Wattzahl in Lampensockel begrenzt?

Diskutiere Wattzahl in Lampensockel begrenzt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Techniker, wer kann helfen? In unserem Gäste-WC habe ich versucht in der Deckenleuchte eine Glühbirne (40 Watt) durch eine stärkere Birne...
W

webra

Beiträge
3
Hallo Techniker,

wer kann helfen?
In unserem Gäste-WC habe ich versucht in der Deckenleuchte eine Glühbirne (40 Watt) durch eine stärkere Birne (60 Watt) oder alternativ durch eine LED-Birne (9,5 Watt) zu ersetzen. Weder die LED-Birne noch eine 60 Watt Birne brennt. Das Haus (und die Elektroinstallation) sind 40 Jahre alt. Kann es sein, dass im Lampensockel eine Leistungsbegrenzung eingebaut ist? Kann man das ändern?

Gruß und Dank
webra
 
Leistungsbegrenzung ist unwahrscheinlich,
Wahrscheinlicher ist, dass das jeweilige Leuchtmittel keinen (ausreichenden) Kontakt zum Bodenkontakt in der Fassung hat.
Nachdem der LSS ausgeschaltet wurde!!!! kann man vorsichtig versuchen, diesen Bodenkontakt etwas nach oben zu biegen.
 
Hallo,

vielen dank für eure Infos!
Natürlich habe ich mich sofort ans Testen gemacht: Ergebnis: Ich habe den Bodenkontakt etwas nach oben gebogen. Der Kontakt scheint es anscheinend nicht zu sein. Nach dem Einsetzen zweier LED-Birnen (9,5 Watt und 2,9 Watt) kein Licht. Nach dem Einsetzten zweier 60 Watt Glühbirnen (Kerzen) kein Licht. Allerdings waren nach dem Einsetzen beide Glühbirnen defekt, die LEDs übrigens nicht. Die Glühfäden sind aber offensichtlich nicht beschädigt!
Was ist da los?

Gruß und Dank webra
 
Nach dem Einsetzten zweier 60 Watt Glühbirnen (Kerzen) kein Licht. Allerdings waren nach dem Einsetzen beide Glühbirnen defekt, die LEDs übrigens nicht. Die Glühfäden sind aber offensichtlich nicht beschädigt!
Wie hast du das festgestellt?
Funktionieren die Leuchtmittel in anderen Fassungen?
 
Also nach 40 Jahren sollte man sich eine neue Leuchte gönnen.
Das Problem wird bei dir sein, dass die alten E27-Sockel z.T. Tiefer sind, was bei den älteren herkömmliche Glühlampen kein Problem ist, da die am Sockelübergang schlanker sind und sich weiter einzudrehen lassen. Da geht bei vielen neuerer Bauart nicht mehr, so das ein sicherer Kontakt am Fuß des Sockels nicht gegeben ist.
Das ist die Ursache.
 
Neu Also nach 40 Jahren sollte man sich eine neue Leuchte gönnen.
Warum?

Das Problem wird bei dir sein, dass die alten E27-Sockel z.T. Tiefer sind, was bei den älteren herkömmliche Glühlampen kein Problem ist, da die am Sockelübergang schlanker sind und sich weiter einzudrehen lassen. Da geht bei vielen neuerer Bauart nicht mehr, so das ein sicherer Kontakt am Fuß des Sockels nicht gegeben ist.
Das ist die Ursache.
Wäre mir neu.
Aber vielleicht nicht unmöglich.

Ich würde lose Klemmstellen noch nicht ausschließen.
 
Ja, die Leuchtmittel funktionieren in anderen Fassungen, waren also nicht defekt! Der Bodenkontakt in der WC-Deckenleuchte ist wohl der Übeltäter. Es handelt sich hier um einen Keramiksockel, der auch in anderen WC-Leuchten in unserem Haus verbaut ist. Dort gibt es beim Wechseln der Glühlampen nie ein Problem. Auf den Rat von Stromberger habe ich den Bodenkontakt etwas nach oben gebogen. Bei einem Leuchtmittel hat das funktioniert. Bei einer Reihe anderer der gleicher Bauart wieder nicht. Anscheinend passt da etwas nicht mehr so richtig zusammen. Da werde ich wohl ein wenig testen und biegen müssen ... Es hat also nichts mit einer Leistungsbegrenzung zu tun, wie ich vermutet habe.

Gruß und Dank an die Helfer!
webra
 
Vielleicht ist an der Fassung auch mehr defekt als nur der Bodenkontakt.
Den kann man aber sicher ersetzen.
Vossloh hat da bestimmt einen passenden Ersatz.

Glühlampen wurde ich heute auf keinen Fall mehr einsetzen.
für 60W sollte eine 6W LED vollkommen ausreichender Ersatz sein.
 
Thema: Wattzahl in Lampensockel begrenzt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.042
werner_1
werner_1
M
Antworten
20
Aufrufe
2.184
LED_Supplier
L
H
Antworten
8
Aufrufe
1.301
htnnet
H
Zurück
Oben