Was tut dieses Bauteil?

Diskutiere Was tut dieses Bauteil? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach einigem stillen Mitlesen hier hab ich nun auch mal eine Frage: Ich bin vor einigen Tagen umgezogen. Im Keller ist mir am...
M

Mr.Radar

Beiträge
2
Hallo zusammen,
nach einigem stillen Mitlesen hier hab ich nun auch mal eine Frage: Ich bin vor einigen Tagen umgezogen. Im Keller ist mir am Verteiler ein gelegentliches Brummen/Surren aufgefallen, dem ich gerne auf den Grund gehen möchte:

Könnt ihr mir sagen, wie man das eckige Bauteil (untere Reihe, neben den drei Sicherungen) nennt und wozu es gut ist?

Sollte ich mir Sorgen machen wenn es laut surrt/brummt?

Es brummt nicht immer - ich habe den Verdacht dass es immer dann brummt, wenn meine Waschmaschine im Keller an ist.

Vielen Dank euch!

IMG_20211209_232622.jpg
 
Ich tippe auf Stromstossschalter. Beim alter dieser Anlage wird es schon mal brummen, einen Zusammenhang mit der Waschmaschine sehe ich da nicht.

Lutz
 
Wenn es Stromstoßschalter sind, müssten ja auch irgendwo Taster im (Treppen)haus sein. Aber wieso sind die verplombt? War das vor 50 Jahren so üblich?
 
Tatsächlich war es nicht die Waschmaschine, das Teil hat nach Abschluss des Waschprogramms munter weiter gebrummt. Irgendwann in der Nacht hat es dann wohl aufgehört zu brummen.

Für welche Schaltungen verwendet man Stromstoßschalter denn typischerweise? Im Treppenhaus gibt es zwar Taster (+ Minutenlicht), aber das Ding brummt unabhängig vom Drücken der Taster vor sich hin.
 
Leute, kennt ihr nicht das Schaltzeichen eines Stromstoßrelais?
Das ist ein ganz normales Relais. Wofür? Weiß ich auch nicht.
Das Brummen ist kein Fehler; wenn es stört, könnte man ein brummfreies Relais einbauen.
 
Das ist ein Netzschütz für die Aktivierung des Niedertarifes bei HT/NT Tarifmodellen, deswegen auch verplombt.
Dazu gehört eigentlich noch ein Rundsteuerempfänger welcher das ansteuert.
Da Schütz sollte also nur zu Zeiten des niedrigen Tarifes aktiv sein.

Das Brummen kommt bei älteren -schützen vor wenn der Klebstoff der Blechpakete sich löst und die Bleche dann aufeinanderklappern.
Außer das dies vielleicht nervt ist das nicht problematisch.

Der ganze Kasten wäre allerdings dringend mal zu ersetzen, gerade auch diese Schraubautomaten sind in Ihrem Schutz sehr bedenklich da nur als Charakteristik H oder L verfügbar.
 
Möglicherweise schaltet das Relais in dem Fall garnichts.
Erweckt auf mich ebenfalls den Eindruck als wenn das pro Kundenanlage einen Freigabekontakt darstellt.
Vielleicht seinerzeits über jedem Zählerplatz vorgerüstet, aber nie genutzt worden?

In unserer Gegend gab es das zur Befestigung jeweils über dem Zähler auf der Schlitzschiene.
 
Der ganze Kasten wäre allerdings dringend mal zu ersetzen, gerade auch diese Schraubautomaten sind in Ihrem Schutz sehr bedenklich da nur als Charakteristik H oder L verfügbar.
Denke mal der TE wird die Wohnung nur gemietet und nicht gekauft haben. Und da wäre eine Erneuerung sicherlich problematisch obwohl ich als Vermieter kein Problem damit hätte, wenn mein Mieter aus seine Kosten die Anlage auf den neusten Stand bringt. Wäre ja nicht zu meinem Nachteil.

Und es gibt wirklich grottigere Anlagen, als diese. Die ist zwar alt, aber anscheinend einigermaßen gut gepflegt, so wie ein Käfer mit Brezelfenster halt.
 
Thema: Was tut dieses Bauteil?
Zurück
Oben