Wechselrichter

Diskutiere Wechselrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal ne Frage: WIr werden im Februar mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Da wir vorhaben auch ab und zu wild zu campen, wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,

ich habe mal ne Frage:

WIr werden im Februar mit dem Wohnmobil unterwegs sein.
Da wir vorhaben auch ab und zu wild zu campen, wollte ich einen Wechselrichter kaufen,damit ich für Handy und Laptop Saft habe.
Nun sind die die eine saubere Sinusspannung ausspucken mit einer etwas vernünftigeren Leistung ( 500 W) recht teuer.
Reicht es für Handyladegeräte u.ä. aus,wenn man die günstigeren nimmt,die eine sinus ähnliche bzw. modifizierte Sinusspannung ausspucken oder ist das nicht gut für die Ladegeräte.

vielen Dank schon mal im vorraus

gruß,
freakwork
 
Fürs Laptop würde ich mir ein Autonetzteil besorgen, ist effektiver als ein Wechselrichter.
 
hi,

danke.
Hab ich auch shcon dran gedacht. Aber da ich ja auch ein Handy aufladen will dachte ich ich nehme einen Wechselrichter...


danke,
gruß,
freakwork
 
Fürs Handy gibts auch 12V Ladegeräte.
Der Umweg über Wechselrichter funktioniert zwar auch, ist aber meiner Meinung nach Unsinn, da relativ viel Energie in Verlustwärme umgesetzt wird.
Eine saubere Sinusspannung benötigen beide nicht unbedingt.
 
friends-bs schrieb:
Fürs Handy gibts auch 12V Ladegeräte.
Stimmt.

friends-bs schrieb:
Der Umweg über Wechselrichter funktioniert zwar auch, ist aber meiner Meinung nach Unsinn, da relativ viel Energie in Verlustwärme umgesetzt wird.
Stimmt. Wobei Schaltnetzteile einen gegenüber einem konventionelle Trafo relativ guten Wirkungsgrad besitzen.
Relativ zur übertragenen Nutzleistung ist allerdings in der Tat die Verlustleistung erheblich. :wink:

friends-bs schrieb:
Eine saubere Sinusspannung benötigen beide nicht unbedingt.
Stimmt erstrecht. SNT haben einen Primärgleichrichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter
Zurück
Oben