Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten

Diskutiere Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich möchte drei Serienschalter als Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung so zusammenschalten, daß mit der jeweils Taste A auf jedem Serienschalter...

1. #1 Stürmann. Peter, 30.12.2006
    Stürmann. Peter

Stürmann. Peter

Hi,
    ich möchte drei Serienschalter als Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung so zusammenschalten, daß mit der jeweils Taste A auf jedem Serienschalter die Leuchte in Raum A ein- und ausgeschaltet und mit der jeweils Taste B auf jedem Serienschalter die Leuchten in Raum B ein- und ausgeschaltet werden können. Außerdem soll unter jedem Schalter eine Steckdose installiert werden.

Wie sieht so ein Schaltbild, bzw. die Verdrahtung aus?

Vielen Dank für die Mühe!!!

Peter Stürmann

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Entweder zwei Kreuzschaltungen oder zwei Tasterschaltungen montieren. Bei den Kreuzschaltungen können an der Kreuzschalterstelle keine Geräte mit Serienwippe verwendet werden, da der Markt diese nicht anbietet.

4. #3 titus78, 05.01.2007
    titus78

titus78

hi,

Ess kommt darauf an wie die Grund verkabelung ist.
    Wenn du je nur eine UP Dose hast aber mit 2 5 Adrigen Kabel und die möglichkeit besteht kannst du
    2 Taster Schaltungen machen und sogenannte
    Serientaster verwenden!

Serienkreutzschalter gibt es soweit ich weiss nicht...
    Aber wenn du die möglichkeit hast
    an der ersten Schaltstelle einen Doppelwechselschalter
    und Steckdose einzubauen und an der letzten Stelle einen Doppelwechselschalter einzubauen und nur
    an der mittleren Stelle auf die Steckdose verzichtest und dort 2 Normal Kreutzschalter einbaust geht es auch.
    Du Kannst auch bei den Kreuzschaltern noch eine Dose untendrunter inst. also eine Steckdose.......

Eine Kreutzschaltung kaannst du dir hier Ausdrucken:

http://freenet-homepage.de/FTKG/links/kreuz001.html
    oder hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kreuzschaltung.PNG

Grüsse

5. #4 15 hertz, 10.01.2007
    15 hertz

15 hertz

Hallo,
    habe gerade deinen Beitrag zur Kreuzschaltung gelesen.
    Dabei hatte ich eine andere Idee.
    Meine Frau lässt immer und überall das Licht an. Immer! Jetzt dachte ich, ob es eine Möglichkeit gibt einen IR Sensor in eine Kreuz bzw auch in eine Wechselschaltung so zu integrieren, das er NUR als Ausschalter funktioniert. Und nur wenn sich, nach einer einstelbaren Zeit, niemand mehr im Raum aufhält.
    Also nur als Ausschalter. Anschalten geht wiederum normal über die Schalter Tasten.

Hast du eine Idee

grüße von Kalle

6. ego1

ego1

Sowas nennt man Präsenzmelder. Wird an der Decke montiert.

7. PTGA

PTGA

Hallo,

gibt es auch zum Einbau in Schalterhöhe (zum Austausch von vorh. Schaltern / Tastern)

Gruß

8. #7 titus78, 10.01.2007
    titus78

titus78

Hi,

nimm doch Dosen Einbau Bewegungsmelder und
    klemme über die Nebenstelle einen schalter oder weitere Bewegungsmelder dann brauchste dich weder ums ein noch ums ausschalten zu kümmern :wink: 8)

und auch deine Frau nicht :lol:

Thema:

Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten

Die Seite wird geladen...

Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten - Ähnliche Themen

1. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  2. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  3. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  4. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  5. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden