Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?

Diskutiere Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe hier in einer Unterputzdose einen Serienschalter mit 2 Wippen, der an dem folgenden 3-adrigen Kabel angeschlossen ist. L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimL

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe hier in einer Unterputzdose einen Serienschalter mit 2 Wippen, der an dem folgenden 3-adrigen Kabel angeschlossen ist.

L ------------
1 ------------
2 ------------

L ist der stromführende Leiter, 1 führt zu der einen Lampe, 2 zu der anderen Lampe. mit den 2 Wippen kann ich die beiden Lampen unabhängig voneinander schalten.

Ich möchte nun den Serienschalter durch 2 Schalter ersetzen. Zum einen möchte ich die eine Lampe durch einen Dimmer regeln können, und die andere Lampe mit einem normalen Lichtschalter schalten. Und das natürlich auch unabhängig voneinander. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja: Was brauche ich ich neben dem Dimmer noch für einen andren Schalter? Wie schließe ich das ganze an?

Grüße,
Tim
 
Hallo, das geht!

Also du brauchst zusätzlich zum Dimmer noch einen Aus- oder Wechselschalter. Von Busch Jäger z.b.: 2000/6 US. Aber ich weiß ja nicht was für einen du haben willst.

Den L klemmst du an cden Eingang des Dimmers und den des Schalters.

Dann je einen Lampendraht an Dimmer und Schalterausgang.
 
Danke! Dann werde ich das heute oder morgen mal in Angriff nehmen. Schöne Grüße nach Essen aus Essen!
 
Danke, zurück nach Essen :lol: :lol:
 
Hat wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe!
 
Ja ich hab natürlich noch eine 2. Dose unter die bestehende Dose mit einem passendem Bohreraufsatz gebohrt.
 
Heute war ich übrigens auch kurz in Euskirchen. Schöne Grüße auch dahin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?
Zurück
Oben