Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ?

Diskutiere Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - edit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch schon geschmolzene Isolierungen gesehen oder Steuerschränke, an denen sämtliche Kabelkanaldeckel rausgerissen und ein Lüfter davorgestellt wurde, nur um den Schrank noch ein paar Tage in Betrieb lassen zu können.

Sowas nennt man Elektrokompetenz und auch mit Brandwache Baugefährdung.
 
Da hängen über den LSS Wagos lose in der Verteilung herum, das ist so unzulässig!
Es gibt speziell Halter für die Hutschiene dafür!

Ciao
Stefan
 
Da hängen über den LSS Wagos lose in der Verteilung herum, das ist so unzulässig!
Es gibt speziell Halter für die Hutschiene dafür!

Gut die Flickstelle ist eh unzulässig.

Viel schlimmer erscheint mir die Reduzierung des Querschnitts an der oberen Pollmeierklemme.

Bevor hier jemand blöde Bemerkungen wegen der Abschaltbedingungen bei Überlast macht, den Fehlerfall impedanzbehafteten Fehlerfall der nicht Kurzschluss ist gibt es auch immer noch.
 
Zidane schrieb:
Hier ein Beispiel meiner eigenen UV nachher, sicher auch nicht perfekt aber besser dimensioniert.
Vieeeel zu voll bzw. vieeeel zu klein.
 
Ziemlich viele überflüssige Klemmsteine, dadurch ist der eigentlich vom Platz her ausreichende Verteiler zu klein geworden.

FIs hätte man schön in 2 Reihen setzen können und auch die zum System hager passende KDN363F verwenden können, dazu die KCL FI Brücke von Hager.

Auch hätte man die Automaten + FI mit Steckanschluß (MBS... CDS...) verwenden können.
Man hätte auch 16A Automaten verwenden sollen, vermutlich scheitert dies aber an unterdimensionierten Leitungen.
Immerhin so konsequent dann auch den Nennstrom zu reduzieren.
 
wie sonst soll ich zu kurze L-Leiter verlängern um sie in die entsprechenden LS zu bekommen.

indem Du oben z.B. einen Klemmenblock gesetzt hättest, die kurzen Enden da hinein und von da zu den LSS, aber dafür wäre der Kasten auch schon wieder zu klein...

Ciao
Stefan
 
edit
 
Zidane schrieb:
Das Teil gehört Grundsaniert.

Das mag ja sein, aber bitte nicht von Dir - Das gezeigte Ergebnis ist sowas von handwerklicher Pfusch, da fehlen einem die Worte - Das hätte mal jemand mit Ahnung von der Materie machen sollen, im Idealfall mit ABB, und sich den ganzen Müll mit den Klemmen "klemmen" sollen, das wäre bei einem richtigen Aufbau überhaupt nicht notwendig gewesen ... Ich hätte keine der Klemmen auf den Tragschienen gebraucht und auch keine der losen Wago-Klemmen.
 
Zidane schrieb:
Du siehst selbst das die vorher gezeigte Arbeit auch Supoptimal ist, und laut VDE 0100-520 pro LS nur eine Ader angeschlossen werden darf und nicht 3 Stück.

Blödsinn.
 
Zidane schrieb:
T.Paul schrieb:
Zidane schrieb:
Du siehst selbst das die vorher gezeigte Arbeit auch Supoptimal ist, und laut VDE 0100-520 pro LS nur eine Ader angeschlossen werden darf und nicht 3 Stück.

Blödsinn.

VDE 0100, Teil 520, Abschnitt 11, VDE 609 Abschnitt 2 & 3. Wenn ich das richtig Interpretiere.

Du weisst nicht einmal, wie eine DIN VDE aus der 0100-Reihe aufgebaut ist, oder? Es gibt da keinen Abschnitt 11 in der DIN VDE 0100-520 ... Wenn sich da etwas mit Klemmen in Ihrer Eignung beschäftigt, dann DIN VDE 0100-520:526.1, 526.2, 526.5.1, 526.5.2 und 526.5.4 - Da wird über verschiedene Parameter definiert, dass eine Verbindungsstelle geeignet sein muss. Da steht aber nirgends "Du pöser Hersteller darfst keine Klemmen für mehr als eine Ader bauen!" Was geeignet ist, weisst der Hersteller anhand von Tests nach Produktnormen nach und beschreibt die Verwendbarkeit in den technischen Daten, siehe Anhang von mir zum Thema Hager MBN und Co. im vorherigen Post.

Schau Dir mal das Inhaltsverzeichnis an und erkläre mir, was und wo da bitte Abschnitt 11 sein soll: https://www.vde-verlag.de/previewpdf/70100170.pdf
 
Zidane schrieb:
Danach könnte man mit der Hager KCL363L oder Hager Verbindungsbrücke direkt in den Automaten für den DLE reingehen.

Du willst den LSS von oben Einspeisen? Und vor allem: Sicher, dass das 125mm TS-Raster ist? Das sieht mir kleiner aus ...

Zidane schrieb:
Und statt der Wagos die Wago Reihenklemmen.

Du kannst aber keine Schutzleiterklemmen nutzen, ohne die Schutzklasse zu verletzen bei dem Traggestell, was unzulässig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum L1-L3 nicht im gleichen Querschnitt ?
Zurück
Oben