Wechselrichter und Lichtschalter

Diskutiere Wechselrichter und Lichtschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Das wird mein erster Beitrag hier. Ich mach gerade für einen Arbeitskollege die Elektroinstallation in seinem Klein Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte generell erst mal fragen, wozu die 230V gut sind. Alles was man mit so einer Anlage sinnvoll betreiben kann, gibt es auch mit 12V. Kaffeemaschine und solche Sachen bringen bei der Batteriegröße eh mehr Frust als Freude.
Ich hab mir dieses Jahr ein Auto als Wohnmobil umgebaut, und da ist auch eine zusätzliche 250Ah AGM Batterie drin. Die reicht fürs Licht, für Musik und mal den Laptop, Tablet oder Smartphone laden. Aber alles, was mehr Leistung braucht ist eigentlich Mumpitz
 
bigdie schrieb:
Kaffeemaschine und solche Sachen bringen bei der Batteriegröße eh mehr Frust als Freude.
Kaffeemaschine läuft auch in der 12V-Version im Auto ganz gut. Da spart man die Verluste des WR.

Wir haben seit Jahren so ein Teil bei längeren Fahrten mit im Auto. Hat uns schon manchen € an den Raststätten erspart.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Kaffeemaschine und solche Sachen bringen bei der Batteriegröße eh mehr Frust als Freude.
Kaffeemaschine läuft auch in der 12V-Version im Auto ganz gut. Da spart man die Verluste des WR.

Wir haben seit Jahren so ein Teil bei längeren Fahrten mit im Auto. Hat uns schon manchen € an den Raststätten erspart.
Na wenn du für eine Tasse 10min warten willst, dann gehen die auch. Man sollte aber sicherheitshalber den Motor laufen lassen.

Ich hab sowas:
https://www.bergzeit.de/primus-brew-fir ... emaschine/
Gibt es aber leider nicht mehr. Die 120€ für das Teil hab ich durch Vermeidung von Tank&Rast in einem Jahr eingespart :D
 
Hallo zusammen

Wie ich oben schon geschrieben habe hat er für große Lasten noch einen Generator im Garten, mit dem wird aktuell auch alles betrieben aber macht halt ordentlich Krach.


Mal eine Frage zum Laderegler.

Angenommen ich hab 2x12V Module die ich zu 24V schalte, kann ich die an eine 12V Batterie anschließen oder muss ich bei 24V Solarspannung auch ein 24V Batteriesystem verwenden.

Beim Laderegler steht was von max. 47V Eingangsspannung.

Wollte den Steca 12 V, 24 V 20 A Steca Steca PR 2020 nutzen.

Gruß

sveagle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter und Lichtschalter

Ähnliche Themen

Hauskauf, Aufgeteilte Stromkreise aus 5x1,5 und KNX

BSEED Wechsellichtschalter

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

3 und/oder 1 Phasig eingangsquelle. Schalter ?!

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Zurück
Oben