Waschmaschine Trockner zuleitung

Diskutiere Waschmaschine Trockner zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Fachmännischen Rat. Und zwar ich habe eine Waschmaschine und Trockner, die ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastian430

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Fachmännischen Rat. Und zwar ich habe eine Waschmaschine und Trockner, die ich gerne in die Waschküche stellen will.Nur da es keinen Stromanschluss gibt, muss einer gelegt werden. Kabellänge von der Unterverteilung bis zur Waschküche so 25 Meter, wenn es möglich ist, würde ich gerne nur einen kabel legen und in der Waschküche einen Aufputz dose machen, wo ich dann 2 Aufputz Steckdosen anschließen kann.

1.) Wenn es so zulässig ist, welcher Kabelquerschnitt?

2.) Mit wie viel muss es abgesichert werden das beide Geräte ohne Probleme zusammenlaufen können?

Danke
Bastian
 
Trockner und WaMa sollten getrennte Stromkreise haben, die jeweils mit 16A abgesichert werden.
Bei 25m Leitungslänge reicht 1,5er nicht mehr - Hier solltest Du 2,5er verwenden.
Zwei Stromkreise in einer Leitung sind aber nicht statthaft - Es gäbe aber einen Trick wie man das doch machen könnte - Hast Du Drehstrom?
 
Hmm, schade. Wenn Du Normen und Regeln einhalten willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zwei getrennte Leitungen NYM-J 3x2,5 zu ziehen - Kann man ja sauber im Installationsrohr machen und das sieht sogar sauber aus.
Nochmal die Frage, ist ein FI/RCD vorhanden?
 
Tja, wenn Du neue Steckdosen setzen willst, dann sind die "gültigen Regeln der Kunst" anzuwenden und das bedeutet, dass für die neuen Dosen ein FI zwingend vorgeschrieben ist - In einer Waschküche ist das eh sehr sinnvoll.
WaMa und Trockner können sich einen FI teilen - Da wär z.B. ein CDA240D möglich.
Die davon abgehenden Stromkreise müssen natürlich trotzdem separat abgesichert werden.
Hast Du in der Verteilung noch Platz für 4TE?

Ach, fast vergessen: Herzlich willkommen im Forum :D
 
Ja noch massenweise und danke für deine Hilfe dann bleibt mir nix anderes über als es so zu machen.Das Ganze soll schon nach Vorschrift sein.
 
Au, bevor ich das vergesse. WaMa und Trockner brauchen nach dem FI auf jeden Fall eine eigene N-Schiene - Sonst fliegt der FI andauernd.
Das muss in dem Fall keine dedizierte N-Schiene sein, es ist kein Problem auch zwei Leiter gleichen Querschnitts in den N-Ausgang des FI zu stecken - Das ersetzt die sonst nötige Schiene.
Keinesfalls dürfen die betroffenen N-Leiter aber auf der "allgemeinen" N-Schiene liegen.

Sorry, ich kenne deinen Kenntnisstand nicht, deshalb wollte ich das erwähnt haben.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Trockner zuleitung
Zurück
Oben