Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten

Diskutiere Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte drei Serienschalter als Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung so zusammenschalten, daß mit der jeweils Taste A auf jedem Serienschalter...
  • Ersteller Stürmann. Peter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stürmann. Peter

Guest
Hi,
ich möchte drei Serienschalter als Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung so zusammenschalten, daß mit der jeweils Taste A auf jedem Serienschalter die Leuchte in Raum A ein- und ausgeschaltet und mit der jeweils Taste B auf jedem Serienschalter die Leuchten in Raum B ein- und ausgeschaltet werden können. Außerdem soll unter jedem Schalter eine Steckdose installiert werden.

Wie sieht so ein Schaltbild, bzw. die Verdrahtung aus?

Vielen Dank für die Mühe!!!

Peter Stürmann
 
Entweder zwei Kreuzschaltungen oder zwei Tasterschaltungen montieren. Bei den Kreuzschaltungen können an der Kreuzschalterstelle keine Geräte mit Serienwippe verwendet werden, da der Markt diese nicht anbietet.
 
hi,

Ess kommt darauf an wie die Grund verkabelung ist.
Wenn du je nur eine UP Dose hast aber mit 2 5 Adrigen Kabel und die möglichkeit besteht kannst du
2 Taster Schaltungen machen und sogenannte
Serientaster verwenden!

Serienkreutzschalter gibt es soweit ich weiss nicht...
Aber wenn du die möglichkeit hast
an der ersten Schaltstelle einen Doppelwechselschalter
und Steckdose einzubauen und an der letzten Stelle einen Doppelwechselschalter einzubauen und nur
an der mittleren Stelle auf die Steckdose verzichtest und dort 2 Normal Kreutzschalter einbaust geht es auch.
Du Kannst auch bei den Kreuzschaltern noch eine Dose untendrunter inst. also eine Steckdose.......

Eine Kreutzschaltung kaannst du dir hier Ausdrucken:

http://freenet-homepage.de/FTKG/links/kreuz001.html
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kreuzschaltung.PNG

Grüsse
 
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag zur Kreuzschaltung gelesen.
Dabei hatte ich eine andere Idee.
Meine Frau lässt immer und überall das Licht an. Immer! Jetzt dachte ich, ob es eine Möglichkeit gibt einen IR Sensor in eine Kreuz bzw auch in eine Wechselschaltung so zu integrieren, das er NUR als Ausschalter funktioniert. Und nur wenn sich, nach einer einstelbaren Zeit, niemand mehr im Raum aufhält.
Also nur als Ausschalter. Anschalten geht wiederum normal über die Schalter Tasten.

Hast du eine Idee

grüße von Kalle
 
Sowas nennt man Präsenzmelder. Wird an der Decke montiert.
 
ego1 schrieb:
Sowas nennt man Präsenzmelder. Wird an der Decke montiert.

Hallo,

gibt es auch zum Einbau in Schalterhöhe (zum Austausch von vorh. Schaltern / Tastern)

Gruß
 
Hi,

nimm doch Dosen Einbau Bewegungsmelder und
klemme über die Nebenstelle einen schalter oder weitere Bewegungsmelder dann brauchste dich weder ums ein noch ums ausschalten zu kümmern :wink: 8)

und auch deine Frau nicht :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsel-Kreuz-Wechselschaltung von zwei/drei Leuchten
Zurück
Oben