Hebebühne tut nicht mehr

Diskutiere Hebebühne tut nicht mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servusss Hab eine gebrauchte hebebühne gekauft. Lief bei ihm einwandfrei. Habs heut bei mir aufgebaut und es geht leider nix. Kann das ein problem...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servusss
Hab eine gebrauchte hebebühne gekauft. Lief bei ihm einwandfrei. Habs heut bei mir aufgebaut und es geht leider nix.
Kann das ein problem sein mit dem Drehfeld? Es brummelt aber auch nix oder löuft verkehrt rum wenn ich den "Auf" taster drück. Ist komplett tot.
Kabel macht nicht den besten eindruck aber dass bei mir gar nichts mehr geht ist komisch. Im stecker sind alle kabel drinn. Im schütz sind auch alle kabel drinn, hats nichts rausgewackelt beim transport.
Soll ich das drehfeld mal ändern?
Hab ein schweisgerät mal probeweise an die wanddose angesteckt und die läuft. Ist ein 16 A stecker. Das ding hat sonst keine technik, keine endschalter kein hauptschalter... nix.
 
Servus,
Neutralleiter an der Wandsteckdose vorhanden? Ein Schweissgerät kann auch ohne diesen funktionieren.
 
Um was für eine Bühne handelt es sich überhaupt?
Unter der Annahme das es sich um eine KFZ-Säulenhebebühne handelt gilt folgendes:

Halt!
Ein falsches Drehfeld kann zum wirtschaftlichen Totalschaden führen!

Wenn die Bühne in die falsche Richtung läuft, schaltet sich nichts ab, und es kommt z.B. zum Spindelbruch.

Und das die Bühne keinen Endschalter besitzt bezweifle ich mal!
 
Das mit dem neutralleiter check ich!

Ist eine hydraulische bühne mit pumpe und ölbehälter. Da kann doch nichts passieren wenn das drehfeld falsch wöre oder? Kann das sein dass da mit falschen drehfeld gar nix geht?
Ich check zuerstmal die wanddose ob da überhauot 5 adern drinn sind.

Ist eine kfz 2 säulen bühne von wolf.

Folgendes schütz ist verbaut: texx cjx2 12
 
Vielleicht hat es eine Drehfeldüberwachung ...
 
Das aggregat hat auch die möglichkeit dass man 230v anschliest statt der 380v... falls das weiterhilft. Würds aber gern auf 380v laufen lassen.

Ich schau erstmal nach dem N und tausch mal L1 und L2
 
Problem gelöst! War tatsächlich kein N im verlängerungskabel obwohl es die dose hergeben würde... sind wohl altlasten..hab dann die fasen auch noch gedreht jetzt läuft die bühne:) danke für die tipps!
 
Bühne funktionkert einwandfrei Was ich noch interesse halber gern wissen würde:
Hab heut mal die bühne eingesteckt, sie hat ein ca 3m langes anschlusskabel fest dran. Als ich das kabel aufgerollt hab is mir aufgefallen dass das kabel punktuell auf ca 10cm länge irre heiss ist. Der rest des kabels ist kalt und unauffällig. Diese 10cm sind so heiss dass mans kaum anfassen kann. Das kabel wird sowiso neu da es rissig und brüchig ist. Mich interessierts nur was das ist, meint ihr es ist an der stelle gequetscht? Würde es dann heiss werden? Äuaserlich sieht man nichts. Die stelle ist ca 1m vom stecker entfernt, lockere klemmen im stecker schliese ich deshalb aus.

Wie gesagt neu wirds sowiso aber mich würde nur interessiern wiso das so ist. Vll schneid ichs auch an der stelle mal auseinander
 
Ja. Gequetscht oder Litzen gebrochen.

Unbedingt austauschen.
 
Thema: Hebebühne tut nicht mehr
Zurück
Oben