was ist für Art des Netzes?

Diskutiere was ist für Art des Netzes? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - und was ist aufgefallen?
Z

zeslavik

Beiträge
101
und was ist aufgefallen?
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 69
Bis auf die Schienen TNC; mehr sieht man ja nicht. Die farben gehen wild durcheinander.
 
Früher Übliche Murks Einspeisung in TN-C Netz.
Sollte man dringlich ändern.
 
Es ist nicht alles Murks, was deinem aktuellen Zeitbild nicht enstspricht!

Was soll der Humbug, die rechtschaffende Arbeit anderer Leute so zu verunglimpfen?

Ich glaube, eine derartige Weise gibt es auch nur im Elektrohandwerk!
 
Früher Übliche Murks Einspeisung in TN-C Netz.

Nichts mit Murks, Schaltschrank im Gewerbe, sogar mit Reserveplatz. Das es nach oktavianischer Lesart natuerlich nur ein TN-S ab Kraftwerkgeneratorsternpunkt geben darf, ist ja bekannt...

Was der TE allerdings wirklich wissen oder fragen will, erschliesst sich mir nicht...
 
Danke an alle für die Feedbacks!
Da es in Deutschland Bestandschutz besteht, die klassische Nullung muss man nicht ändern im Gebäude, soweit ich verstehe…
Aber von Stadtwerke bis zum Anschlusspunkt an das Gebäude kommt TN-S System überall in Deutschland?
 
Da es in Deutschland Bestandschutz besteht, die klassische Nullung muss man nicht ändern im Gebäude, soweit ich verstehe…

Wenn die Anlage zum Errichtungszeitpunkt den geltenden Vorschriften entsprach, muss man nur auf ausdrückliche Anforderung ("Nachrüstverlangen") hin etwas ändern.

Aber von Stadtwerke bis zum Anschlusspunkt an das Gebäude kommt TN-S System überall in Deutschland?

Nein, TN-C oder TT.
 
1. Bestandsschutz gibt es nicht. In diesem Fall einer vermutlich Industriellen Einspeisung sollte man hier auch die massiven Schäden und Störungen einkalkulieren die dieses TN-C Netz beinhaltet.
2. das ist keine klassische Nullung, bei der klassischen Nullung wird der PEN so weit wie möglich gezogen und dann auch noch mit 1,5mm² vorhanden.
 
Bei der Brikettfabrik und in dem Kohlekraftwerk wo ich gearbeitet habe war auch alles ausnahmslos TN-C Netz. Ganz selten für Speisepumpen IT.
Hier sollte der Querschnitt doch > 16mm² sein, ist also durchaus erlaubt.
 
Nein ist es nicht.
Die Zulässigkeit von TN-C Netzen endete 2010 und übrigens war der Mindestquerschnitt für den PEN dabei 10mm².
Aktuell ist TN-C nur noch für öffentliche Versorgungsnetze zulässig.
 
Nein ist es nicht.
Die Zulässigkeit von TN-C Netzen endete 2010 und übrigens war der Mindestquerschnitt für den PEN dabei 10mm².
:rolleyes: Jeder wie er kann, und wenn er sich nur lächerlich macht. :rolleyes:

Du willst allen Ernstes behaupten daß die abgebildete Anlage nach 2010 (deine Worte) errichtet wurde?

Du willst allen Ernstes behaupten daß die darin abgebildeten Querschnitte (PEN) kleiner 10 mm² sind?

also, worauf bezieht sich dann dein "Nein ist es nicht"?
 
Thema: was ist für Art des Netzes?
Zurück
Oben