Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm

Diskutiere Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; guten Morgen,bin Gestern auf das oben benannte Teil gestoßen,hab schon viel gesehen aber das nicht, wer kann beschreiben, wofür wird das Ding...

1. #1 Adameva, 25.05.2015
    Adameva

Adameva

guten Morgen,bin Gestern auf das oben benannte Teil gestoßen,hab schon viel gesehen aber das nicht, wer kann beschreiben, wofür wird das Ding gebraucht? weshalb sollte man so etwas einbauen? und eventuell die Beschaltung und Verdrahtung.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Vom Prinzip ist es ein zweiteiliger Fehlerstromschutzschalter - Auswertung/Schaltkontakt sitzen im Relais, der Wandler ist eben ein Stromwander, wie er auch im Fehlerstromschutzschalter sitzt.

Der Grund in dieser Bauform liegt darin, dass ab gewissen Leitungsquerschnitten und Stromstärken dies so besser in den Schaltanlagen zu verbauen ist. Das Relais steuert dann i.d.R. einen Leistungsschalter an, der die Abschaltung bewerkstelligt. Manchmal wird auch nur optisch und akustisch gewarnt ohne automatische Abschaltung - Wenn Anlagen überwacht, aber auch im Fehlerfall noch verfügbar sein sollen/müssen.

Ich habe z.B. einen Kunden, dessen Anlage überwacht wird und im Auslösefall neben der akustischen Warnung parallel der kontrollierte Stop der Anlage angesteuert wird - ein Abschalten der Stromversorgung stellt hier produktionsbedingt die größere Gefahr dar.

4. #3 Adameva, 25.05.2015
    Adameva

Adameva

vielen Dank für die schnelle Beantwortung, das hilft mit schon die Sachlage besser zu verstehen.
    Schönen Montag noch.

5. #4 Octavian1977, 26.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das gibt es vor allem deswegen, weil es viel zu teuer und aufwendig ist FIs zu produzieren die hohe Stromstärken tragen können.

So wird einfach der Wandler um die Adern (oder schienen) gelegt und über das Relais ausgewertet.

Ist wie mit Stromzählern auch die gibt es ab 100A auch nur als Wandlerzähler.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm

Die Seite wird geladen...

Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm - Ähnliche Themen

1. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  2. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  3. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  4. Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?: Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden