Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

Diskutiere Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich noch keine Links posten darf:

  • FI Typ A
  • DC-Fehlerstromerkennung
  • Phasenstrommessung
  • Welding Detection
  • Integrierte Temperaturüberwachung
  • Ladestrom durch eine Elektrofachkraft einstellbar
Unsrer Stadtwerke bieten das Ding auch etwas billiger als Stadtwerke-Edition an.
 
Dann bist Du auf Gedeih u. Verderb dem aktuellen Anbieter verpflichtet, weil man dann zu einem evtl günstigeren anderen Anbieter, nicht mehr wechseln kann.
Im Endeffekt sind die alle in einem Kartell, nach dem Motto: Keiner hat was zu verschenken!
 
Und was kostet das Teil, oder war das nur eine Werbung für den Testsieger?
 
@bigdie , @zahni
Vorsicht, bei den Wallboxen nicht alles durcheinanderwerfen. Es gibt (mindestens) 3 Grundvarianten:
  • Einphasige. Hier reicht meistens ein Typ A (FI).
  • 3-phasige mit integrierter DC-Fehlerstromüberwachung. Hier reicht ein Typ A.
  • 3-phasige ohne integrierte DC-Fehlerstromüberwachung. Hier ist ein Typ B erforderlich.

PS: Den kurti nicht so ernst nehmen. :eek:
 
Wennst sowieso schon weisst, was gerne nimmst, warum dann die ganzen Beiträge von Dir?
 
Schönen Ank an Alle, die mir geholfen haben.

Ich bin dann mal weg. Kurtisane ist scheinbar Euer Troll.
 
Schönen Ank an Alle, die mir geholfen haben.

Ich bin dann mal weg. Kurtisane ist scheinbar Euer Troll.


ach so leute kommen in jedem Forum vor.

manche Leute haben eben keine Hobbys damit muss man leben. Einfach drüber lachen und ignorieren
 
Und Du von nix keine Ahnung, zuerst ist es ein 1,5 dann 2,5 mm² Querschnitt u. dann ist von 3 Drähten nur einer angeklemmt, wie im Waschsalon!
 
Leute, nicht aufregen, der Telefontechniker (kurti) kann scheinbar nicht anders.

(so, kommt jetzt wieder ein Rundumschlag?)
 
Ach wie schön, das ich deinen Blutdruck jetzt wieder auf 300 gebracht habe. Du weist ja, das bereitet mir Freude.:p
 
@zahni: Ich schließ das Thema hier mal. Wenn du noch Fragen hast, bitte melden. Ich kann das Thema wieder öffnen.
 
Für das Laden von Fahrzeugen ist ein Typ B Fi erforderlich.
Wenn die Wallbox dort einen Typ A Fi eingebaut hat ist der entweder zu tauschen oder ein Typ B davor zu setzen (alternativ ein selektiver Typ B)

Mit dem Messschieber hast Du dich vermutlich etwas vermessen, denn der tatsächliche Querschnitt liegt immer etwas unterhalb dem Normquerschnitt.
1,8mm Durchmesser ergibt aber mehr als 2,5mm².
 
Übrigens ist es schön, daß der ADAC Wall boxen testet, aber fachlich hat der wohl kaum Kmpetenz etwas elektsiches zu bewerten. vor allem wenn man die Boxen mit nur Typ A Fi bei der Sicherheit mit 1-1,3 bewertet. Das ist meiner Meinung nach eine glatte 5
 
Für das Laden von Fahrzeugen ist ein Typ B Fi erforderlich.
Wenn die Wallbox dort einen Typ A Fi eingebaut hat ist der entweder zu tauschen oder ein Typ B davor zu setzen (alternativ ein selektiver Typ B)
Das ist Quatsch. Es bringt nichts, hier wieder zu pauschalieren!

Man muss sich jede Wallbox genau anschauen. Viele haben eine DC-Fehlerstromüberwachung integriert, sodass sie an normale Typ A angeschlossen werden können.

PS: Siehe #25
 
Nur wenn diese Überwachung die Box abschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel
Zurück
Oben