Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm

Diskutiere Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten Morgen,bin Gestern auf das oben benannte Teil gestoßen,hab schon viel gesehen aber das nicht, wer kann beschreiben, wofür wird das Ding...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adameva

Beiträge
2
guten Morgen,bin Gestern auf das oben benannte Teil gestoßen,hab schon viel gesehen aber das nicht, wer kann beschreiben, wofür wird das Ding gebraucht? weshalb sollte man so etwas einbauen? und eventuell die Beschaltung und Verdrahtung.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Vom Prinzip ist es ein zweiteiliger Fehlerstromschutzschalter - Auswertung/Schaltkontakt sitzen im Relais, der Wandler ist eben ein Stromwander, wie er auch im Fehlerstromschutzschalter sitzt.

Der Grund in dieser Bauform liegt darin, dass ab gewissen Leitungsquerschnitten und Stromstärken dies so besser in den Schaltanlagen zu verbauen ist. Das Relais steuert dann i.d.R. einen Leistungsschalter an, der die Abschaltung bewerkstelligt. Manchmal wird auch nur optisch und akustisch gewarnt ohne automatische Abschaltung - Wenn Anlagen überwacht, aber auch im Fehlerfall noch verfügbar sein sollen/müssen.

Ich habe z.B. einen Kunden, dessen Anlage überwacht wird und im Auslösefall neben der akustischen Warnung parallel der kontrollierte Stop der Anlage angesteuert wird - ein Abschalten der Stromversorgung stellt hier produktionsbedingt die größere Gefahr dar.
 
vielen Dank für die schnelle Beantwortung, das hilft mit schon die Sachlage besser zu verstehen.
Schönen Montag noch.
 
Das gibt es vor allem deswegen, weil es viel zu teuer und aufwendig ist FIs zu produzieren die hohe Stromstärken tragen können.

So wird einfach der Wandler um die Adern (oder schienen) gelegt und über das Relais ausgewertet.

Ist wie mit Stromzählern auch die gibt es ab 100A auch nur als Wandlerzähler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wandler für FI-Relais öffnend 80x160mm

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.512
poopyface
P
H
Antworten
3
Aufrufe
2.091
Octavian1977
O
Zurück
Oben