Waschmaschine und Trockner an einer Zuleitung

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an einer Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Vom Sicherungskasten geht eine Leitung 5x1,5mm² in die Waschküche. Im Sicherungskasten ist die Leitung über über 3 Sicherungen á...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

67norby02

Beiträge
5
Beruf
Radio - Fernseh - Techniker
Hallo zusammen!
Vom Sicherungskasten geht eine Leitung 5x1,5mm² in die Waschküche. Im Sicherungskasten ist die Leitung über über 3 Sicherungen á 16A auf die 3 Phasen aufgeschaltet. In der Waschküche endet die Leitung in einer ganz normalen 230V Aufputz-Feuchtraum-Schuko-Steckdose. Eine Phase ist angeklemmt, die anderen beiden nicht.
(Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn verdrahtet???)
Ich würde jetzt gern an eine der ungenutzten Phasen eine weitere Steckdose anklemmen, um meinen Trockner anschließen zu können.
:?: Frage: Die Phasen sind einzeln abgesichert und dürften kein Problem darstellen. Aber als Null-Leiter ist nur eine 1,5mm² Ader verfügbar. :?:
Kann mir jemand sagen, ob das ausreicht???
Besten Dank im Voraus! Norbert
 
1,5² reicht. Du darfst aber bei deiner 5x1,5² leitung
die Steckdose nur mit einem Aussenleiter versorgen das heisst du darfst nich wenns ne z.b Doppel-Steckdose ist L1 für den Trockner und L2 für die Waschmaschine nehmen! Also entweder verlegst du ein neues Kabel extra für eines der beiden Geräte oder du Steckst immer um.
 
Nein, für einen Nulleiter sind mindestens 10mm^2 vorgeschrieben!

Ein gemeinsamer Neutralleiter ist das, was Du brauchst und willst. Wenn sichergestellt ist, dass die verwendeten Außenleiter phasenverschieden sind, ist es möglich, es handelt sich dann um einen aufgeteilten Drehstromkreis!

Aber die gemeinsame Freischaltmöglichkeit nicht vergessen!

0V
 
@Nullvolt
Erklär mir das mal genauer im bezug auf die frage von
67norby02
 
Wie schon geschrieben ist dein vorhaben grundsätzlich möglich.
Aber Achtung: Sehr wahrscheinlich darf deine Leitung dann nicht mehr mit 16A Sicherungen abgesichert werden, da nun eine weitere belastete Ader für abwärme sorgt.
Deine Geräte sollten aber auch problemlos an z.B. 13A Sicherungen laufen.

Wie ist denn die Leitung verlegt, und wie lang ist sie?
 
Klaas122 schrieb:
@Nullvolt
Erklär mir das mal genauer im bezug auf die frage von
67norby02
Bitte mal in deinem Fachkundebuch (Europa) nachlesen, über die Aufteilung Ströme im Drehstromnetz!
 
Schon richtig und auch allgemein bekannt, aber hier geht es um Waschmaschine und Trockner, also keine Geräte mit Schaltnetzteilen und Frequenzumrichtern.
Hier ist es durchaus erlaubt, wenn alle 3 Aussenleiter gemeinsam spannungslos geschaltet werden können, über einen 3pol. Hauptschalter, oder 3pol. LSS.
 
Hi,

also losgelöst von Klass unseriösen Beiträgen will ich es dir nochmal erklären:

Erstmal wenn wirklich gegeben ist, dass die 3 Aussenleiter (Phasen) an L1,L2 und L3 angeschlossen sind, geht dein Vorhaben.
Aber das ist ganz wichtig. Sonst wird es gefährlich. Steht auf deinem Zähler "Drehstromzähler" drauf? Und sind die 3 Phasen an unterschiedliche L angeschlossen?

Wenn dem so ist, kannst du den einen N für beide Steckdosen benutzen. Bei Drehstom sind die Aussenleiter um je 120 ° verschoben. Such mal hie rim Forum, da wurde schon oft was geschrieben und erklärt.

Ach ja das was Friends-bs geschrieben hat bitte auch bedenken.

gruß,
techniker28
 
:shock: WOW... das ist ja schon eine ganze Menge...
Erst mal vielen Dank dafür!!!
nun aber der Reihe nach:
- Entschuldigung für den Begriff Null-Leiter, mir ist immer nur L1, L2, L3, N bekannt. Ich dachte "N" steht für Null. Man lernt nie aus... :wink:
- Ich habe 3 Phasen im Sicherungskasten. Mein Ceranfeld läuft darüber und im Bad der Durchlauferhitzer ebenfalls. :lol:
- Die Strecke Sicherungskasten --> Waschküche schätze ich auf ca. 25m. Verlegt unter Putz verschwindet das Kabel hinterm Sicherungskasten und kommt in der Waschküche in ca. 1,50m Höhe aus der Wand. 10cm darüber ist die besagte Steckdose für die Waschmaschine. Ich hatte dann vor, den Platz unter der Steckdose für eine Verteilerdose zu nutzen und von da aus eine Leitung zum Trockner (ca. 3m) für die 2. Steckdose zu ziehen.
- Meine Befürchtung ist, dass ich den N-Leiter überlaste. Die hinführende Leistung verteilt sich auf die unterschiedlichen Phasen, aber die rückfließende Leistug bündelt sich auf einen Leiter, der theoretisch dafür den doppelten Querschnitt haben müßte. Nur ist da ja noch die Sache mit der Phasenverschiebung, wodurch sich (auch wieder rein theoretisch) die Leistung auf 0,8 verringert.
- Ich habe auch schon ausprobiert, Waschmaschine und Trockner mit einer 3-fach Steckdose an der besagten vorhandenen Steckdose gleichzeitig zu betreiben. Die Sicherung hat das ausgehalten.
- abgesehen davon, ob mein Vorhaben funktioniert, bzw. einen Vorteil gegenüber einer einphasigen Verteilung bringt, wie sieht das ganze eigentlich rechtlich aus. Ist diese Art der Verschaltung überhaupt statthaft? Schließlich gibt es ja in Deutschland für alles eine Vorschrift... Eine Klassifizierung in :
> allgemein üblich
> gute Idee
> außergewöhnlich und
> absolut unüblich
würde mir hier evlt. schon ausreichen. :wink:

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch im Voraus.
 
67norby02 schrieb:
...Ich habe auch schon ausprobiert, Waschmaschine und Trockner mit einer 3-fach Steckdose an der besagten vorhandenen Steckdose gleichzeitig zu betreiben. Die Sicherung hat das ausgehalten....

Glück gehabt, hätte auch "brandgefählich" ausgehen können.

2 große Verbraucher an einer 3f- Steckdose, das kann nicht lange gutgehen.
 
Die Leitung darf wohl nicht mehr mit 16A abgesichert werden, es müssen wahrscheinlich weniger genommen werden (selbst wenn es die situation bei dir erlauben würde, würd ichs nicht machen).

Da die Geräte heutzutage ohnehin nicht mehr so viel verbrauchen, wie früher und LS auch ne weile mehr durchlassen, sowie nie bei leichter überschreitung des Nennstromes schon auslösen, würde ich an deiner Stelle B13A-LS nehmen, damit können im Extremfall sogar 18,85A über die Leitung laufen, ohne dass der LS abschaltet,was IMHO die Obergrenze sein sollte (die meisten B13-LS schalten bei ~16A ab. und Kurzfristig geht noch mehr. 13A sollte also reichen. Ich persönlich würde es sogar mit B10 versuchen, aber ich hab die LS auch vorrätig und mich kostet das nichts. Wenn der Austausch der Leitung ein Kinderspiel ist, kann man natürlich auch 2,5mm² nehmen und mit B16 absichern.

Du muss etwas probieren, bevor du das machst. Dafür brauchst du einen Zweihand-Spannungsprüfer (nicht multimeter!): Du schaltest alle LS für die Leitung ab, isolierst die Adern der Leitung mit einer Abisolierzange ab und biegst die enden der Leitungen so, dass sie sich keinesfalls berühren können. Dann schaltest du die drei LS ein und mißt mit dem Spannungsprüfer - 1.: Die Spannungen zwischen den drei Außenleitern (den Adern, die nicht blau oder gelbgrün sind, insgesamt drei messungen erforderlich). Zwischen allen muss mehr oder weniger 400V Spannung anliegen (380 oder 410 geht natürlich auch, aber nicht 230!)
- 2.: Zwischen den eben gewessenen außenleitern und dem blauen. Es muss jeweils 230V anliegen
- 3.: Eben so zwischen den Außenleitern und dem gelbgrünen.
- 4.: Zwischen N und Gelbgrün darf keine hohe spannung anliegen, höchstens ein paar dutzend Volt, was schon sehr viel wäre. im Normalfall garnichts oder fast nichts.
- 5.: Zwischen der Wasserleitung und dem Gelbgrünen draf nichts anliegen, zur sicherheit sollte eine Messung "Außenleiter <-> Wasserleitung" gemacht werden, dabei muss etwa 230V anliegen.

Wenn die Messungen erfolgreich sind, kannst du den Anschluss nutzen für:
- Waschmaschine
- Trockner
- Laststeckdose, z.B. für ein Bügeleisen, einen Heizlüfter oder eine Mangel.
- Ein FI ist auf jeden Fall einzusetzen

MfG; Fenta
 
friends-bs schrieb:
67norby02 schrieb:
...Ich habe auch schon ausprobiert, Waschmaschine und Trockner mit einer 3-fach Steckdose an der besagten vorhandenen Steckdose gleichzeitig zu betreiben. Die Sicherung hat das ausgehalten....

Glück gehabt, hätte auch "brandgefählich" ausgehen können.

2 große Verbraucher an einer 3f- Steckdose, das kann nicht lange gutgehen.

Das war auch nicht für die Ewigkeit gedacht, sondern nur ein Test, was die beiden Geräte zusammen so verbrauchen, und die Sicherung das aushält. Bisher wird fleißig umgesteckt. Das nervt aber meine Frau, und nun soll ich endlich die 2.Steckdose installieren. Da habe ich mir die Sache mit der Verteilung ausgedacht. Jetzt wollte ich das ganze mal angehen, weil meine Frau mir langsam keine Ruhe mehr läßt, und da bemerke ich das mit den 3 Phasen...
Den Rest kennt ihr.
 
Hi,

lies dir nochmal meine Beitrag durch und miss das ganze an der Stevkdose do durch wie Fentanyl das beschrieben hat.
Dann sag mal was dabei rausgekommen ist. Wenn du nicht so ein Messgerät zur Verfügung hast, dass kauf dir eins im Baumarjt (ca. 10 €).


gruß,
techniker28
 
Hallo techniker28, hi Fentanyl!

Zunächst mal eine blöde Frage: Ich bin nur Radio - Fernseh - Techniker. Aber warum kann ich nicht mit einem Digital-Voltmeter die Messung machen?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt was falsch gemacht habe. Die Zeit drängt. Ich habe die Messung mit meinem Multimeter gemacht. Ergebnisse:
- L1, L2, L3 untereinander je 400V
- L1,2,3 -> N je 230V
- L1,2,3 -> grün/gelb je 230V
- L1,2,3 -> Wasserleitung je 230V
- N -> grün/gelb 25mV
- N -> Wasserleitung 9mV
- gn/ge -> Wasserleitung 4mV
Auf meinem Zähler steht Drehstrom!
Was verstehe ich unter einem 3-pol. Lss den friends-bs erwähnt hat?
Das Sicherungsautomaten tauschen gegen 13A kriege ich noch hin. Aber einen FI-Schutzschalter kann ich in meinen Zähler- und Verteilerkästen nicht finden und nachrüsten traue ich mich nicht.(Bin nur Mieter)

Beste Grüße
Norbert
 
Hi,

du hast das ganze an den Adern an der Steckdose gemessen oder?
Wenn ja, dann steht deinem Projekt nichts im Wege. Du kannst Die eine Steckdose an L1 N und PE und die andere an L2, N und PE anshcließen. Jetzt wirst du dich fragen,warum der N nicht überlastet ist. das liegt am Drehstrohm. Kannst ja mal im Forum suchern, wurde schon viel geschrieben.
Absolut wichtig, dass die beiden Steckdosen an unterschiedliche L angeschlossen sind.

gruß,
tehniker28
 
67norby02 schrieb:
Hallo techniker28, hi Fentanyl!
Zunächst mal eine blöde Frage: Ich bin nur Radio - Fernseh - Techniker. Aber warum kann ich nicht mit einem Digital-Voltmeter die Messung machen?
Diese Geräte haben einen hohen Innenwiderstand und liefern so an Installationsleitungen oft falsche Ergebnisse, z.B. weil Spannung in die Leitung angekoppelt wird (Phantomspannung durch Induktion). Bei so klaren Ergebnissen wie den deinen kann man IMO mal drauf vertrauen, hast glück gehabt!

Was verstehe ich unter einem 3-pol. Lss den friends-bs erwähnt hat?
Das sind drei miteinander verbundene LS, die nur zusammen ein- oder ausgeschaltet wein können.

Das Sicherungsautomaten tauschen gegen 13A kriege ich noch hin. Aber einen FI-Schutzschalter kann ich in meinen Zähler- und Verteilerkästen nicht finden und nachrüsten traue ich mich nicht.(Bin nur Mieter)
Als Mieter dürftest du eigentlich überhaupt nichts an der Installation machen. Also wenn du schon daran hantierst, kannst du auch einen FI einbauen...

MfG; Fenta
 
Hallo alle zusammen!

Besten Dank für eure Hilfe. Ich denke, meine Frage ist ausführlich beantwortet worden.
Ich werde dann mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und am Wochenende im Keller arbeiten, sehr zur Freude meiner Frau.

Also dann, bis zum nächsten Mal.
Gruß und ein schönes WE wünscht euch
Norbert.
 
Es gibt auch spezielle Steckdosenleisten an denen 2 größere
Verbraucher angeschlossen werden wenn keine Möglichkeit besteht einen 2.Stromkreis zu legen.
Beispiel während die Waschmaschiene wäscht und Last anliegt
(beim heizen) schaltet sich der Boiler aus.
Ich selber habe diese Leisten noch nicht verwendet kann deshalb
zu deren Qualtät kein genaues Urteil oder Empfehlung abgegeben.
Sie sehen aber vom ersten Eindruck profesioneller und robuster aus als die normaen einfachen Leisten aus dem Baumarkt.
Und mit ca.30-50 EUR auch nicht ganz billig.
Wie gesagt in Fällen wo eine Nachinstallation nicht möglich-gewünscht wird vielleicht eine Alternative-überlastet
kann eigentlich nichts werden da ein Gerät ausgeschaltet wird
wenn das andere belastet.
 
Würde ich nicht nehmen, das ist nicht professionell und wird immer ein Schwachpunkt sein! Lieber festinstallierte steckdosen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine und Trockner an einer Zuleitung
Zurück
Oben