Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?

Diskutiere Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe hier in einer Unterputzdose einen Serienschalter mit 2 Wippen, der an dem folgenden 3-adrigen Kabel angeschlossen ist. L...

1. TimL

TimL

Hallo!

Ich habe hier in einer Unterputzdose einen Serienschalter mit 2 Wippen, der an dem folgenden 3-adrigen Kabel angeschlossen ist.

L ------------
    1 ------------
    2 ------------

L ist der stromführende Leiter, 1 führt zu der einen Lampe, 2 zu der anderen Lampe. mit den 2 Wippen kann ich die beiden Lampen unabhängig voneinander schalten.

Ich möchte nun den Serienschalter durch 2 Schalter ersetzen. Zum einen möchte ich die eine Lampe durch einen Dimmer regeln können, und die andere Lampe mit einem normalen Lichtschalter schalten. Und das natürlich auch unabhängig voneinander. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja: Was brauche ich ich neben dem Dimmer noch für einen andren Schalter? Wie schließe ich das ganze an?

Grüße,
    Tim

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Hallo, das geht!

Also du brauchst zusätzlich zum Dimmer noch einen Aus- oder Wechselschalter. Von Busch Jäger z.b.: 2000/6 US. Aber ich weiß ja nicht was für einen du haben willst.

Den L klemmst du an cden Eingang des Dimmers und den des Schalters.

Dann je einen Lampendraht an Dimmer und Schalterausgang.

4. TimL

TimL

Danke! Dann werde ich das heute oder morgen mal in Angriff nehmen. Schöne Grüße nach Essen aus Essen!

5. Chriss

Chriss

Danke, zurück nach Essen :lol: :lol:

6. TimL

TimL

Hat wunderbar funktioniert. Danke für die Hilfe!

7. elo22

elo22

Wie hast Du das denn gemacht? Du hattest doch nur eine Dose.

Lutz

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TimL

TimL

Ja ich hab natürlich noch eine 2. Dose unter die bestehende Dose mit einem passendem Bohreraufsatz gebohrt.

10. TimL

TimL

Heute war ich übrigens auch kurz in Euskirchen. Schöne Grüße auch dahin!

Thema:

Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter?

Die Seite wird geladen...

Serienschalter austauschen gegen Dimmer und Wechselschalter? - Ähnliche Themen

1. Serienschalter installieren

Serienschalter installieren: Hallo. Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern. Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe...
  2. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  3. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  4. STR HT 2002/2 austauschen/reparieren

STR HT 2002/2 austauschen/reparieren: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  5. Austausch gegen homematic IP Schalter

Austausch gegen homematic IP Schalter: Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden