheint dann wohl eher nicht zu gehen.
Ich hatte den Netzbetreiber auch nochmal dazu angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Eine weitere Frage noch:
Eigentlich wollte ich die Easee Box nehmen, da sie sehr kompakt ist und ein 4G Modul hat. Die ist aber ja aktuell in der Presse wegen dem Verkaufsverbot in Skandinavien und einem möglichen Verkaufsverbot in Deutschland/EU.

Welche Box könntet ihr Alternativ empfehlen?

Mir ist Kompaktheit, 22 KW (runterregelbar) und das 4 G Modul wichtig, da WLAN nicht möglich ist.
Da ich einen separaten Zähler habe ist mir eine Verbrauchsmessung nicht wichtig.
 
Die habe ich mir angeschaut. Liest sich auch gut, hat aber leider ein festes Kabel.
Da bei uns die Box quasi öffentlich zugänglich ist, will ich lieber eine Box ohne festes Kabel haben.

Aktuell tendiere ich zur Zaptec Pro, Copper SB, Alfen eve Single oder Terra AC6.

Aufgrund der Probleme mit der Easee Box mit dem integrierten Fehlerstromschutz bin ich zurzeit verunsichert, welche Box ich nehmen soll, da alle den integrierten Schutz haben.
Bei der ABB schreckt mich die zusätzliche APP Terra Config APP, die mein Elektriker installieren muss. Was mache ich, wenn ich später etwas ändern will?

Macht es Sinn bei der Installation gleich den FI Typ A-EV installieren zu lassen oder reicht der integrierte DC Fehlerstromschutz i. V. mit FI Schalter Typ A aus?
 
Ich würde zu einem Typ EV FI raten, die internen DC Schutzschaltungen sind mir nicht so ganz geheuer allein schon weil die Hersteller meist kein Wort zur Prüfung dieser verlauten lassen.
 
Thema: Wallbox an Zähleranschlusssäule montieren
Zurück
Oben