Wechselschalter durch Serienschalter ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Serienschalter ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich möchte in meinem Arbeitszimmer etwas an der Beleuchtung ändern und stehe da vor einem kleinen Schalterproblem. In dem Raum hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Moin!

Ich möchte in meinem Arbeitszimmer etwas an der Beleuchtung ändern und stehe da vor einem kleinen Schalterproblem. In dem Raum hängen zwei Lampen an der Decke, die mit jeweils einem Wechselschalter unabhängig voneinander an- und ausgeschaltet werden können. Die beiden Wechselschalter befinden sich in einer 3er-Kombination zusammen mit einer Steckdose. Aus der 3er-Kombination geht ein 5-adriges Kabel zur Verteilerdose darüber, in der es entsprechend zu den Leuchten verteilt wird.

Nun soll eine dritte Lampe an der Decke montiert werden, die ebenfalls unabhängig von den anderen zwei bereits vorhandenen Leuchten geschaltet werden soll. Um die 3er-Kombination zu behalten, müsste ich demnach einen der beiden Wechselschalter durch einen Serienschalter ersetzen.

Sehe ich es richtig, dass ich in dem Falle das 5-adrige Kabel durch ein 7-adriges Kabel ersetzen muss? Also sprich folgendes Schema:

Draht Nr. 1 = eingehende Phase in Wechselschalter, Serienschalter und Steckdose
Draht Nr. 2 = N für die Steckdose
Draht Nr. 3 = PE für die Steckdose
Draht Nr. 4 = geht vom Wechselschalter weg zur Lampe Nr. 1
Draht Nr. 5 = geht von der einen Hälfte des Serienschalters weg zur Lampe Nr. 2
Draht Nr. 6 = geht von der anderen Hälfte des Serienschalters weg zur Lampe Nr. 3
Draht Nr. 7 = nicht belegt

Ist das so korrekt oder gibt es eine geschicktere Methode?

Liebe Grüße
l‘electricien
 
Ist Richtig, du benötigst min. 6 Adern.
 
Das geht mit 6 Adern nur wenn die Wechselschalter als Ausschalter verwendet werden.Also nur 1 Schaltstelle je Leuchte
 
l'electricien schrieb:
Die beiden Wechselschalter befinden sich in einer 3er-Kombination zusammen mit einer Steckdose. Aus der 3er-Kombination geht ein 5-adriges Kabel zur Verteilerdose darüber, in der es entsprechend zu den Leuchten verteilt wird.

Dann muss die Steckdose eine eigene Zuleitung haben.[/quote]

Lutz
 
Dann muss die Steckdose eine eigene Zuleitung haben.

Wieso? Bisher sind die 5 Adern so aufgeteilt:

-Nr. 1 = eingehende Phase
-Nr. 2 = führt vom Wechselschalter 1 zur Leuchte 1
-Nr. 3 = führt vom Wechselschalter 2 zur Leuchte 2
-Nr. 4 = N für Steckdose
-Nr. 5 = PE für Steckdose

Diese Elektroinstallation (so wie gerade hier beschrieben) wurde Anfang der 1990er Jahre von einem Fachbetrieb so ausgeführt. Das hat kein Hobbyelektriker hingepfuscht.


Liebe Grüße
 
Technisch und rechtlich ist es mit der 7poligen Leitung in Ordnung.

Was mir an dieser Leitung Version allerdings nicht gefällt, ist dass diese kein Farbsystem mehr haben.

Hier sind mit Ausnahme des PE alle Adern schwarz und lediglich durchnummeriert. Ich nehme da immer die Nummer 1 als N-Leiter.

PE = Schutzleiter
1 = N
2 = L
3 = Schalterlampendraht Leuchte 1
4 = Schalterlampendraht Leuchte 2
5 = Schalterlampendraht Leuchte 3
6 = frei
 
l'electricien schrieb:
Um die 3er-Kombination zu behalten, müsste ich demnach einen der beiden Wechselschalter durch einen Serienschalter ersetzen.
An dieser Stelle müsste erst mal geklärt werden, ob die beiden Wechselschaltungen bleiben sollen und ob die 3. Leuchte auch eine Wechselschaltung bekommen soll oder nur eine Ausschaltung. In beiden Fällen benötigst du keinen Serienschalter, sondern einen Doppel-Wechselschalter.
 
Das sind Wechselschalter, die nur als Einschalter verwendet werden. Ergibt sich doch klar aus dem Eingangsposting.

Auch die jetzige 5polige Leitung lässt gar nichts anderes zu.
 
Hast natürlich recht. Habe zu schnell d'rüber gelesen. :oops:
 
l'electricien schrieb:
Die beiden Wechselschalter befinden sich in einer 3er-Kombination zusammen mit einer Steckdose. Aus der 3er-Kombination geht ein 5-adriges Kabel zur Verteilerdose darüber, in der es entsprechend zu den Leuchten verteilt wird.

Dann muss die Steckdose eine eigene Zuleitung haben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter durch Serienschalter ersetzen
Zurück
Oben