Was macht der Elektrotechniker??

Diskutiere Was macht der Elektrotechniker?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Muss euch echt loben euer Forum ics echt spitze. Ich habe seit 10 Jahren nicht mehr als Elektroinstallateur gearbeitet.Jetzt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Leute,
Muss euch echt loben euer Forum ics echt spitze.
Ich habe seit 10 Jahren nicht mehr als Elektroinstallateur gearbeitet.Jetzt bei meiner neuen Arbeit soll ich den lieben Kollegen erklären was heutzutage Elektrotechniker eigentlich machen.Deswegen an euch Profis die Frage?? Wo liegen die Schwerpunkte eurer heutigen Arbeit?(z.B Wohnungsbau, Komunikationstech., SAT-Anlagen) Vielleicht könnt Ihr aus eurem tägliche Arbeitsleben berichten. Bin für jede Info dankbar. 8)
 
denke mal weitestgehend was du aufgezählt hast und Solartechnik nicht vergessen. Der Klimawandel kommt bestimmt, da fällt mir noch spontan Wärmepumpe ein und nun sind die anderen noch dran mit Infos
 
Schaltschrankbau, um ein weiteres Beispiel zu nennen.
 
Naja, also bei uns in der Firma bauen wir viel Schaltschränke und machen Fernübetragungen mit SPS und WinCC. Wobei man als normaler Elektriker wahrscheinlich eher weniger SPS programmiert und Prozessleitsysteme einrichtet.
 
Sind nach eurer Meinung die einzelnen Elektriker auf ein Tätigkeitfeld speziallisiert oder kann sich der Elektrotechniker nicht leisten in einem Tätäigkeitsfeld zu arbeiten d.h sein Schwerpunkt liegt im Wohnungsbereich aber wenn ein andere Anfrage kommt z.B. Photovoltaik kann er es sich nicht leisten diesen Auftrag nicht anzunehmen??
 
Jeder vernünftige Mensch spezialisiert sich auf einige Kerngebiete, welche er eben in- udn auswendig kennt...

Stelle Dir vor, ein Elektriker, der sein Leben lang auf dem Rohbau verbracht hat (und dem dabei keiner was vormacht) soll plötzlich eine EIB-Anlage programmieren oder eine komplexe Ablaufsteuerung mit eienr SPS umsetzen...

Nenene, wie in jedem anderen Beruf gibt es auch im Elektrohandwerk Spezialisten, die eben hauptsächlich Ihr Fachgebiet bearbeiten.

Und wenn ein Stammkunde unbedingt etwas haben möchte, was ausserhalb der eigenen Kernkompetenzen liegt, dafür gibt es ja immer noch befreundete Unternehmen (mit anderen Schwerpunkten) bzw. Subunternehmer...
 
Aber denke du hast mit der Speziallisierung schon recht. Aber verdient ein Betrieb sein Geld nicht indem er sowohl Hausinstallationen als auch andere Tätigkeiten übernimmt.
 
Hmmm, wir machen keine Rohbauinstallationen mehr, es sei denn es ist ein guter Stammkunde...
Wenn z.B. bei einem Reihenhäuschen die komplette Installation mit 2000€ (inkl. Material) ausgeschrieben ist, dann bieten wir nichtmal mit - das rentiert sich einfach nicht...
Das dürfen gerne die Einmann-Betriebe mit einem tatsächlichen effektiven Stundenlohn von irgendwie um die 5-6€ machen...
Klar, wenn wir nach Aufwand bezahlt werden, dann ist das was anderes, aber nicht zum Festpreis...

Unsere Kosten (auf Grund der Spezialisierung) sind einfach zu hoch für diese Art von Geschäft.

Somit ergibt sich folgendes Fazit:
wenn sich ein Betrieb auf einigen Tätigkeitsfeldern spezialisiert, dann versucht der Betrieb natürlich auch, möglichst viele Aufträge im Spezialgebiet an Land zu ziehen und andere Aufträge nicht aktiv zu bearbeiten. Klar gigt es auch Ausnahmen, aber so ist das bei uns.
Natürlich machne wir auch "normale" Installation, wenn wir einem Kunden z.B. eine PV-Anlage verkaufen dann verlegen wir natürlich auch die Leitungen oder setzten hier oder dort eine zusätzliche Steckdose oder sowas, aber das ist eher die Ausnahme...

Edit: Tippfehler
 
Es gibt ja ca. 64000 Elektrobetriebe in Deutschland was meinst du viele von diesen sich spezialisiert haben. Was sind die 5 Hauptspezialisierungen deiner Meining nach.
 
In diesem konkreten Fall kann ich nur für mir persönlich sprechen:
Ich bin spezialisiert auf hochwertige Installationstechnik und Problemlösungen für den gediegenen, komfortgewöhnten Privathaushalt.
Das bedeutet, ich erstelle Lichtkonzepte, plane und installiere z.B. LWL-Sternenhimmel und -böden, Integriere Multimedianlagen mit Heimkinoanwendungen in die Beleuchtungs- und Jalousie- und Vorhangsteuerungen. Funk-Bussysteme, LAN, Anwesenheitssimulation etc gehören natürlich auch dazu...

Speziell möchte ich meinen Kunden eben die Lösungen anbieten, die der "Standardelektriker" nicht kennt, oder nicht installieren kann bzw. will...
Kunde sagt, was er haben will und ich baue es - nach einer gründlichen Beratung natürlich.

Natürlich erledige ich dabei auch noch den Rest der Elektroinstallation im ganzen Haus.
Glücklicherwiese bin ich in der Lage, zahlungskräftige Kunden zu haben, die bei ein paar Tausend € mehr oder weniger nicht in Probleme kommen...

Ich denke dass meine Nische schon recht speziell ist, ich kenne ich der Region kaum Mitbewerber, die ein ähnliches Leistungsspektrum bieten.

Grosser Vorteil für mich ist die hohe Stammundenbindung - bei vielen zufriedenen Kunden habe ich den Zweit-, Dritt- oder Sonstwas-Wohnsitz installiert. So komme ich dann mal z.B. nach St. Moritz, Mallorca, Kitzbühel, Zürich, Tegernsee oder Sylt...

Viele Elektriker können leider nicht verkaufen bzw. wünsche wecken. Das ist nämlich die Kunst dabei: Beim Kunden Bedarf wecken und gleich stillen...

Um zwischen derartigen Aufträgen noch leben zu können, habe ich einige Partnerschaften mit Kollegen im Großraum aufgebaut. Wir helfen uns gegenseitig - können somit auch Themen abdecken, die man selbst eben nicht sooo drauf hat.

Um wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Ich denke, dass es folgende Haupt-Spezialisierungsrichtungen gibt:
Hausgeräteservice und -handel
Photovoltaik
Antennen- und Satelitentechnik
Telekommunikation / Alarmtechnik / EDV (LAN)
Bustechnik (EIB, KNX, Profibus, etc.)
Rohbauinstallation

Wobei die wenigsten Unternehmen wirklich von einem einzigen Standbein leben können. Grade bei den Bussystemen sieht es da eher mau aus...
 
Hallo,

Am besten hat mir die Aussage gefallen:
Lightyear schrieb:
Wenn z.B. bei einem Reihenhäuschen die komplette Installation mit 2000€ (inkl. Material) ausgeschrieben ist, dann bieten wir nichtmal mit - das rentiert sich einfach nicht...
Das dürfen gerne die Einmann-Betriebe mit einem tatsächlichen effektiven Stundenlohn von irgendwie um die 5-6€ machen...
Klar, wenn wir nach Aufwand bezahlt werden, dann ist das was anderes, aber nicht zum Festpreis...
Es ist heutzutage wirklich so.
Das Motto "Geiz ist geil" führt dazu, das die Stundenlöhne immer weiter sinken. Als ich damals noch ausgelernt hatte, konnte man noch 11 Euro (Brutto)/Stunde verdienen. Inzwischen (4 Jahre später) ist er auf 7 Euro (Brutto)/Stunde gesunken und es gibt noch einige die noch weniger verdienen. Eine gute Einfamilienhaus-Elektroinstallation (so habe ich das gelernt) kostet um die 5000 Euro, und was ist das schon bei einem 200.000 Euro Haus. Doch die meisten Menschen sparen am falschen Ende und jammern anschließend rum, wenn die Qualität nicht stimmt.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was macht der Elektrotechniker??
Zurück
Oben