serienschaltung mit wechselschaltung

Diskutiere serienschaltung mit wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Grundsätzlich habe ich erst mal keinen Plan von nichts :lol: Bin aber gewillt alles zu geben :lol: Folgende Situation: Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hibbihibbi

Guest
Hallo an alle.
Grundsätzlich habe ich erst mal keinen Plan von nichts :lol: Bin aber gewillt alles zu geben :lol:

Folgende Situation: Habe im Treppenhaus eine stinknormale Wechselschaltung.Lichtschalter oben und unten und eine Lampe-funktioniert. Jetzt möchte ich gerne zusätzlich noch eine Stufenbeleuchtung einbauen. Nach Möglichkeit soll aus den einzelnen Lichtschaltern dem entsprechend Doppelschalter werden.

Jetzt die Fragen: Welches Material brauche ich ?
Wie sieht so ein Schaltplan aus ?

Für Antworten, welche mich ein bissel nach vorne bringen, bedanke ich mich schon mal im vorraus :D
 
Nachtrag :)

Wo ich schon gerade hier bin... Wer kann mir das mit Phase, Nulleiter etc erklären... Ich weiss, ihr fangt jetzt an zu lachen. Im Kfz - Bereich habe ich auch drei Grundgrößen Quasi: Masse = Kl. 31 Darunter stell ich mir beim Hausbau immer ERDUNG vor Gün/gelb

Dann gibt es noch Dauerplus Kl. 30... wäre das jetzt die Phase? Und noch geschaltetes Plus Kl.15...müsste dann der Nulleiter sein ? Wahrscheinlich denke ich da viel zu kompliziert...wer kann mir helfen???
 
DER Plan sieht aus wie 2 Wechselschaltungen.
Nur das hier ein Serien-Wechselschalter oder Doppelwechselschalter oder Wechsel-/Wechselschalter .
Liegen schon genug Adern dafür?
 
L1 Außenleiter 1 (Phase 1) Prüfstift Leuchtet bei Spannung
L2 Außenleiter 2 (Phase 2) "
L3 Außenleiter 3 (Phase 3) "

N Neutralleiter Vergleich mit - am Auto ist nicht ganz richtig. Besser kann ich es nicht erklären.

PE Schutzleiter
PEN (Nullleiter)PE und N in einer Ader
 
habe nur ´nen dreiadriges

Ja ein drei adriges Kabel liegt da. ( die zuleitung ). Müsste sie dem entsprechend weiterführen
 
So wie sich das anhört willst Du ne Doppelwechselschaltung aufbauen. Das geht, aber dazu brauchst Du jede Menge Adern.

Jeder <u>einzelne</u> Wechselschalter braucht dazu L bzw. L' sowie zwei Korrespondierende - Also drei Adern.
Weil das doppelt ausgeführt werden soll brauchst Du also pro Schaltereinsatz 6 Adern. PE ist immer mitzuführen, deshalb läuft es auf 7 Adern raus.

Das wird verdammt eng in der Gerätedose, geht aber. Da besser gleich ne tiefe Gerätedose oder eine Gerätedose mit erweitertem Anschlussraum verwenden.
Bei der zweiten Alternative könnt man von dort aus sogar noch die Lampenleitung weiterverdrahten.

Leitungen mit ausreichend vielen Adern gibt es, z.B NYM-JZ 7x1,5. Da kostet der Meter so um die 1,40EUR. Alternativ könnt man auch 2xNYM-J 5x1,5 legen - Aber dann wird es in der Gerätedose noch enger.

Über die Schalter brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Doppelwechsel gibt es auch - Allerdings nicht unbedingt im Baumarkt.

Einer der Schaltereinsätze braucht zwei Mal L. Das muss nicht sein, denn L kann man durchbrücken. Damit hätte man dort eine Ader frei, die man mit N belegen könnte.
Man hätte dann die Möglichkeit direkt am Schalter auch eine Steckdose anzubringen.

Jetzt das Problem, das keines ist. NYM-J mit mehr als 5 Adern wird nicht mehr mit Farben codiert (ausser gn/ge) sondern alle anderen Adern sind schwarz mit aufgedruckten Zahlen.

Welche schwarze Ader man nun als N missbraucht ist egal. Da gibt es keine Norm. Versuch es halt logisch zu machen.
Wenn man ein guter Mensch sein will, dann kennzeichnet man die hierfür ausgewählte Ader aber mit etwas blauem Schrumpfschlauch.

Zu den Lampen müssen 4 Adern gehen (PE, N und 2xL').
Dazu nimmt man dann aber halt doch besser NYM-J 5x1,5 oder NYM-J 4x1,5 (etwas schwieriger zu bekommen) - Weil das farbcodiert ist und am Lampenanschluss weniger Verwirrung stiftet.

Das wird also verdrahtungstechnisch ein ziemliches Gefummel. Um die ach so verhasste Abzweigdose kommst Du kaum rum, wenn Du die Wand nicht mit nem Nudelsalat vollpflastern willst oder eine Schalterdose mit erweitertem Anschlussraum hast.

Hättest Du die nötigen Adern oder könntest Du neue Leitungen ziehen? Liegt das ganze vielleicht sogar im Rohr, so dass man die nötigen zusätzlichen Adern noch einziehen könnte? Würdest Du Dir das zutrauen?

Schaltplan malen wir, wenn Du bei Deinem Vorhaben bleiben willst. Materialliste bekommst Du auch, wenn wir wissen, wie das genau aussieht und was Du genau haben willst. Sogar Bezugsquellen nennen wir.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: serienschaltung mit wechselschaltung
Zurück
Oben