Beratung Lampensockel und Trafo

Diskutiere Beratung Lampensockel und Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mit dem Ziel, dass die Wärmeentwichlung dann geringer ist oder gibt es einen anderen Grund? Meinst du die Länge des Röhrchens, um die Größe als...

  1. #21 LED_Supplier, 14.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Für Kühlung brauchst du Fläche, s. den typischen Kühlkörper. Wärmeleitfähigkeit ist nichts anders als der Kehrwert von Wärmewiderstand, also von LED bis zum Aluschirm sind es einfach eine Menge Widerstände in Reihe geschalten. Mit dazwischen erhebliche Übergangswiderstände durch nicht ideale Verbindungen. Rechnen wird schwierig.

    Verringerst du die Leistung auf z.B. 0.5 Watt durch eine effizientere LED, halbiert sich dein Kühlungsproblem. Ich weiß nicht, was du mit der Leuchte vorhast, aber 35 Watt für ein normales Wohnzimmer kommt mir sowieso sehr hoch vor. Die Lm/Watt Angaben der Hersteller beziehen sich allerdings immer auf "Binning Conditions" also bei z.B. nur 65 mA und sehr geringe Leistung (und dann meistens noch bei nur 25 C Temperatur und kaltweißem Licht), die Werte weichen also erheblich von der Praxis ab. Eine LED von 2 Watt (mit 0,5 Watt betrieben) ist etwas robuster als eine LED von nur 0,5 Watt. Wird dir allerdings bei ungenügend Kühlung nur wenig helfen.

    Es gibt auch Wärmeleitkleber, damit könntest du vielleicht den Schirm auf das Kupferrohr befestigen.

    An deiner Stelle würde ich erstmal etwas ausprobieren. Prototype mit LED Platine / 0,5 Watt, Kupferröhrchen, Aluschirm bauen, einschalten und schauen welche Temperatur sich einstellt. Brennst du die Finger an der LED, dann ist die Temperatur zu hoch....
     
Thema:

Beratung Lampensockel und Trafo

Die Seite wird geladen...

Beratung Lampensockel und Trafo - Ähnliche Themen

  1. (Kaufberatung) Netzwerkkabel für Haus-Installation

    (Kaufberatung) Netzwerkkabel für Haus-Installation: Hallo Gemeinde, hatte bisher nur mit billigem Zeug das schlechte Vergnügen, suche nun das besseres. Neuer Standard, POE, geschirmt und gute...
  2. [Kaufberatung] rückstromfester Bewegungsmelder

    [Kaufberatung] rückstromfester Bewegungsmelder: Moin zusammen, kann mir jemand einen rückstromfesten Bewegungsmelder (UP, PIR) empfehlen? Mir fällt es schwer, im Netz Hinweise auf die...
  3. Kaufberatung: Türklingel, Gegensprechanlage und extra Gong

    Kaufberatung: Türklingel, Gegensprechanlage und extra Gong: Hallo, irgendwie bin ich etwas ratlos, daher mein Versuch mal irgendetwas zu finden was meine Bedürfnisse erfüllt. Ich habe ein kleines Haus und...
  4. (Kaufberatung) Akku-Tester

    (Kaufberatung) Akku-Tester: Hallo Gemeinde, ich bin genervt von meinen Akkus, C/AA/AAA/Lipo/NimH usw...... Daher suche ich nun einen Akkutester, der mir mehr als die...
  5. [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank

    [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank: Hallo Gemeinde, ich habe den Gedanken mit der Logo meinen Pool der Anfang nächstes Jahr komplett umgearbeitet wird zu steuern. Schöne App und...