Wechselschalter Frage ?

Diskutiere Wechselschalter Frage ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Hab heute nen neuen Wechselschalter eingebaut 3 Phasen Leitung. Das Problem das ich hatte war, wenn ich die Erdung mit anschließe an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TimmyA76

Guest
Hallo !

Hab heute nen neuen Wechselschalter eingebaut 3 Phasen Leitung.
Das Problem das ich hatte war, wenn ich die Erdung mit anschließe an die Verteilerdose springt die Sicherung raus, wenn ich den Schalter betätige.
Klemme ich aber die Erdung ab funktioniert der Schalter !
Warum ? Falsch angeschlossen ?

Danke
 
Mach mal eine Zeichnung was du gemacht hast.
Sicherung oder FI schaltet ab?
3 Phasen Leitung ist sicher 3Ader Leitung?
Hast beim einbau des Schalters mit den Krallen Adern beschädigt?
 
Ich hab so die Vermutung hier sollte jemand die finger von der Elektrik lassen und einen Fachmann beauftragen!!!.
Elektrik ist Brandgefährlich.

ich kenne zumindest keinen Schalter an den man den PE anklemmen kann/muß
 
Man wird ja mal was fragen dürfen, wozu gibs das Forum denn?...

Immer locker bleiben !


Octavian1977 schrieb:
Ich hab so die Vermutung hier sollte jemand die finger von der Elektrik lassen und einen Fachmann beauftragen!!!.
Elektrik ist Brandgefährlich.

ich kenne zumindest keinen Schalter an den man den PE anklemmen kann/muß
 
Hallo hast du etwa eine Hamburger Wechselschaltung errichtet? (verboten) wen du da verkehrt klemmst dan fliegt unweigerrlich die Sicherung . Da bei dieser sowohl der Leiter als auch der Neutralleiter am Schalter angeklemmt werden .

Ps bei einer solchen Schaltung kommen beide Netzpole jeweils an die Anschlüsse bei denen die Pfeile nach aussen zeigen . Die Lampe wird dann zwischen den mit P gekenzeichneten Anschlüssen geklemmt.
mfg sepp
 
Ich finde nicht in Ordnung wenn in diesem Forum die Schaltung der Hamburger Wechselschaltung erklärt wird.Zumal der Fragesteller anscheinend keine Ahnung von Elektro hat. :oops:
 
Hallo HoBi06 eine solche Kritik habe ich erwartet und diese Schaltung mit einem unguten Gefühl beschrieben .Ich betreibe so etwas seit 30 Jahren problemlos ,obwohl schon des öfteren erklärt wurde dass die neuen Schalter dazu schlecht geeignet sind. Ich habe dies deshalb nur so gemacht weil ich ansonsten ohne aufstemmen keine Steckdose hätte anschließen können.
PS Die kritisiere Schaltung läßt sich auch anderswo problemlos finden .

mfg sepp
 
Hallo Sepp,

auch ein wenig Schützenhilfe von mir. Bisher hab ich's mir verkniffen. Aber die Sparschaltung ist ne Binsenweisheit, wo Jeder mit ein wenig Nachdenken selbst drauf kommt und womöglich noch glaubt, dass das ne obergeniale Lösung sei.
So traurig es ist, aber man findet so nen Schrott immer wieder und in den gar fürchterlichsten Farbgebungen.

Du hast aber auch ganz deutlich darauf hingewiesen, dass das Din aus wohlbekannten Gründen <font color="red"><b>VERBOTEN</b></font> ist.
Insofern kann ich an Deinem "kritisierten" Beitrag nix Böses finden?!?!!!

Viele Grüsse,

Uli :wink:

PS: Dennoch gibt es keinen Grund, weshalb man sowas real einsetzen sollte. Das ist vielmehr ein Grund den Schrott rauszureissen und neu zu machen! Ja ja, ich kenn die Kunden, trotzdem würd ich sowas nie bestehen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter Frage ?

Ähnliche Themen

Wechselschalter und ein Problem damit

LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Eve Switch an Wechselschaltung & Stromstoßschalter

Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Wechselschaltung klappt nicht

Zurück
Oben