Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren

Diskutiere Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand erklären, weshalb es nicht ratsam ist 2 Leuchtstoffröhren an einer Wechselschaltung zu betreiben? Danke schon mal im...

1. Wutz

Wutz

Hallo,

kann mir jemand erklären, weshalb es nicht ratsam ist 2 Leuchtstoffröhren an einer Wechselschaltung zu betreiben?

Danke schon mal im voraus.

Grüße
    Wutz

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 06.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Das ist absoluter Schwachsinn ! Du kannst locker bis zu 5 und mehr Leuchtstoffröhren ohne Überlastung der Schalter betreiben . Das Problem ist der Einschaltstrom und die dadurch hervorgerufene Möglichkeit den Schalter beim Ein oder auch beim Ausschalten zu Überlasten.

4. Wutz

Wutz

Nun der "Schwachsinn" ist, daß beim Ein- oder Ausschalten ein lauter Knall zu vernehmen ist und dann manchmal auch der Leitungsschutzschalter auslöst. Dies ist zwar nicht regelmäßig der Fall, tritt aber ab und zu auf! Zudem wird von der Fa. Knopp beim Einsatz eines Wechselschalters explizit erwähnt wird, den Schalter nicht bei einer Wechselschaltung von Leuchtstoffröhren zu verwenden!

5. schUk0

schUk0

Ist halt Kopp...
    Höre ich aber trotzdem zum ersten Mal.
    Ich vermute einen Fehler in der Leuchte.
    Was ist das genau für eine?
    EVG? KVG?

6. sko

sko

Eine Wechselschaltung soll nicht gehen, aber normale Ausschaltung schon?

Was soll der Grund sein?

Ciao
    Stefan

7. #6 Octavian1977, 07.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. So was wie Kopp verbaut kein Fachmann
    2. Leuchte reparieren.

Thema:

Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

1. Wechselschalter mit Glimmlämpchen

Wechselschalter mit Glimmlämpchen: Hallo Leute, folgende Ausgangssituation: Ein Flur mit zwei Wechselschaltern mit Glimmlämpchen (für Orientierung geschaltet). Darüber wird eine...
  2. Zwei Wechselschalter, zwei Steckdosen und Stromzufuhr

Zwei Wechselschalter, zwei Steckdosen und Stromzufuhr: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario: Wie man auf dem selbst gezeichneten "Plan" sieht, habe ich in diesem Raum direkt neben der...
  3. Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins

Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins: Hi, ich habe bei der Arbeit ein Lichtkonzept abgegeben das gewisse Probleme mitbringt. Ich habe einen zusätzlichen Lichtkreis als...
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?

Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?: Hallo, ich wollte bei mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen einen Smart-Wechselschalter austauschen. Wohne in einem Neubau 2018....
  5. Wechselschaltung um zusätzliche Lampe erweitern

Wechselschaltung um zusätzliche Lampe erweitern: Hallo, in unserem frisch renovierten Haus existiert eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern für zwei Lampen. Unser Elektriker hat aber leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden