wasserhahn und aussensteckdose als nachbarn?

Diskutiere wasserhahn und aussensteckdose als nachbarn? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - nach einzug in mein häuschen stellte ich fest, dass sich der aussenwasserhahn 25 cm über den aussensteckdosen befindet. hier sagt mir mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre-erf

Guest
nach einzug in mein häuschen stellte ich fest, dass sich der aussenwasserhahn 25 cm über den aussensteckdosen befindet. hier sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass dabei probleme vorprogrammiert sein können (spritzwasser etc.). die verwendeten steckdosen sind spritzwassergeschützt (ip54). ist dass ausreichend??? :?:
 
Schutzart IP 54

Hallo,

ich kenne keine Vorschrift die diese " Nähe " verbietet ( Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ).
Wenn die Schutzart der Steckdosen gewährleistet ist sehe ich keine Probleme.

Definition der Schutzart IP54 findest du z.B hier:
http://www.bopla.de/deutsch/technische_informationen/ip54.html

Es gibt aber auch Steckdosen in der Schutzart IP56

Beachte das alle Steckdosen außerhalb des Gebäudes nur über einen Fehlerstromschutzschalter <= 30 ma betrieben werden dürfen
 
Also uns hat mal der Tüv bei einer Anlage gesagt das die Wasserleitungen über der Elektroanlage nicht zulässig sind oder es müste eine Wasserauffang rinne unter dem Rohr verlegt werden.
 
andre-erf schrieb:
nach einzug in mein häuschen stellte ich fest, dass sich der aussenwasserhahn 25 cm über den aussensteckdosen befindet. hier sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass dabei probleme vorprogrammiert sein können (spritzwasser etc.). die verwendeten steckdosen sind spritzwassergeschützt (ip54). ist dass ausreichend??? :?:
Ich würde sagen, da haben entweder der Wasserinstallatateur oder der Elektriker gemurkst und ihre jeweiligen Insatallationen an den für sie einfachsten Stellen ohne Rücksicht auf die Umgebung angebracht. :roll:

Es ist wirklich haaresträubend: Die Aussensteckdose direkt unterhalb des Wasserhahns. :?

Gruß vom Laien
 
Abstand Versorgungsleitungen

Hallo,

seht euch mal an wie das bei den modernen "Mehrspartenhauseinführungen" gelöst ist.
Da sind die hier besprochenen 25 cm "meilenweit" auseinander.......
 
Moin,

also einen Mehrspartenanschluß mit einem Wasserhahn 25cm über einer Steckdose zu vergleichen hat schon was.

Edi hast Du evtl. schon was getrunken??

Bei der Mehrsparteneinführung kommen die Kabel / Rohre ins Haus und werden dann auf die jeweiligen Endeinrichtungen gebracht (HAK, Wasseruhr, Gaszähler, Abschlußpunkt Linie / Telekomkasten, Hüp).

Gruß

Poldi
 
Hallo,

es ging mir darum die räumliche Nähe aufzuzeigen.......
 
Aber was ist wenn in der Steckdose zum beispiel ein verlängerungskabelangeschlossen ist dan is sie ja nicht mehr dicht dann kann wasser sehr leicht eindringen oder?
 
also ich finde das auch ein bisschen fahrlässig. da kann ja wenn kein schlauch angeschlossen ist das wasser richtig schön drauflaufen...und das is dann auch kein spritzwasser mehr!...

und mehrsparteneinführung mit wasserhahn über steckdose vergleichen...naja wenn man das hausanschlusskabel blank abisoliert, lose ein isolierband drüber bappt und an das hauptwasserrohr mit ner anbohrschelle nen zapfhahn macht steht der vergleich wieder *LOOOOOOOL*... :wink:
 
@andre-erf
Kannst du uns mal ein bildchen von deiner ausensteckdose schicken würde mich interesieren??

mfg Schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wasserhahn und aussensteckdose als nachbarn?
Zurück
Oben