Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren

Diskutiere Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand erklären, weshalb es nicht ratsam ist 2 Leuchtstoffröhren an einer Wechselschaltung zu betreiben? Danke schon mal im...
W

Wutz

Beiträge
23
Hallo,

kann mir jemand erklären, weshalb es nicht ratsam ist 2 Leuchtstoffröhren an einer Wechselschaltung zu betreiben?

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Wutz
 
Das ist absoluter Schwachsinn ! Du kannst locker bis zu 5 und mehr Leuchtstoffröhren ohne Überlastung der Schalter betreiben . Das Problem ist der Einschaltstrom und die dadurch hervorgerufene Möglichkeit den Schalter beim Ein oder auch beim Ausschalten zu Überlasten.
 
Nun der "Schwachsinn" ist, daß beim Ein- oder Ausschalten ein lauter Knall zu vernehmen ist und dann manchmal auch der Leitungsschutzschalter auslöst. Dies ist zwar nicht regelmäßig der Fall, tritt aber ab und zu auf! Zudem wird von der Fa. Knopp beim Einsatz eines Wechselschalters explizit erwähnt wird, den Schalter nicht bei einer Wechselschaltung von Leuchtstoffröhren zu verwenden!
 
Ist halt Kopp...
Höre ich aber trotzdem zum ersten Mal.
Ich vermute einen Fehler in der Leuchte.
Was ist das genau für eine?
EVG? KVG?
 
Eine Wechselschaltung soll nicht gehen, aber normale Ausschaltung schon?

Was soll der Grund sein?

Ciao
Stefan
 
1. So was wie Kopp verbaut kein Fachmann
2. Leuchte reparieren.
 
Thema: Wechselschaltung an Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben