Wechselrichter

Diskutiere Wechselrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier bei euch und hätte eine Frage an die Techniker unter euch! Ich betreibe ein kleines, altes (Baujahr 1936) Wasserkraftwerk...
Dort eine Batterie zwischen zu schalten sehe ich allerdings als praktikabel.
Natürlich nicht einfach dran klemmen sondern mit passenden Lade/entladeeinrichtungen, Rückspeisesicherungen etc...
Ich persönlich würde mich mal erkundigen was es Dir bringt überschüssige Energie ein zu speisen, auch wenn das vielleicht nicht viel bringt, solange es nichts zusätzlich kostet geht es ja.
Frag auch mal bei Benning nach die kennen sich mit so was aus. Ruf da mal an und frag die nach Vorschlägen.

Und Wechselrichter natürlich Drehstrom, sonst wird das nichts richtiges.

Wenn Du das gut planst und umsetzt brauchst Du keinen Strom von außen mehr, sondern lieferst noch.
Vielleicht kannst Du ja auch mit entsprechender Steuerung vom VNB als Spitzenlasteinspeiser arbeiten.
Da würde es sich sicher lohnen in solchen Zeiten eine dann vorhandene Batterie ins Netz zu entladen.
 
Wird immer toller. :rolleyes:

Wäre sicher hilfreich wenn zwischendurch mal Beitrag 1 durchgelesen würde um was es primär geht.
 
Hallo !
Wie ich schon erwähnte hat das E-Werk keine Regelung, Wassermenge kann ich mit fünf verschiedenen Düsen zum Wechseln regeln. Spannung wird händisch mit Belastung geregelt. Auf 31 KW komme ich durch das Typenschild. Ich mach dir noch bessere Fotos von der Anlage.

Mit der Größe dachte ich an die Größe einer eventuellen Batterie.

Es darf schon was kosten nur es soll halt wenigsten noch so halbwegs wirtschaftlich sein. Dabei ist zu bedenken, dass das E-Werk sehr hochwassergefährdet ist (siehe 1.Beitrag). Könnte man den Wechselrichter unter Umständen dann bei einer Photovoltaikanlage gebrauchen?
 
Hallo @Großalm.
Spannung wird händisch mit Belastung geregelt
D. H., es werden irgendwelche Verbraucher wie z.B. Heizungen zugeschalten, auch im Sommer?

Könnte man den Wechselrichter unter Umständen dann bei einer Photovoltaikanlage gebrauchen?
Das wäre durchaus im möglich.

Jetzt warte ich erstmal auf deine weiterführenden Info´s

Übrigens:
Mach dir nichts daraus, dass manche schon vor lauter Übereifrigkeit von irgendwelchen Lösungen und Möglichkeiten ereifern, bevor man sich überhaupt einigermaßen über die Verhältnisse vor Ort informiert hat.
Einer scheint auch noch einen Werbevertrag bei einer Wechselrichterfirma zu haben.

Guten abend
Allstromer
 
Zwischen "einen Wechselrichter besitzen" und einen Wechselrichter fachgerecht einsetzen liegen Welten !
 
Für eine PV Anlage braucht man andere Regelugsarten als für Generatoren.
Es macht ja auch keinen Sinn den Wechselrichter zwischen einer möglichen PV und der Turbine um zu schalten.

Leider baut Benning den Lionic Solar nicht mehr, der hatte 2 Eingänge und konnte daran auch andere Gleichstromquellen nutzen, nicht nur PV.
Zudem war er mit Wechselrichtern und Batterien modular erweiterbar.
 
Thema: Wechselrichter
Zurück
Oben