Wechselrichter an PV-Modul

Diskutiere Wechselrichter an PV-Modul im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin Moin Ich hätte da Mal eine Frage. Und zwar hab ich in meinem Garten, der über keinen Stromanschluss verfügt einen kleinen Pool. Dieser...
J

JeansHaemmel

Beiträge
2
Moin Moin

Ich hätte da Mal eine Frage.
Und zwar hab ich in meinem Garten, der über keinen Stromanschluss verfügt einen kleinen Pool.
Dieser benötigt natürlich eine Pumpe (90W).
Auf dem Gartenhaus ist ein 200w Solarpanel.
Jetzt hab ich mir gedacht ich nehm einfach einen Wechselrichter wie beim Balkonkraftwerk (Micro-Wechsrichter heißen die glaube ich ), schließe das Solarpanel dort an und meine Pumpe läuft wenn die Sonne scheint.

Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge für mich ?

Danke schonmal für die Antworten, LG
 
derartige Anlagen sogar mit Speicher gibts bei Pearl.de fix und fertig.
 
Sehr einfach und kostengünstig wird es, wenn man eine geeignete Pumpe mit Gleichstrommotor einsetzt, die direkt vom Solarpanel mit der passenden Spannung versorgt wird.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Werd mir dann einen Insel-WR besorgen.

Habe auch zuerst an eine DC-Pumpe (Motor) gedacht, aber nichts passendes gefunden.
 
Für so was brauchst Du neben dem Panel eine Batterie.
Im Garten ohne Kühlung und Hitzeschutz wäre eine einfache Autobatterie die beste Lösung.
Ohne Zwischenspeicher ist das auf keinen Fall zu empfehlen.

Solarladeregler und auch Wechselrichter sind bei so Kleininselanlagen oft getrennt zu erwerben.
z.B. von IVT Hirschau oder Victron.
Ich selbst habe von IVT den MPPT 30A Regler und einen 600W Sinus Umrichter.

Mit 12V Pumpen habe ich auch mal gearbeitet aber die sind von so minderer Qualität, daß die ständig kaputt sind außerdem meist verschweißt und damit weder zu reinigen oder zu reparieren.
der erhebliche Vorteil von 12V wäre allerdings, daß diese Spannung ungefährlich auch im Poolbereich wäre.

Das 230VAC Netz des Wechselrichters sollte für den Poolbereich dringend geerdet werden und mit FI 10mA geschützt sein.

Wenn 12V nicht benötigt wird kann man auch auf 24V auslegen und damit den fließenden Strom halbieren, denn der bedingt die Querschnitte.
90W wären schon durchaus 8-10A je nach Verlusten.

Preislich solltest Du da schon mal mit mindestens 1k€ rechnen für die Geräte.
 
Thema: Wechselrichter an PV-Modul
Zurück
Oben