Waschmaschine Schläuche verlängern

Diskutiere Waschmaschine Schläuche verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, Ich wollte mir diese Waschmaschine kaufen. Da meine Küche aber so ein komisches Layout mit 2 Nischen hat und eine Nische schon durch...
L

LeonidasFett

Beiträge
18
Hey Leute,

Ich wollte mir diese Waschmaschine kaufen. Da meine Küche aber so ein komisches Layout mit 2 Nischen hat und eine Nische schon durch Spüle + Herd belegt ist, muss ich meine Waschmaschine auf die andere Seite stellen. Ich müsste allerdings dafür die beiden Schläuche der Waschmaschine verlängern da der Anschluss auf der Seite der Spüle ist.

Mit ein wenig Extra komme ich auf ca. 3,80m Gesamtlänge von der Waschmaschine bis zum Anschluss unter der Spüle. Die Waschmaschine hat laut Hersteller 30W Pumpleistung, was ja jetzt echt nicht viel ist. Könnte ich den Schlauch ohne Bedenken verlängern oder wirds hier echt knapp?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde zusehen, dass der Schlach mit Gefälle zum Abfluss verlegt wird.
Dann läuft das Wasser von alleine weg.

Für das Zuwasser bitte ausschließlich vom Hersteller zugelassene Schlauchverlängerungen verwenden!
 
Hey schUk0,

was für eine negative Steigung muss denn das Gefälle haben? Ich hoffe ich bringe das jetzt verständlich rüber aber die Waschmaschine würde auf der gleichen Höhe stehen wie wo der Anschluss ist. Sprich, von der Waschmaschine gehen die Schläuche leicht runter auf den Boden, dann horizontal einmal um die halbe Küche und dann wieder leicht nach oben wo der Anschluss in der Wand (ca. 40cm hoch) hängt.

Wäre das so machbar?
 
Ich habe auch schon den Zu- und Ablaufschlauch verlängert.
Die Verdopplung des originalen Schlauches ist meist kein Problem. Wichtig ist, dass der Schlauch knickfrei im Sockel liegt, und mit möglichst großem Radius zum Anschluss wieder hochbiegt.
Ein Gefälle oder ein Abfluss auf Bodenniveau ist nicht nötig, bei manchen Maschinen sogar schlecht.
 
Ok, hab auch eben nochmal bei Samsung angerufen. Der Typ vom Support meinte, das sollte wohl kein Problem sein solange die Pumpe das Wasser nicht all zu weit nach oben pumpen muss. Ich soll mich aber nochmal bei den Ersatzteil-Lieferanten für Samsung melden, die können mir dann auch sagen, ob ich dafür irgendwas beachten muss. Theoretisch jedenfalls.^^

Danke nochmal für eure Hilfe, ich melde mich nochmal falls noch irgendwelche Fragen aufkommen. Ansonsten würde ich das einfach mal machen und beide Daumen drücken.
 
Du solltest allerdings bedenken, daß dann der Aquastop im Zulaufschlauch nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn die Verlängerung einen Schaden bekommt hilft da kein Aquastop mehr.
 
Erst einmal ist der Zulauf überhaupt kein Problem, wenn du feste Druckschläuche benutzt, bei dem Abflussschlauch habe ich schon 6 und 7 Meter lange Schläuche montiert, allerdings sollte man hinter der Maschine den Schlauch und mitgelieferten Kunststoffbogen in Maschinenhöhe haltern um mit dem Gefälle die Pumparbeit zu erleichtern. Mach die Probe und hänge den verlángerten Abflussschlauch in die Spüle und du wirst dich wundern wie stark die Pumpe pumpt, der Sifon ist ja noch etwas tiefer. Ein Aguastop ist in solch einem Fall tatsächlich nutzlos, da sollte die Schlauchinstallation und Schraubverbindung in Hochdruckausführung gewáhlt werden
bicho
 
Ob der Abflussschlauch mit Gefälle oder einem 'Wassersack' verlegt wird, ist völlig wurscht. Du kannst den Schlauch auch durch den Keller und wieder hoch legen; die Pumpe muss nur die Reibungsverluste im Schlauch überwinden. :cool:
Also: je dicker der Schlauch, desto besser.
 
Ob der Abflussschlauch mit Gefälle oder einem 'Wassersack' verlegt wird, ist völlig wurscht. Du kannst den Schlauch auch durch den Keller und wieder hoch legen; die Pumpe muss nur die Reibungsverluste im Schlauch überwinden. :cool:
Also: je dicker der Schlauch, desto besser.

Die Bedienungsanleitungen sehen das etwas anders, diese Leute sind aber auch keine Elektrikerobermeister :D
Die " Schlauchdicke " spielt da auch weniger eine Rolle, eher der Innendurchmesser, dann aber nach Verringerung der Reibung kommt die Reduktion ;)
bicho
 
Das hat nichts mit "Elektrikerobermeister" zu tun - das bin ich auch nicht -, sondern mit Physik.
Die " Schlauchdicke " spielt da auch weniger eine Rolle, eher der Innendurchmesser,
Das meinte ich; war etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Da meine Küche aber so ein komisches Layout mit 2 Nischen hat und eine Nische schon durch Spüle + Herd belegt ist, muss ich meine Waschmaschine auf die andere Seite stellen
Wäre es nicht besser und einfacher den Herd auf die andere Küchenseite aufzustellen und den Elektroanschluss dort hin verlegen zu lassen?
 
Ich bins noch mal. Ich hab mir jetzt ein paar Schläuche geholt. Die passen auch ungefähr von der Länge her, sind aber ein wenig zu lang (ca. 1m). Dadurch ist bei mir noch eine Frage entstanden:

In manchen anderen Fäden habe ich gelesen, dass Wasser im Schlauch unter anderem dem Geruchsverschluss dient. Ich habe mir das aber so vorgestellt, dass der Schlauch möglichst in einem leichten Winkel gerade zum Abfluss läuft, um die Pumpe so gut wie möglich zu unterstützen. Wie verlege ich am besten den Schlauch? Ich hab mal meine künstlerischen Fähigkeiten angestrengt und ein Diagramm gemalt:

imgur.com

Wie ihr seht, geht der Ablaufschlauch hinter der WM hoch, dann in einer gerade Linie hinter einen Heizkörper (nutz ich nie und wird auch nie angemacht) und dann auf der anderen Seite des Raumes, ohne nochmal nach unten zu gehen, gleich in den Abfluss. Das würde aber bedeuten, dass kein Wasser im Schlauch bleibt sondern eigentlich alles abfließt, jedenfalls alles was nach der Steigung hinter der WM kommt. Wie seht ihr das? Soll ich den Schlauch nochmal ein wenig hängen lassen? Dann mache ich mir aber Sorgen, dass die Pumpe das nicht packt da sie ja nur 30W hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig verwirrt von dem Bild, was genau soll denn daran besonders sein? Ich habe diesen gekrümmten Anschluss für den Ablaufschlauch bereits bei mir verbaut und die neue Spüle hat dann auch so ein Überlauf. Oder ist da noch irgendein Ventil verbaut im Syphon?
 
upload_2021-8-21_19-1-17.png
Das ist deine "stehende Wassersäule", sprich Geruchverschluss.
 
Ok, sowas hab ich auch schon dran. Ich hab jetzt den Schlauch wie auf dem Diagramm an der Wand befestigt und werde das mal die Tage ausprobieren. Ich hoffe, es geht nichts kaputt oder so.

Vielen Dank nochmal für eure/deine Hilfe.
 
Thema: Waschmaschine Schläuche verlängern
Zurück
Oben