Wechselschalter

Diskutiere Wechselschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe meine alten Lichtschalter und Steckdosen durch neue ersetzt.Und ich habe im Wohnzimmer eine Lampe und zwei Schalter, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashley20

Guest
Hallo

ich habe meine alten Lichtschalter und Steckdosen durch neue ersetzt.Und ich habe im Wohnzimmer eine Lampe und zwei Schalter, jedoch habe ich ein Problem wie ich die Kabeln stecken soll.
Entweder ich habe nur Licht und kann es auf beiden Schaltern nicht abdrehen, oder ich hab kein Licht, oder ich kann auf einem Schalter Licht aufdrehen und auf den anderen nur abdrehen wenn ich wieder Licht haben möchte muss ich wieder zu dem ausgeschalteten Schalter um wieder Licht aufdrehen zu können.
Hoff es ist verständlich.
Habe mir gestern einen Prüfschraubenzieher besorgt und auf der einen Seite wo ich Licht aufdrehen kann hab ich 2 braune und ein weißen Kabel. Die zwei braunen haben beim Schraubenzieher geleuchtet. Auf der anderen Seite wo nur abdrehen funktioniert hab ich 2 braune u ein grünes Kabel, da leuchten alle Kabeln. Bei der Lampe hab ich ein lila und ein schwarzes Kabel.
Weiß jemand wie ich es stecken muss ?
Habe auch versucht immer nur einen Schalter zu montieren, da wo das weiße Kabel ist hab ich Licht. Beim Schalter mit dem grünen Kabel kann ich die Kabel stecken wie ich möchte und da funktioniert nichts.

1 Dose:
2 PE abgeklemmt
2 NL abgeklemmt
2 grüne abgeklemmt
2 braune (leuchten)
1 weißes Kabel

2 Dose:
2 braune Kabel (leuchtet)
1 grünes Kabel ( leuchtet)
 
Hallo schau mal bei Wikipedia nach Wechselschaltungen.Mit einen Prüfschraubenzieher findest du den offensichtlichen Schaltfehler kaum.

Wen du beim grünen Draht einen gelb grünen meinst
so vergiss diesen bei der Funktion der Wechselschaltung , dieser hat mit so etwas nichts zu tun und ist immer der Schutzleiter, wen nicht gewaltig gepfuscht wurde .
mfg sepp
 
Hallo

Schutzleiter kenn ich , nein der ist wirklich grün.

Ich wollte mit dem Prüfschraubenzieher mal schauen ob ich den Außenleiter richtig gesteckt habe. Ich schau mir seit Tagen alles über Wechselschakter im Internet an , aber es bringt mich nich weiter.
Da ich nicht weiß, welches Kabel vom Schalter zur Lampe führt, weil alles eine andere Farbe hat.
Ich versteh nicht wieso alles beim alten Schalter funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
 
Hast Du Dir denn gemerkt, wie es vorher angeschlossen war und ein Foto des alten und neuen Schalters für uns? Mit nem Phasenprüfer wirst du da jedenfalls nichts - den kann man in die Wand zimmern und n Bild dran aufhängen, zu was anderem taugt der nicht ;)
 
Ich versteh nicht wieso alles beim alten Schalter funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Das wird daran liegen daß Du den neuen Schalter eben nicht genau so angeschlossen hast wie es der alte war, oder Du hast keinen Wechselschalter sondern vielleicht einen Kreuzschalter verbaut?

Ciao
Stefan
 
Hi,

Hast du irgendwo eine Abzweigdose?Oft über den Schaltern oder so..
 
techniker28 schrieb:
Hi,

Hast du irgendwo eine Abzweigdose?Oft über den Schaltern oder so..
Hallo es dürfte kaum an den Dosen liegen sondern nur an einer Fehlklemmung der Schalter.
Als früher noch alle Drähte schwarz waren hatten viele Elis oft große Probleme bei Wechselschaltungen.
Man hat aber auch oft die Hamburger Schaltung verwendet weil man dann ohne zusätzliche Drähte auskam wen eine Steckdose gewünscht wurde .Eine Hamburger schaltung ist es aber sicher nicht da wären bei einer Fehlklemmung längst die Sicherungen geflogen.
 
das ist mir auch klar.Aber evtl. kann mann da die Farben zuordnen.
 
Ashley20 schrieb:
...................

Ich schau mir seit Tagen alles über Wechselschalter im Internet an , aber es bringt mich nicht weiter.

...................

Wie du geschrieben hast, wurden von dir zwei "Dosen" geöffnet.

Nun würde ich dir empfehlen anhand der Internet-Beispiele eine Zeichnung deiner Installation anzufertigen,
in deren Mittelpunkt die zwei Dosen stehen.

Weitere wichtige Stationen in deiner Zeichnung sollten deine Schalter und Steckdosen, sowie die Leuchte sein.

Da die Dosen offen sind, kannst du sicher erkennen in welcher Richtung die Kabel verlegt sind.

Auch solltest du dir klar machen, welches Kabel vom "Sicherungskasten" kommt,
dir also die el. Energie für das betrachtete System zuführt.

Es ist keine Schande Farbstifte zu benutzen,
um die Unterscheidung der einzelnen Adern zu erleichtern.

Diese Zeichnung zeigst du hier im Forum;
sie dient dann als Diskussionsgrundlage,
damit man nicht immer aneinander vorbei redet.

Zuvor solltest du dich aber nochmals vergewissern,
dass du tatsächlich "Wechselschalter" gekauft hast!

Patois
.
 
Abzweigdose hab ich keine.
Fotos hab ich keine gemacht , denke schon dass ich es gleich nach dem Entfernen der alten Schalter angeschlossen hab.
Kann es sein dass es am Schalter liegt dass ich nur bei einem Licht aufdrehen kann? Es ist ein Wechselschalter, ein Nachbar hat es sich angesehen, aber er schafft es auch nicht.
Ich hab schon alle möglichen Varianten durch die Kabel zu stecken, aber ohne Erfolg.
Da bei der Lampe andere Farben sind und nur die beiden braunen Kabel bei den 2 Schalter indent sind, bin ich eben verwirrt.
 
Ashley20 schrieb:
...
1 Dose:
2 PE abgeklemmt
2 NL abgeklemmt
2 grüne abgeklemmt
2 braune (leuchten)
1 weißes Kabel

2 Dose:
2 braune Kabel (leuchtet)
1 grünes Kabel ( leuchtet)

Mir stellt sich seit Beginn die Frage wie du soviele abgeklemmte Adern haben kannst wenn du "nur" 2 Wechselschalter ausgebaut hast.

edit: Ach ja, und Steckdosen, dann vermisse ich gelb-grüne Adern.
Na ja, lesen und verstehen :idea: Ersatzweise könnte ich mit deinen 2 PE vorlieb nehmen :oops:

Momentan kann man nur warten bis du das von patois empfohlene umgesetzt hast.

(Alternativ wäre ein Versuch mit brauchbaren Bildern der Dosen und sonstigen von dir angesprochenen Punkte, auch die Rückseite! der Schalter gehört dazu.
 
Hallo könntest du versuchseise die alten Schalter wieder anklemmen .
Die Klemmbezeichung ist bei meinen Schaltern (Österreich ) P und nicht L ist wolhl identisch.
mfg sepp
 
Ashley20 schrieb:
Fotos hab ich keine gemacht , denke schon dass ich es gleich nach dem Entfernen der alten Schalter angeschlossen hab.
Kann es sein dass es am Schalter liegt dass ich nur bei einem Licht aufdrehen kann?

Grundkurs Ferndiagnose: Glaskugeln, Wahrsage-Automat und Röntgenfernblick sind immer dann defekt, wenn jemand wie du ein Problem hat ... So wird das hier nix.
 
Ashley20 schrieb:
...........

Kann es sein dass es am Schalter liegt dass ich nur bei einem Licht aufdrehen kann? Es ist ein Wechselschalter, ein Nachbar hat es sich angesehen, aber er schafft es auch nicht.

...........

Da man nach den von dir gemachten Angaben eine Wechselschaltung rekonstruieren kann, [siehe meine Schaltskizze!]

ist es sehr naheliegend zu vermuten, dass du keine Wechselschalter gekauft hast.

Dass dein Nachbar (was ist er denn von Beruf?) deine Schalter als Wechselschalter identifiziert hat,

ist wohl eher eine Fehlleistung dieses hilfsbereiten Menschen gewesen!

Suche unter deinen Bekannten jemand, der "Ahnung" von Technik hat,

und lass dir von dem die ominösen Schalter durchmessen, damit diese Raterei hier beendet werden kann!

P.
.
 
Hallo heutzutage bekommt man nur noch selten normale Einschschalter sondern Wechselschaltern bei Einschaltern hätte er das Problem wohin mit den übrigen Drähten!
mfg sepp
 
Aber es gibt Kreuzschalter, Wechselschalter mit N-Kontakt, Ausschalter 2-polig, und es soll ja auch Leute geben, die ne Wechselwippe auf einen der diversen Serien/Doppel-Unterputz-Einsätze bekommt ... denkbar ist es also dennoch, wenn auch nicht zu wahrscheinlich.
 
Hallo

Ich hab damals auch beim Obi nachgefragt und er meinte es gibt nur mehr Wechselschalter und keine Ein und Ausschalter mehr.
Mein Nachbar und noch ein Freund einer Freundin haben sich das angesehen und die haben auch gemeint es ist ein Wechselschalter.

Ich hab mittlerweile die alten Schalter wieder drin und ich hab eben das gleiche Ergebnis wie bei den neuen Schalter.
Einer lasst Licht aufdrehen u abdrehen und der andere nicht.
 
Dann stellt sich die Frage ob Du diese alten schalter genau wie vorher angeklemmt hast, das glaube ich nach diesen Schilderungen eben nicht ganz!

Und dann wäre zu klären ob die alten Schalter auch Wechselschalter waren!?

Ciao
Stefan
 
Hallo Ashley,
hast du versucht, deine Schalter so anzuschließen, wie es Patois in seiner Skizze vorgeschlagen hat? Das war schon mal ein guter Vorschlag. Bitte schreib, was dann passiert. Wenn es nicht geht, wäre erst mal festzustellen, welches die Zuleitung ist. Prüfung mit einem Duspol. Notfalls tut es auch eine Fassung mit 2 Drähten und einer Glühlampe (aber nicht diese Lügenstifte). Dann wäre zu prüfen, welche Drähte von einem Schalter zum anderen gehen (muss nicht die gleiche Farbe sein; vielleicht ist ja doch noch irgendwo eine Abzweigdose versteckt. Evtl. sogar in einem anderen Raum. Alles schon gehabt). Wenn du dein Ergebnis mitgeteilt hast, sehen wir weiter.
Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter
Zurück
Oben