Waschmaschinen motor Anschluss

Diskutiere Waschmaschinen motor Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe bastler freunde 1 sorry wenn ich im falschen berreich gelandet bin :S 2 Ich habe eine alte waschmaschine auseinander genommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

synet24

Guest
Hallo liebe bastler freunde

1 sorry wenn ich im falschen berreich gelandet bin :S
2 Ich habe eine alte waschmaschine auseinander genommen und möchte den motor und abwasser pumpe getrennt in anderen berreichen verwenden. Jedoch gaben mir google u.a. foren keine antwort bzgl. der +/- verteilung an den kabeln. habe ein kleinen "schaltplan" erstellt zwar nicht professionell aber er erfüllt seinen zweck.

Vielen dank im vorraus

http://s3.postimage.org/Q_g69.jpg
 
Wenn die Motoranschlüsse richtig zugeordnet sind, dann:
1 + 2 = Pumpe
1 + 3 = Motor eine Drehrichtung
1 + 4 = Motor andere Drehrichtung

Aber ohne Gewähr, da die Schaltung des Motors mir unbekannt.
Und Willkommen hier im Forum
 
re

Klingt logisch ich versuch es mal.

danke ;)
 
1+2 = klappt
1+3 = klappt dreht langsam nach links
1+4 = nur summendes geräusch aber keine drehung

1+3 dreht aber unheimlich langsam, ist auch eine alte maschine die von oben befüllt wurde (5KG) villeicht geht da nicht mehr auf der maschine stand auch nichts mit schleudern... hmm aber was ist mit 1+4 ??
 
Dann stimmt die Beschaltung des Motors nicht.
Foto vom Typenschild einstellen.
 
:arrow:

Falls die Abwasserpumpe einen eigenen Motor hat, was eigentlich anzunehmen ist, dann solltest du dir zwei getrennte Schaltbilder aufmalen, um die ganze Angelegenheit übersichtlicher zu gestalten.

Es wäre für alle Beteiligten sehr hilfreich, wenn die Schaltbilder mit elektrotechnischen Symbolen gezeichnet würden.

1) Schaltbild: Einphasen-Wechselstrommotor

2) Schaltbild: Kondensator-Motor

Hilfreich wäre auch eine Erklärung, was man unter "Einsatz getrennt in anderen Bereichen" zu verstehen hat.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, mit welcher Art von Steuergeräten du die Motoren einschalten willst?

Soll der Kondensatormotor in Rechtslauf und in Linkslauf betrieben werden können?

Aus diesen Fragen kannst du ersehen, dass du einiges an Hintergrundinformationen bereitstellen musst, damit man dir auch nur ansatzweise helfen kann.

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschinen motor Anschluss
Zurück
Oben