2 e-Auto Wallboxen absichern, neue UV in Garage

Diskutiere 2 e-Auto Wallboxen absichern, neue UV in Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich plane eine neue UV in einer Doppelgarage, die ich dann vom Elektriker installieren lasse. Unter anderem sollen zwei dreipolige...
Ach Richie, also ich hab' dich zumindest nicht vermisst. War doch hoffentlich nichts Ernstes.

Jup, aber ohne deinen Senf geht's auch nicht, hole noch ein paar Bratwürste und tun uns zusammen.

PS, statt einen FI zu nehmen dann besser gleich einen FI LS und die Wallbox daran alleine anklemmen, bei 11KW mit 16A und bei 22KW mit 32A, kosten mehr spart aber Platz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist für jede Wallbox ein separater FI Typ A erforderlich.
Denn keine Wallbox verhindert einen DC Fehlerstrom vollständig, sondern schaltet bei Überschreiten der Schwelle von 6mA ab.

6mA ist genau der Wert den ein Typ A Fi nach Norm aushalten muß bevor er nicht mehr funktioniert.

Deine drei Boxen zusammen können somit einen DC Fehlerstrom von bis zu 18mA zulassen ohne ab zu schalten, was der Typ A FI davon NICHT aushalten muß. folglich je Box einen eigenen FI (FI/LS)

Alternativ wäre ein Typ F-EV als gemeinsamer FI auch möglich.
 
Ich werfe da mal Option 4 ins Rennen:

Wallbox mit integriertem FI kaufen!
 
Thema: 2 e-Auto Wallboxen absichern, neue UV in Garage
Zurück
Oben