Was darf man als Elektrofachkraft alles machen ?

Diskutiere Was darf man als Elektrofachkraft alles machen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie), und somit eine Elektrofachkraft. Nun baut meine Schwester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi22

Guest
Hallo,

ich bin ausgebildeter Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie), und somit eine Elektrofachkraft.

Nun baut meine Schwester ein Haus und sie fragte mich, ob ich ihr Elektroinstallation machen kann. Aber jetzt weis ich nicht sicher was ich alles machen darf bzw. was ich machen lassen muss und was ich von wem abnehmen lassen muss.

Ich hoffe ihr könnt mich bei diesen fragen unterstützen.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wenn es ganz streng nach "Recht und Gesetz" geht ,
darfst du garnichts...Elektrofachkraft hin oder her...
Das sagt zumindest die NAV.

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/index.html

In § 13 und 14 wird es konkret:

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__14.html